Ungewöhnlicher Fahrzeugeinsatz einmal in die andere Richtung. Heute war eine Railjet-Garnitur (Garnitur 55 mit 1216 022) am REX8 nach Marchegg im Einsatz: vagonWEB » Wagenreihungen » 2025 » ÖBB REX » REX 2526 REX8
Schade, dass ich das nicht früher erfahren habe. Hätte mich da glatt reingesetzt und eine "Klimatickettour" nach Marchegg und zurück gemacht. 
Freiwillig in den harten schmalen Economy-Schalensitzen? Mir ist da jeder Nahverkehrszug lieber, versuche aif Railjet-Strecken immer auf WESTbahn, ICE, Regiojet oder Eurocity auszuweichen, weil ich die Railjetsitze so unbequem find. Allein die Kopfstütze bei der man den Kopf weder nach rechts noch nach links lehnen kann...bei der Strecke Wien-Bratislava hätte ich perspektivisch ja auf eine Durchbindung der ehemaligen IC Bratislava-Kosice gehofft bzw. stattdessen eben auf eine Durchbindung der nunmehrigen Expresszüge. Geplant ist stattdessen glaub ich leider aber die Durchbindung von Railjets aus Salzburg nach Bratislava. Lass mich aber gern korrigieren falls ich mich irre?
Sitztechnisch bleibt die Hoffnung, dass es beim Redesign der Railjet I zu besseren Sitzen in der Economy kommt - und seien es nur bessere Kopfstützen.