Da kann (teilweise) geholfen werden. Wenn es bei den Planungen bleibt, werden die schnellen RJ (also rjx in heutiger Terminologie- auch ein bisschen absurd) auf der Südbahn nach Eröffnung der KAB in Wr Neustadt nicht halten. Offenbar aus Fahrzeitgründen unvermeidlich, kommerziell aber mMn ein Fehler, weil man damit auf alle potentiellen Fahrgäste, die südlich von Wien wohnen (und das sind viele) verzichtet.
Dann wäre es sinnvoll, irgendwo nördlich oder südlich von Wiener Neustadt weiter auszubauen, um den RJX-Halt und die umgebenden Knoten unter einen Hut zu bringen.
Von Meidling nach Süden wären unmittelbar nach Abfahrt ein paar Minuten noch drinnen, allerdings mit kräftigem Ausbau in schwierigen Gebiet. Ebenso muss Wampersdorf - Wiener Neustadt nicht unbedingt auf 160 beschränkt bleiben, Das gleiche gilt für das Mürztal zumindest abschnittsweise.
Die riesige Kundenmenge südlich von Wien wäre somit greifbar, und ich halte das für wichtig.
Ist aber egal, in einer Landeshauptstadt bleibt in Österreich jeder Zug stehen.
2004 bin ich öfters mit einem Zug von Salzburg nach Wien gefahren, der hat sogar Linz ausgelassen.
Ein heutiger Westbahn-"RJ" ist in Wahrheit ein stinknormaler IC und sonst nix. (Seriously, ein Railjet-Halt in Tullnerfeld?
In Wahrheit würde sogar Interregio am besten passen. Aber Namen sind Schall und Rauch: diese Züge sind sehr stark nachgefragt und gut ist es daher, passendes Rollmaterial zu beschaffen. Wie es lackiert ist und heißt- ja, da würde ich wie du denken, aber im Endeffekt ist ziemlich Wurscht.
Das heißt also, diese Frage ...
Fehlt nur noch 1. Klasse in 2+2-Bestuhlung.
... wird sich vielleicht gar nicht stellen, das könnten dann reine Zweitklasszüge werden. Gäbe es mehr 1. Klasse, würde ich mich auch öfter zu einer reinen Spaßfahrt hinreißen lassen. Wie schätze ich die Schweiz ...