Auf lange Sicht wird es wohl eine zweite "Flughafen-Spange" von der Ostbahn zum Flughafen (von Wien aus gesehen) geben, die vor allem den engen Bogen zwischen Kaiserebersdorf und Schwechat, aber damit auch Schwechat als Ganzes umgehen wird. Dann wird der schnelle Verkehr vermutlich deutlich anders organisiert werden, und die Doppelstock-Triebzüge, um die es in diesem Thread eigentlich geht, werden auf der Stammstrecke nur mehr von der S7 und der S80 "gestört" werden.
Wie kommst du darauf bzw. welchen Zeitraum betrifft deine lange Sicht? Und inwieweit stören die RJ Hbf - Flughafen die Stammstrecke? Die kommen sich in Wien Meidling am nähesten...
Auf jeden Fall wird es aus meiner Sicht keine NBS Wien Hbf - Flughafen geben, einfach weil sie keinen Sinn macht. Die wenigen Minuten Zeitersparnis für 2 Züge pro Stunde geben die Baukosten (bebautes Gebiet!) nicht her. Auch wenn die 60 km/h in Schwechat nervig sind, 15 min Fahrzeit Hbf - Flughafen sind vollkommen ausreichend.
Wieso? Umsteigen müssten doch nur die Pendlerinnen und Pendler und Pendler, die nach Mannswörth, Zentralfriedhof, Geiselbergstraße und St. Marx fahren, der Rest bleibt einfach sitzen - und ist dafür ein paar Minuten früher im Zentrum. Solche abgestuften Konzepte - S-Bahnen bis vor die Tore der Stadt, beschleunigte Verkehre bis zum Endpunkt der S-Bahn, die die weiter entfernten Stationen bedienen - sind aus gutem Grund international weit verbreitet.
Das ist übrigens auch national weit verbreitet. Außer der Nordbahn fällt mir für die Ostregion auch keine Strecke ein, wo das nicht so wäre (klar, Süd- und Westbahn sind wegen des FV komplexer, aber auch dort gibt es diese Elemente).
Ich denke, dass für die Flughafenschnellbahn unter den infrastrukturellen Gegebenheiten mit dem Fahrplankonzept im Verkehrsdienstevertrag eine gute Lösung gefunden wurde. Der REX spart dort 6 min gegenüber der S7, eine deutliche Verbesserung zu den heutigen 2, dafür wird mutmaßlich der Halt in Kaiserebersdorf entfallen. Die geplanten 5 min Umsteigezeit am Flughafen bedingen aus meiner Sicht auch keinen bahnsteiggleichen Umstieg, zumal man in Schwechat eh an der gleichen Kante umsteigen kann. Die wenigen Mannswörth-Pendler von Osten werden es aushalten.