Autor Thema: [DE] Rhein-Neckar  (Gelesen 20826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16444
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #30 am: 21. Dezember 2023, 21:40:58 »

 Auch in Wien wurde bei den E1 die Bremslösetaste in den letzten Jahren kaum noch verwendet . . . .
War auch mit der Intermass lang nicht mehr so wichtig wie mit der "alten" Geamatic!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #31 am: 21. Dezember 2023, 21:54:03 »
In Wien kommt es wohl auch eher selten vor, gleichmäßig aus 80km/h in eine Haltestelle punktzulanden.  ;)

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2189
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2023, 06:36:38 »

 Auch in Wien wurde bei den E1 die Bremslösetaste in den letzten Jahren kaum noch verwendet . . . .
War auch mit der Intermass lang nicht mehr so wichtig wie mit der "alten" Geamatic!   :lamp:

Intermas.

Im übrigen wurde "Bremse mindern" genauso wenig verwendet wie der "Serie"-Taster.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36619
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2023, 09:03:38 »
Im übrigen wurde "Bremse mindern" genauso wenig verwendet wie der "Serie"-Taster.

Die Begrenzung auf Serienstufen hat man halt im Normalfall ohnehin nicht gebraucht. Zudem war es für einen halbwegs geübten Fahrer kein Problem, auch ohne diese automatische Begrenzung nur bis zur letzten Serienstufe aufzuschalten. Weniger versierte Wagenbeweger haben beim Versuch, die letzte Serienstufe zu erwischen, meistens in die erste Parallelstufe geschaltet (und dann auch von dieser ausgeschaltet). Das dabei entstehende bodennahe Ozon hat man gut riechen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #34 am: 23. Dezember 2023, 12:16:12 »
Im Prinzip ist das da draußen alles weiß:

Am Edinger Wasserturm, Blick Richtung Heidelberg


Hinter der Wagenhalle Edingen


Edinger Wasserturm


Zwischen Edingen und Heidelberg-Taubenfeld


Bahnhof Edingen


Zuckerrüben auf Rollböcken im Bahnhof Edingen


Bahnhof Mannheim-Seckenheim OEG


Bahnhof Mannheim-Seckenheim OEG

Alle Bilder aus der Sammlung meines Onkels.

Ich wünsche allen Forumsinsassen ein glückliches und friedliches Weihnachtsfest.  8) :up: ^-^

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #35 am: 17. Januar 2024, 14:02:24 »
Da je für diese Tage großes Eis-Chaos vorhergesagt war, war ich (eigentlich wie die letzten zwei Wochen auch), wieder mit dem Sprühwagen (intern "Sprühling" genannt) nachts unterwegs.
Es ist einfach entspannt, nachts, wenn nix mehr fährt, das Netz für sich zu haben. Natürlich sollte (offiziell)  nach einer vorgegebenen Route gefahren werden, aber da ich den Dienst mehrere Tage hintereinander hatte, hab ich mir selber was zusammengestellt, das hat dann auch gepaßt und alles war erledigt. Pro Nacht schafft man so ungefähr 100-110km, bei einer Vmax von 20-30 km/h Sprühgeschwindigkeit. Hier ein paar Bilder vom Fahrzeug:

Der Zug von außen, ein Triebwagen Bauart "Rastatt". Tw 4357, ex Tw 76. Baujahr 1963. Leistung 4x60kW. Nach dem Ausscheiden aus dem Fahrgastdienst wurde der Wagen zum Fahrdrahtkontrollwagen umgebaut, mit Kameras auf dem Dach und einer entsprechenden Steuereinrichtung mit Monitoren. Von dieser sind jedoch nur noch Reste vorhanden. Der Einbau der Sprühtechnik erfolgte dann in den ehemaligen Kameratechnikschränken. Als besonderes "Gimmick" verfügt der Wagen auch an jedem Fahrerstand über zwei Joysticks, mit denen eine Fahrstufe über ein Schütz geschaltet werden kann, dies wird zur Langsamfahrt beim Einsatz als Tw für den Schotterzug benutzt, der Bediener steht hierzu in der offenen Tür und beobachtet den Schottervorgang, während er den Zug mit dem Knüppel fährt und bremst.


Der Sprühbügel.


Die Sprüheinrichtung.


Die Innereien mit den Schränken für "diverses Zeug" wie Stromabnehmerhebestange und Kram, sowie dem ehemaligen Bedientisch für die Kameratechnik.


Und hier die Kommandozentrale- mehr braucht man nicht zum fahren, das elektronischste hier ist der Funk.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5657
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #36 am: 19. Februar 2024, 01:48:45 »
 :up:

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #37 am: 03. Juni 2024, 20:50:39 »
"Donaubus" war gestern, heute hat man den "Neckarbus": https://www.rnz.de/region/heidelberg_artikel,-Heidelberg-RNV-Busfahrer-auf-Hochwasser-Abwegen-plus-Video-_arid,1347643.html

Wohl das erste Mal, daß ein suboptimaler Subunternehmerbus wenigstens von unten sauber wurde.  8)
Der Leserkommentar bringt es leider auf den Punkt...

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #38 am: 11. Juli 2024, 12:29:21 »
Servus.
Wer nochmals die wenigen verbliebenen OEG-Gt8 im (mehr oder weniger planbaren) Planeinsatz erleben bzw. dokumentieren möchte, der möge sich bitte beeilen.
Die Gerüchte verdichten sich, daß mit der laufenden Auslieferung der RNTs die Einsätze dieses Jahr beendet sein werden.
Inwieweit für Fußballverkehr noch Fahrzeuge vorgehalten werden, ist nicht bekannt.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10848825,10849991#msg-10849991
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10846516,10846516#msg-10846516 (Auf Bild 7 ist meinereiner zu sehen, "im Prinzip" würde ich in einem Gt8 gesessen haben).
Gt8-Einsätze (ohne Gewähr!): https://www.nahverkehr-rheinneckar.de/aktuell/duewag/

Achja- wenn die V6 weg sind.. "who cares".  8)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5657
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #39 am: 12. Juli 2024, 00:37:27 »
Achja- wenn die V6 weg sind.. "who cares".  8)
Ach was, denen werden sehr bald auch noch genug hinterherlaufen.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #40 am: 12. Juli 2024, 01:21:29 »
3 von den 6 V6en stehen schon seit längerer Zeit in der Werkstatt. Einer wird in der Regel für die 16 gebraucht, die Pendellinie von Bensheimer Straße nach Sullivan.
Von den Gt8 steht der (4)113 auch schon längere Zeit aufgerüstet, aber zugeparkt in Käfertal.

Mal sehen wie das weitergeht...

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #41 am: 21. Juli 2024, 01:39:52 »
Update:
Gt8 (4)100 wurde diese Woche zur Verschrottung abtransportiert.
In den letzten Monaten stand der Zug mehr als er fuhr, es waren immer irgendwelche Kleinigkeiten, zuletzt war die Türsteuerung am spinnen. Die Werkstatt hatte nun wohl endgültig die Nase voll.
(4)116 läuft zur Zeit nur morgens, da die Klimaanlage schwächelt. (4)113 ist weiterhin zugeparkt. (4)115 mit der bunten "Karsten-Kruse Miramar Künstlerlackierung ist normal unterwegs, den hatte ich am Freitag. Läuft gut, problemlos. (4)098 und (4)110 waren diese Woche auch als Zugverband unterwegs.
Jetzt sind in Baden-Württemberg Sommerferien, mal abwarten wie sich der weitere Einsatz zeigt. Die RNT auf der OEG-Strecke performen interessant, deshalb schreibe ich die Gt8 so schnell nicht ab...

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #42 am: 28. Juli 2024, 19:01:12 »
Bei DSO gibt es einen relativ aktuellen Bericht über den momentanen Fahrzeugeinsatz in Heidelberg.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10865765,10865765#msg-10865765

Bei dem erwähnten, demnächst auszumusternden Gt8k dürfte es sich um den (4)113 handeln, der schon lange nicht mehr im Einsatz war. Aus urlaubstechnischen Gründen muß ich mich von der weiteren Entwicklung auch erstmal überraschen lassen.  8)

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #43 am: 04. September 2024, 18:05:29 »
Da waren es nur noch 5:
Für den Plandienst gibt es derzeit nur noch die fünf OEG-Düwags 4098, 4110, 4114, 4115 und 4116.
Der für Fahrschule etc. genutzte Gt8 (4)082 in Originallackierung steht weiterhin in Edingen.
4111+4113 stehen abgerüstet in Käfertal, wie auch die anderen erwähnten 5.
Inwieweit nach den Sommerferien wieder mit regulären Einsätzen der Fahrzeuge zu rechnen ist, wird sich zeigen.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #44 am: 13. September 2024, 08:43:08 »
Der erste 60m-RNT ist da: https://youtu.be/mu2GuzDemSM?si=cralZrjLEmpxQ0I7
Interessant ist aber auch der "rein zufällig" danebenstehende 1020, der gerade in der Fertigstellung ist.