Autor Thema: Elektrische Stadtbahn  (Gelesen 24496 mal)

fr3 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #105 am: 11. Dezember 2024, 17:20:38 »
Nicht vergessen, Tastgitter und Fangkorb waren für die Übergangslinie 18G vorgesehen.

Ferry

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #106 am: 11. Dezember 2024, 18:55:37 »
N(60) in Speising gab es ab 1932, die Zürcher Lichtkupplung ab 1935. Das Foto, um das sich die Diskussion dreht, stammt jedoch aus dem September 1925.

Heißt es nun "Zürcher" oder "Züricher" Lichtkupplung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #107 am: 11. Dezember 2024, 19:57:45 »
Auf Schweizer Hochdeutsch "Zürcher", auf österreichischem (und bundesdeutschem) Hochdeutsch "Züricher".
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #108 am: 11. Dezember 2024, 20:10:26 »
N(60) in Speising gab es ab 1932, die Zürcher Lichtkupplung ab 1935. Das Foto, um das sich die Diskussion dreht, stammt jedoch aus dem September 1925.

Heißt es nun "Zürcher" oder "Züricher" Lichtkupplung?

Auch Rutenkupplung ist zulässig.

Tramwayhüttl

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #109 am: 11. Dezember 2024, 23:14:32 »
Gab es für die Linie 18G dann eigentlich einen eigenen „Pool“ an dementsprechend ausgerüsteten Trieb- und Beiwagen?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #110 am: 12. Dezember 2024, 07:51:40 »
Hab es für die Linie 18G dann eigentlich einen eigenen „Pool“ an dementsprechend ausgerüsteten Trieb- und Beiwagen?

Das wollte ich - etwas anders formuliert - auch fragen: welche N waren für einen reinen Stadtbahnbetrieb bestimmt (und daher Tastgitter und Fangkorb demontiert) und welche für den 18G, die diese Einrichtungen behielten? War das auch eine bestimmte Nummerngruppe, analog zu den späteren N60?
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denond

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #111 am: 12. Dezember 2024, 08:46:52 »
Es ist Speising!  Hier ist es besser zu erkennen!

Eine sehr elegante Garnitur. Danke fürs Bild zeigen...

LG

hewerner

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #112 am: 12. Dezember 2024, 09:47:58 »
Hab es für die Linie 18G dann eigentlich einen eigenen „Pool“ an dementsprechend ausgerüsteten Trieb- und Beiwagen?

Das wollte ich - etwas anders formuliert - auch fragen: welche N waren für einen reinen Stadtbahnbetrieb bestimmt (und daher Tastgitter und Fangkorb demontiert) und welche für den 18G, die diese Einrichtungen behielten? War das auch eine bestimmte Nummerngruppe, analog zu den späteren N60?

Näheres siehe:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_18G
Lg Helmut

Tramwayhüttl

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #113 am: 12. Dezember 2024, 10:28:00 »
Dankeschön, aber das erklärt den Betriebsablauf/beantwortet meine Frage leider nicht. Mich würde interessieren, ob es einen eigenen Pool an Wagen (Nummerngruppe, Kennzeichnung?) für die Linie 18G gab, die eben mit Dachglocken, Tastgittern (und ab 1938 Fahrtrichtungsanzeigern) ausgerüstet waren und ob diese mitunter auch in „normalen“ Stadtbahnzügen eingereiht wurden.
Oder gab es bei diesen Wagen grundsätzlich keine Dachglocken und es wurde im Straßenbetrieb mit der Signalpfeife abgefertigt?
Such interessant: Das heißt die Strecke vom 118er und teilweise 8er und 61er wurden für den 18G mit komplett neuen Gleisen/Weichen ausgestattet?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

T1

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #114 am: 13. Dezember 2024, 13:00:31 »
Schaut aber nicht nach Speising aus ...

für Vorgarten schaut es auf Grund der Häuser auch nicht aus

Naja, die Aufnahme ist immerhin an die 100 Jahre alt - da hat sich sowohl in Vorgarten als auch in Speising wohl einiges geändert...

Ich würde aber auch eher zu Speising tendieren - einfach, weil in Vorgarten nie N stationiert waren.

Oder das Foto entstand auf den Gleisanlagen von Hütteldorf oder Heiligenstadt.
Es ist Speising!
Hier ist es besser zu erkennen!
:up:

MK

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #115 am: 14. Dezember 2024, 13:54:29 »
Dankeschön, aber das erklärt den Betriebsablauf/beantwortet meine Frage leider nicht. Mich würde interessieren, ob es einen eigenen Pool an Wagen (Nummerngruppe, Kennzeichnung?) für die Linie 18G gab, die eben mit Dachglocken, Tastgittern (und ab 1938 Fahrtrichtungsanzeigern) ausgerüstet waren und ob diese mitunter auch in „normalen“ Stadtbahnzügen eingereiht wurden.

Im Auslieferungszustand konnten alle Stadtbahnwagen auch im Straßenbahnnetz eingesetzt werden, erst ab den 30ern wurde begonnen, auch reine Stadtbahnwagen (ohne Dachglocken, Tastgitter, ...) und reine Straßenbahnwagen (Züricher Lichtkupplung, ...) umzubauen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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GS6857

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #116 am: 23. Dezember 2024, 15:06:44 »
ORF TOPOS

Vor 100 Jahren
Späte Elektrifizierung der Wiener Stadtbahn

Zitat
1924, also vor 100 Jahren, nahm Wien die Elektrifizierung der Stadtbahn in Angriff. Das identitätsstiftende Projekt des „Roten Wien“ war Arbeitsbeschaffung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und ein längst fälliger Modernisierungsschub. Sogar Filmaufnahmen sind davon erhalten geblieben. Was heute in Vergessenheit geraten ist: Trotz der gefeierten Stationsgebäude Otto Wagners war die Stadtbahn schon bei ihrer Eröffnung 1898 veraltet.
....

https://topos.orf.at/elektrifizierung-wiener-stadtbahn100

fr3

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #117 am: 23. Dezember 2024, 20:04:30 »
Sehr interessante Videos im Beitrag!

Ein paar - teilweise bekannte - Bilder der elektrischen Stadt-Bahn gibt es auch (Die Bilder der Dampfstadt-Bahn passen hier nicht dazu).

Bild 1 zeigt das Netz der Dampfstadtbahn

Bild 4 zeigt offenbar einen Zug der Linie 18G

Die Erklärung zur Türöffnung gab es auch noch als Aufkleber in den M (obwohl dort nie die Türen verschlossen wurden).

Elin Lohner

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #118 am: 23. Dezember 2024, 21:02:25 »
Was ich mich schon lange frage...

Was wäre passiert, wenn die Vorortelinie als ein Teil der "Wiener Elektrische Stadtbahn" übernommen worden und nicht bei der "Commission für Verkehrsanlagen in Wien" geblieben wäre bzw. wenn die Gürtel und Wiental/Donaukanallinie an die "Österreichische Staatsbahnen" übergegangen wären?

  • Wäre die heutige Vorortelinie möglicherweise die U5 geworden?
  • Wäre die Gürtel- bzw. Wiental/Donaukanalstadtbahn ein Teil der Wiener S-Bahn Stammstrecke geworden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

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Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #119 am: 23. Dezember 2024, 21:15:39 »
Was ich mich schon lange frage...

Was wäre passiert, wenn die Vorortelinie als ein Teil der "Wiener Elektrische Stadtbahn" übernommen worden und nicht bei der "Commission für Verkehrsanlagen in Wien" geblieben wäre bzw. wenn die Gürtel und Wiental/Donaukanallinie an die "Österreichische Staatsbahnen" übergegangen wären?

  • Wäre die heutige Vorortelinie möglicherweise die U5 geworden?
  • Wäre die Gürtel- bzw. Wiental/Donaukanalstadtbahn ein Teil der Wiener S-Bahn Stammstrecke geworden?
Dann hätte Wien in den folgenden Jahrzehnten eine ganz andere Entwicklung genommen und die beiden Folgefragen würden sich nicht stellen.