Autor Thema: Elektrische Stadtbahn  (Gelesen 20913 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #90 am: 05. November 2024, 23:42:39 »
Zitat von: haidi
Der führe dort aber bergauf!
Tut er das nicht im Linksverkehr?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #91 am: 06. November 2024, 08:03:49 »
Zitat von: haidi
Der führe dort aber bergauf!
Tut er das nicht im Linksverkehr?
Seitdem die Stadtbahn bzw. Ubahn im Rechtverkehr unterwegs ist, kommt die Automatik voll ins Spiel. Auch beim zu Fuß gehen, weiche ich automatisch nach Rechts aus, was übrigens in der StVO sogar vorgeschrieben ist, wie ich einmal mit Erstaunen festgestellt habe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #92 am: 06. November 2024, 09:09:14 »
Auch beim zu Fuß gehen, weiche ich automatisch nach Rechts aus, was übrigens in der StVO sogar vorgeschrieben ist, wie ich einmal mit Erstaunen festgestellt habe.

Wo in der StVO steht das? Wäre mir neu, dass man mir vorschreibt, in welche Richtung ich auszuweichen habe, wenn mir Fußgänger entgegenkommen. Das richtet sich ja wohl eher nach der jeweiligen Situation.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #93 am: 06. November 2024, 09:19:00 »
Auch beim zu Fuß gehen, weiche ich automatisch nach Rechts aus, was übrigens in der StVO sogar vorgeschrieben ist, wie ich einmal mit Erstaunen festgestellt habe.

Wo in der StVO steht das? Wäre mir neu, dass man mir vorschreibt, in welche Richtung ich auszuweichen habe, wenn mir Fußgänger entgegenkommen. Das richtet sich ja wohl eher nach der jeweiligen Situation.

§76 Absatz 2:
Zitat
(2)Fußgänger in Gruppen auf Gehsteigen oder Gehwegen, auf dem Straßenbankett oder am Fahrbahnrand dürfen andere Straßenbenützer weder gefährden noch behindern und haben, wenn es die Umstände erfordern, rechts auszuweichen und links vorzugehen.
Gilt allerdings für Gruppen. Einzelpersonen können wohin sie wollen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #94 am: 06. November 2024, 11:18:54 »
Als ich das vor Jahren gefunden habe, waren noch keine Gruppen enthalten. Es gab allerdings vor kürzerer Zeit einen VwGH-Entscheid: Ein Polizist wollte eine Frau bestrafen, weil sie links entlang der Auslagen ging. Der VwGH hat entschieden, dass sie nicht von Auslage zu Auslage nach Rechts wechseln muss. Das könnte ein Anlass zu einer Änderung gewesen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.