Autor Thema: Elektrische Stadtbahn  (Gelesen 24477 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #90 am: 05. November 2024, 23:42:39 »
Zitat von: haidi
Der führe dort aber bergauf!
Tut er das nicht im Linksverkehr?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #91 am: 06. November 2024, 08:03:49 »
Zitat von: haidi
Der führe dort aber bergauf!
Tut er das nicht im Linksverkehr?
Seitdem die Stadtbahn bzw. Ubahn im Rechtverkehr unterwegs ist, kommt die Automatik voll ins Spiel. Auch beim zu Fuß gehen, weiche ich automatisch nach Rechts aus, was übrigens in der StVO sogar vorgeschrieben ist, wie ich einmal mit Erstaunen festgestellt habe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #92 am: 06. November 2024, 09:09:14 »
Auch beim zu Fuß gehen, weiche ich automatisch nach Rechts aus, was übrigens in der StVO sogar vorgeschrieben ist, wie ich einmal mit Erstaunen festgestellt habe.

Wo in der StVO steht das? Wäre mir neu, dass man mir vorschreibt, in welche Richtung ich auszuweichen habe, wenn mir Fußgänger entgegenkommen. Das richtet sich ja wohl eher nach der jeweiligen Situation.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #93 am: 06. November 2024, 09:19:00 »
Auch beim zu Fuß gehen, weiche ich automatisch nach Rechts aus, was übrigens in der StVO sogar vorgeschrieben ist, wie ich einmal mit Erstaunen festgestellt habe.

Wo in der StVO steht das? Wäre mir neu, dass man mir vorschreibt, in welche Richtung ich auszuweichen habe, wenn mir Fußgänger entgegenkommen. Das richtet sich ja wohl eher nach der jeweiligen Situation.

§76 Absatz 2:
Zitat
(2)Fußgänger in Gruppen auf Gehsteigen oder Gehwegen, auf dem Straßenbankett oder am Fahrbahnrand dürfen andere Straßenbenützer weder gefährden noch behindern und haben, wenn es die Umstände erfordern, rechts auszuweichen und links vorzugehen.
Gilt allerdings für Gruppen. Einzelpersonen können wohin sie wollen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #94 am: 06. November 2024, 11:18:54 »
Als ich das vor Jahren gefunden habe, waren noch keine Gruppen enthalten. Es gab allerdings vor kürzerer Zeit einen VwGH-Entscheid: Ein Polizist wollte eine Frau bestrafen, weil sie links entlang der Auslagen ging. Der VwGH hat entschieden, dass sie nicht von Auslage zu Auslage nach Rechts wechseln muss. Das könnte ein Anlass zu einer Änderung gewesen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #95 am: 09. Dezember 2024, 22:40:11 »
Nächstes Jahr gibt es ein besonderes Jubiläum:
100 Jahre Wiener elektrische Stadtbahn

Als Einleitung zu diesem Jubiläum eine Aufnahme des fabrikneuen N 2771 vom 12.09.1925 (Foto: Archiv W.L.). Der elektrische Betrieb der Stadtbahn und der ab 20.10.1925 eingeführte Gemeinschaftstarif mit der Straßenbahn brachte eine Steigerung der Attraktivität für die Fahrgäste; das Ende der Rauch-und Rußplage wurde allerseits sehr begrüßt.

LG nord22

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #96 am: 09. Dezember 2024, 22:52:24 »
Tolles Foto! Weißt jemand, wo es aufgenommen wurde?

LDE1450

• Fahrgast
  • *
« Antwort #97 am: 11. Dezember 2024, 07:27:53 »
Im Bhf Speising.
Der Wagen ist für Straßenbahnbetrieb ausgestattet.

blackrider

• Fahrgast
  • *
« Antwort #98 am: 11. Dezember 2024, 13:43:31 »
Nein ist er nicht, alle N wurden so ausgeliefert

Schaltkurbel

• Zugführer
  • *
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
« Antwort #99 am: 11. Dezember 2024, 15:28:12 »
Im Bhf Speising.
Der Wagen ist für Straßenbahnbetrieb ausgestattet.

Würde meinen, Vorgarten.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #100 am: 11. Dezember 2024, 15:34:13 »

Mit Tastgitter und Fangkorb? Wozu, wenn das im Stadtbahnbetrieb nicht benötigt wurde?

Für den Straßenbahnbetrieb fehlen dem Wagen allerdings auch noch die Züricher Lichtkupplung und Riemenzug mit Dachglocke. Wobei, Wagen 2771 war m.W. nie im Straßenbahnbetrieb eingesetzt, das waren nur 2711-2736 und daher - so vermute ich -  auch nur diese Wagen damit ausgerüstet.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #101 am: 11. Dezember 2024, 15:34:49 »
Schaut aber nicht nach Speising aus ...

für Vorgarten schaut es auf Grund der Häuser auch nicht aus
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #102 am: 11. Dezember 2024, 15:44:05 »

Naja, die Aufnahme ist immerhin an die 100 Jahre alt - da hat sich sowohl in Vorgarten als auch in Speising wohl einiges geändert...

Ich würde aber auch eher zu Speising tendieren - einfach, weil in Vorgarten nie N stationiert waren.

Oder das Foto entstand auf den Gleisanlagen von Hütteldorf oder Heiligenstadt.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #103 am: 11. Dezember 2024, 16:35:08 »

Naja, die Aufnahme ist immerhin an die 100 Jahre alt - da hat sich sowohl in Vorgarten als auch in Speising wohl einiges geändert...

Ich würde aber auch eher zu Speising tendieren - einfach, weil in Vorgarten nie N stationiert waren.

Oder das Foto entstand auf den Gleisanlagen von Hütteldorf oder Heiligenstadt.
Es ist Speising!
Hier ist es besser zu erkennen!

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #104 am: 11. Dezember 2024, 17:15:34 »

Mit Tastgitter und Fangkorb? Wozu, wenn das im Stadtbahnbetrieb nicht benötigt wurde?
In Bahn im Bild 22 ist auf Seite 25 ein Sechswagenzug auf Probefahrt im Stadtbahnnetz abgebildet (Aufnahme vom Juni 1925), dessen führender Triebwagen ein überhobenes Tastgitter aufweist. Auf den wenigen anderen Bildern in dem Buch, welche rot-weiße N zeigen, sieht man allerdings derlei nicht mehr.

Zitat
Für den Straßenbahnbetrieb fehlen dem Wagen allerdings auch noch die Züricher Lichtkupplung und Riemenzug mit Dachglocke. Wobei, Wagen 2771 war m.W. nie im Straßenbahnbetrieb eingesetzt, das waren nur 2711-2736 und daher - so vermute ich -  auch nur diese Wagen damit ausgerüstet.
N(60) in Speising gab es ab 1932, die Zürcher Lichtkupplung ab 1935. Das Foto, um das sich die Diskussion dreht, stammt jedoch aus dem September 1925.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher