Das ist korrekt - lässt sich aber eben bei Bedarf auch abändern. Üblich sind Mindestradien im Bereich 16m, es gibt aber auch Wagen, die auf 12m oder gar 10m-Radien gebaut werden, hier werden eben die Gelenke etwas breiter, um die Wagenkasten etwas weiter zueinander einknicken lassen zu können.
Selbiges ginge bei den Kuppen/Wannen auch, zur Not auch mit mehreren horizontal beweglichen Gelenken, bloß ist es im Regelfall eben nicht nötig (Ok, ein Wagen für Lissabon wäre da vielleicht ein Kandidat).
https://gvb1.de.tl/Archiv.htm Ich bitte das unschöne Fahrzeug zu verzeihen, aber man sieht am 2. Bild schon, dass auch so recht viel an horizontaler Beweglichkeit da ist (die Rampe endet linear, ohne Ausrundung, sprich alleine die Fahrwerke und das eine Gelenk gleichen die Neigung aus).
Die Wagenteile wären hier etwa 12m zu 15m verteilt, wobei die eigentlichen Drehpunkte (Gelenk bzw. 1. und letztes Fahrwerk) bei etwa 7,5m zu 10,5m. Das sind dann schon Bereiche, wo es auch DÜWAG-Wagen mit ähnlichen Parametern gegeben hat, deren Gelenke aber nicht so große Beweglichkeit zugelassen haben.
Und wenn jetzt z.B. an den mittleren Fahrwerkscontainern noch beide Gelenke nickfähig wären....