Unweit von New York City, nur am anderen Ufer des Hudson Rivers, kann man ein weiteres stadtbahnartiges System benutzen.
Die Hudson-Bergen Light Rail verbindet seit 2000 die Städte Bayonne, Jersey City, Hoboken, Weehawken, Union City und North Bergen im Bundesstaat New Jersey.
Anders als in NYC hat man sich hier sehr wohl Gedanken gemacht, den steigenden Passagierzahlen Herr zu werden und eben dieses Stadtbahnsystem installiert.
Ich opferte einen verregneten Septembertag, um anlässlich eines Aufenthaltes in New York auch nach Jersey City.
Neben billigeren Restaurants, einen netten Ausblick auf New York und diesem Stadtbahnsystem findet man hier nicht viel spektakuläres, es ist ja quasi nur ein Vorort.
Aufgrund starker Müdigkeit musste sich der Autor dieser Zeilen in Jersey City mit Koffein versorgen und konnte ein bekanntes taurinhaltiges Getränk in einer Apotheke erwerben. Für mich deshalb erwähnenswert, weil in meinen Augen diese Art von angeblichen Muntermachern keinesfalls in einer Apotheke verkauft werden sollten.
Hier ein paar Bilder aus Jersey City (die schlechte Qualität dieser schreibe ich ausschließlich dem Wetter zu
):