Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 295851 mal)

Vineyard

• Fahrer
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #930 am: 15. Dezember 2024, 11:09:11 »
Interessant.

Sollte man die nächste Zeit beobachten. Vielleicht haben die WL sich entschieden, dort vermehrt den X fahren zu lassen, damit der Betrieb stabiler verläuft.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #931 am: 15. Dezember 2024, 18:11:08 »
Sollte man die nächste Zeit beobachten. Vielleicht haben die WL sich entschieden, dort vermehrt den X fahren zu lassen, damit der Betrieb stabiler verläuft.
Wäre zur Abwechslung mal eine sinnvolle Entscheidung. Gibt ja immerhin schon zwölf Züge.

AndiJe

• Fahrgast
  • *
« Antwort #932 am: 15. Dezember 2024, 21:40:39 »
Ja, Type X hab ich erstaunlich viele gesehen, die WL haben ja fleissig die X in Dienst gestellt!

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #933 am: 15. Dezember 2024, 22:35:33 »
Ja, Type X hab ich erstaunlich viele gesehen, die WL haben ja fleissig die X in Dienst gestellt!
Als ich heute U2 gefahren bin, hab ich mehr V als X gesehen. Sollten sie aber alle 12 X auf der U2 einsetzten, könnten sie den ganzen Tag einen 6er Takt mit X zwischen Seestadt und Karlsplatz fahren und diesen auf einen 3 zwischen Seestadt/Aspernstraße und Schottentor mit V verdichten.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #934 am: 16. Dezember 2024, 00:45:29 »
Als ich heute U2 gefahren bin, hab ich mehr V als X gesehen. Sollten sie aber alle 12 X auf der U2 einsetzten, könnten sie den ganzen Tag einen 6er Takt mit X zwischen Seestadt und Karlsplatz fahren und diesen auf einen 3 zwischen Seestadt/Aspernstraße und Schottentor mit V verdichten.

Das Maximum ist derzeit ein 4+4+4+3-Minuten-Takt, das aber auch zwischen Aspernstraße und Seestadt. Alle 12 Fahrzeuge wird man nie gleichzeitig zur Verfügung haben, da es ja immer einen gewissen Schadstand gibt. Im angegebenen Taktmuster könnte man mittlerweile aber vermutlich jeden zweiten Kurs mit X führen, ab 21:00 sogar jeden...wäre allerdings schon ziemlich knapp kalkuliert, da es neben Reperatur und Wartung (insbesondere nach Nächten auf Samstage, Sonntage oder Feiertage) auch noch Reinigungszeiten braucht.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #935 am: 27. Dezember 2024, 09:20:50 »
Das weltbeste dynamische Fahrgastinformationssystem hat ein weiteres Feature, das mir heute aufgefallen ist: Bei Störungen der U-Bahn-Linien, die ins System eingespeist werden (vorhin waren das U2 und U3), wechseln sich in der Netzplanansicht die Liniensignale bei den Endstationen der betroffenen Linien mit einem gelben Warndreieck ab. Das ist zwar völlig sinnlos, weil es genau nichts über die Störung an sich aussagt und auch kaum sichtbar ist, aber ich will es nicht unerwähnt lassen.

Außerdem ist mir beim Schottentor aufgefallen, dass (1) die Umsteigelinien abwärts sortiert sind (also 44, 43, ..., 1) und (2) nicht alle Displays alle Umsteigelinien anzeigen (manche zeigen nur die Hälfte an, die dafür aber doppelt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #936 am: 27. Dezember 2024, 09:50:40 »
Das weltbeste dynamische Fahrgastinformationssystem hat ein weiteres Feature, das mir heute aufgefallen ist: Bei Störungen der U-Bahn-Linien, die ins System eingespeist werden (vorhin waren das U2 und U3), wechseln sich in der Netzplanansicht die Liniensignale bei den Endstationen der betroffenen Linien mit einem gelben Warndreieck ab. Das ist zwar völlig sinnlos, weil es genau nichts über die Störung an sich aussagt und auch kaum sichtbar ist, aber ich will es nicht unerwähnt lassen.

Außerdem ist mir beim Schottentor aufgefallen, dass (1) die Umsteigelinien abwärts sortiert sind (also 44, 43, ..., 1) und (2) nicht alle Displays alle Umsteigelinien anzeigen (manche zeigen nur die Hälfte an, die dafür aber doppelt).

Ihr könnt euch auch nur beschweren.

Aber wie wäre es einmal mit eurer schwachsinnigen Anmerkung "Weltbeste ...." aufzuhören. Denn damit rühmen sich maximal die Hersteller.Oder aber es sind Auszeichnungen von unabhängigen Veranstalter.

Und zu deinen Beschwerden.

Störungen von querenden Linien werden nur deshalb mit dem Dreieck und dem Titel angezeigt, weil Laufschriften leider nicht mehr eine barrierenfreien Darstellung  entsprechen und somit nicht dargestellt werden dürfen, da Anzeigen IMMER Barrierefrei sein muss.

Und das Abfahrtzeiten oft doppelt dargestellt werden liegt daran, dass auf deisen Bildschrimen 2 verschieden Ausgänge angezeigt werden, die dann auch die entsprechenden Abfahrtzeiten darstellen. und es gibt einige Stationen, wo man eben durch benutzen von verschiedenen Ausgängen, die gleichen Linien erreichen kann.

ich werde aber deine Beschwerden nächsten Jahr bei die verantwortlichen Projektleiter weiter leiten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #937 am: 27. Dezember 2024, 10:54:56 »
Ihr könnt euch auch nur beschweren.

Ich beschwere mich nicht, ich übe Kritik. Das ist schon ein Unterschied.

Aber wie wäre es einmal mit eurer schwachsinnigen Anmerkung "Weltbeste ...." aufzuhören. Denn damit rühmen sich maximal die Hersteller.Oder aber es sind Auszeichnungen von unabhängigen Veranstalter.

Die Hersteller sind es garantiert nicht, die mit dem Adjektiv "weltbest" hausieren gehen. ;)

Störungen von querenden Linien werden nur deshalb mit dem Dreieck und dem Titel angezeigt, weil Laufschriften leider nicht mehr eine barrierenfreien Darstellung  entsprechen und somit nicht dargestellt werden dürfen, da Anzeigen IMMER Barrierefrei sein muss.

Die barrierefreieste Darstellung ist völlig sinnlos, wenn aus ihr keine brauchbare Information abgeleitet werden kann.

Und das Abfahrtzeiten oft doppelt dargestellt werden liegt daran, dass auf deisen Bildschrimen 2 verschieden Ausgänge angezeigt werden, die dann auch die entsprechenden Abfahrtzeiten darstellen. und es gibt einige Stationen, wo man eben durch benutzen von verschiedenen Ausgängen, die gleichen Linien erreichen kann.

Das mag aus Sicht des Softwareentwicklers einleuchtend sein. Die Darstellung ist trotzdem verbesserungswürdig, weil doppelt bleibt doppelt. Wenn ich über zwei Ausgänge zu einer Linie kommt, fährt sie ja trotzdem auf beiden Wegen zur selben Zeit ab.

ich werde aber deine Beschwerden nächsten Jahr bei die verantwortlichen Projektleiter weiter leiten.

Danke! Vielleicht kann das Forum ja über dich ein bisserl was zur (durchaus nötigen) Optimierung dieses Informationssystems beitragen. Das Zeug hat ja an und für sich zig Möglichkeiten zur Informationsdarstellung, aber man muss sie halt in sinnvoller Weise nutzen.

Dass die Verantwortlichen in gewissem Ausmaß Kritik von außen annehmen, weiß ich. Vor langer, langer Zeit war ich ja auch nicht ganz unbeteiligt, als die Laufschrift zur Störungsinformation auf den Haltestellendisplays eingeführt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #938 am: 27. Dezember 2024, 13:45:30 »
Weltbeste Straßenbahn bzw. weltbester öffentlicher Nahverkehr stammt von den Wiener Linien  bzw. von den WStW-VB
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #939 am: 27. Dezember 2024, 13:49:01 »
... weil Laufschriften leider nicht mehr eine barrierenfreien Darstellung  entsprechen und somit nicht dargestellt werden dürfen, da Anzeigen IMMER Barrierefrei sein muss.

? ? ?
(Ich verstehe das nicht. Worin besteht bei einer Laufschrift die Barriere?)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

mike1163

• Fahrer
« Antwort #940 am: 27. Dezember 2024, 14:09:23 »
? ? ?
Laufschriften sind in vielen Anwendungsfällen unbrauchbar, weil entweder zu schnell oder viel zu langsam, wodurch man die dargestellten Informationen nicht gut berhirnen kann. Laufschriften eignen sich durch die zizerlweise Darstellung überhaupt nicht zur Übermittlung von komplexen Informationen.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #941 am: 27. Dezember 2024, 15:56:46 »
? ? ?
Laufschriften sind in vielen Anwendungsfällen unbrauchbar, weil entweder zu schnell oder viel zu langsam, wodurch man die dargestellten Informationen nicht gut berhirnen kann. Laufschriften eignen sich durch die zizerlweise Darstellung überhaupt nicht zur Übermittlung von komplexen Informationen.

Das leuchtet mir zwar ein, wäre aber immer noch besser als keine oder inhaltlich unbrauchbare Information. Und die meisten Inhalte sind ja nicht sehr komplex.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

denond

• RBL-Disponent
« Antwort #942 am: 27. Januar 2025, 10:04:41 »
Gestern, So. 26.01. auf Linie U2 gesehen:

3725-3525-3425-3426-3526-3726 seit wann in Betrieb und mit welchem Abnahmedatum?

Danke für eine Antwort und
LG