Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 278094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie31/5

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #915 am: 29. Oktober 2024, 18:07:38 »
In Zürich werden sogar in der Straßenbahn und Autobus die Umstiegszeiten zu anderen Linien angezeigt. Schon seit gut 20 Jahren, auch in den älteren Garnitueren aus den 1980er Jahren. Wie so vieles in der Schweiz, ganz unaufgeregt aber hochfunktionell und bis ins letzte Schräubli durchdacht.

https://youtu.be/W4won-57BUw?t=422


JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #916 am: 30. Oktober 2024, 08:03:59 »
und in Wien unmöglich... man merkt es immer wenn man zurückkommt wie technologisch
Rückständig die Wiener ÖPNV Infrastruktur ist.

Tram Wien

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #917 am: 30. Oktober 2024, 09:46:27 »
Das Design sollte im Detail noch überarbeitet werden aber finde die Infosysteme im XWagen im Großen und Ganzen sehr gelungen, vor allem die Abfahrtszeiten der Anschlüsse sind ziemlich hilfreich.

Gerade die sind meistens ziemlich sinnlos, weil der nächste Zug oder Autobus kommt, bevor du bei der Station bist. Man müsste also eher den übernächsten anzeigen und eine (ungefähre) Umstiegszeit mit angeben.

Außerdem sind die Wiener Intervalle meistens eh so, dass man nicht auf Anschlüsse achten muss (Ausnahme: in den Randgebieten und in der Nacht).
Manche Leute brauchen bestimmte S-Bahnen bspw. Außerdem finde ich dass das schon gut funktioniert weil wenn man bspw am Praterstern in die Straßenbahn umsteigen muss von der U2 und man sieht die kommt in 1 Minute, dann weiß man dass es sich nicht ausgehen wird und man auf die nächste warten muss, während man bei 2-3 Minuten sich durchaus beeilen kann und die Bim erreicht.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5645
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #918 am: 30. Oktober 2024, 11:19:38 »
Andererseits war es eh kaum lesbar und meistens stand wer davor, wenn die Bim voll war. Interessanter wäre wohl das System der Anschlußsicherung am Abend.
Die Infoscreens im ULF sind von den dahinterliegenden Sitzplätzen eigentlich sehr gut lesbar.
Es war kaum lesbar, weil es nur ganz kurz angezeigt wurde. Bis du bei der entsprechenden Zeile warst (und ich habe grundsätzlich eine schnelle Wahrnehmung), war schon die nächste Werbung.

Dass der Infoscreen als Entertainmentsystem (≠ Fahrgastinfo) als Vergleich herhalten muss, spricht eh schon Bände ::)

Besonders ärgert mich das in der Tramway: Da waren die Abfahrtszeiten der Umsteigeverbindungen paar Tage/Wochen lang zu sehen, dann wurde das eliminiert - das ist echt eine Schweinerei, das System kann das, aber es wird den Fahrgästen zugunsten von Werbung vorenthalten  :bh:

Ich sollte da mal was drüber schreiben...
Wahrscheinlich verrechnet man der Gewista infoscreen die gleichen Wucherpreise wie an Unternehmen, um den Abfahrtsmonitor zu liefern: https://www.wienerlinien.at/wienmobil-monitor >:D (zur Absurdität von dem sag ich lieber nix: Bitte, jedes Verkehrsunternehmen muss sich doch freuen, wenn andere Unternehmen ihnen so Fahrgäste liefert – denen stell ich doch einfach ein HTML-Widget gratis zur Verfügung)

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 473
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #919 am: 30. Oktober 2024, 17:13:45 »
Wahrscheinlich verrechnet man der Gewista die gleichen Wucherpreise wie an Unternehmen, um den Abfahrtsmonitor zu liefern: https://www.wienerlinien.at/wienmobil-monitor >:D (zur Absurdität von dem sag ich lieber nix: Bitte, jedes Verkehrsunternehmen muss sich doch freuen, wenn andere Unternehmen ihnen so Fahrgäste liefert – denen stell ich doch einfach ein HTML-Widget gratis zur Verfügung)
Ist zwar jetzt schon sehr OT, aber die ÖBB können es besser:
https://meine.oebb.at/abfahrtankunft/departure?evaNr=8103000&static=true
Bei der evaNr gibt man einfach die IBNR-Nummer des jeweiligen Bahnhofs ein, und schon hat man einen wunderbaren Abfahrts- (bzw. wenn man statt departure arrival eingibt) Ankunftsmonitor.
Die IBNR-Nummer findet man u.a. hier:
https://www.michaeldittrich.de/ibnr/online.php

Btw.: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das habe ich aus dem EBFÖ!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 550
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #920 am: 30. Oktober 2024, 18:02:47 »
und in Wien unmöglich... man merkt es immer wenn man zurückkommt wie technologisch
Rückständig die Wiener ÖPNV Infrastruktur ist.

Das mag ja sein, aber [Ketzermodus ein] so fixiert wie die Fahrgäste in den Fahrzeugen mittlerweile auf ihre Handys und Podcasts sind, würde ich mir den Aufwand auch sparen. Es achtet doch eh keiner auf die diversen Durchsagen und Anzeigen. [/Ketzermodus] In den Stationen ist das anders.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2179
  • The Streetcar strikes back!
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #921 am: 30. Oktober 2024, 18:58:26 »
Ist zwar jetzt schon sehr OT, aber die ÖBB können es besser:
https://meine.oebb.at/abfahrtankunft/departure?evaNr=8103000&static=true
Bei der evaNr gibt man einfach die IBNR-Nummer des jeweiligen Bahnhofs ein, und schon hat man einen wunderbaren Abfahrts- (bzw. wenn man statt departure arrival eingibt) Ankunftsmonitor.
Die IBNR-Nummer findet man u.a. hier:
https://www.michaeldittrich.de/ibnr/online.php

Btw.: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das habe ich aus dem EBFÖ!

WOW!  :o
Danke für den Tipp!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5645
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #922 am: 31. Oktober 2024, 01:34:34 »
Wahrscheinlich verrechnet man der Gewista die gleichen Wucherpreise wie an Unternehmen, um den Abfahrtsmonitor zu liefern: https://www.wienerlinien.at/wienmobil-monitor >:D (zur Absurdität von dem sag ich lieber nix: Bitte, jedes Verkehrsunternehmen muss sich doch freuen, wenn andere Unternehmen ihnen so Fahrgäste liefert – denen stell ich doch einfach ein HTML-Widget gratis zur Verfügung)
Ist zwar jetzt schon sehr OT, aber die ÖBB können es besser:
https://meine.oebb.at/abfahrtankunft/departure?evaNr=8103000&static=true
Bei der evaNr gibt man einfach die IBNR-Nummer des jeweiligen Bahnhofs ein, und schon hat man einen wunderbaren Abfahrts- (bzw. wenn man statt departure arrival eingibt) Ankunftsmonitor.
Die IBNR-Nummer findet man u.a. hier:
https://www.michaeldittrich.de/ibnr/online.php
Oder einfach hier: https://oebb-abfahrten.glitch.me :)

Emil4550

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #923 am: 30. November 2024, 09:04:44 »
Heute fährt erstmals ein X am Wochenende auf der U3.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8890
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #924 am: 30. November 2024, 09:56:07 »
Heute fährt erstmals ein X am Wochenende auf der U3.
Gabs das bislang nur auf der U2?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2458
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #925 am: 30. November 2024, 11:22:30 »
Heute fährt erstmals ein X am Wochenende auf der U3.
Gabs das bislang nur auf der U2?
Angeblich ja, warum auch immer. Vermutlich setzt man jetzt mit dem Abzug der Ux auf der U2 die X-Wagen uneingeschränkt auf U2 und U3 ein.

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #926 am: 30. November 2024, 12:00:46 »
Heute fährt erstmals ein X am Wochenende auf der U3.
Gabs das bislang nur auf der U2?
Angeblich ja, warum auch immer. Vermutlich setzt man jetzt mit dem Abzug der Ux auf der U2 die X-Wagen uneingeschränkt auf U2 und U3 ein.
Der Anteil an V und X Wagen wird sich auf der U3 in nächster Zeit auch wahrscheinlich dezimieren, da die auf der U2 gebraucht werden oder irre ich mich da?

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 342
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #927 am: 07. Dezember 2024, 10:15:16 »
3711-3511-3411-3412-3512-3712 &
3723-3523-3423-3424-3524-3724

wurden laut Strassenbahnjournal im November abgenommen.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #928 am: 07. Dezember 2024, 11:44:21 »
Heute fährt erstmals ein X am Wochenende auf der U3.
Gabs das bislang nur auf der U2?
Angeblich ja, warum auch immer. Vermutlich setzt man jetzt mit dem Abzug der Ux auf der U2 die X-Wagen uneingeschränkt auf U2 und U3 ein.
Der Anteil an V und X Wagen wird sich auf der U3 in nächster Zeit auch wahrscheinlich dezimieren, da die auf der U2 gebraucht werden oder irre ich mich da?

Grundsätzlichen sollte die 3. Lieferserie der v/V-Wagen nur mehr auf der U2, so dass man nicht soooo viele X-Wagen benötigt.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 418
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #929 am: 15. Dezember 2024, 09:27:37 »
übrigens wer X Wagen fahren will, der möge die U2 aufsuchen, heute hab ich fast nur solche auf der U2 gesehen