(Fortsetzung)
7. Wienflussregulierung 1894 - 1900,
Leopoldsbrücke, 26.3.1897
Quelle:
Sammlung Wienmuseum8. Wienflussregulierung 1894 - 1900,
Schikanedersteg, 26.3.1897
Quelle:
Sammlung Wienmuseum(Standpunkt in etwa auf der Höhe des Verkehrsbüros, Blickrichtung Operngasse stadteinwärts). Die Materialbahn kreuzt hier sogar den Flusslauf auf einer Behelfsbrücke
9. Wienflussregulierung 1894 - 1900,
Magdalenenbrücke, 26.3.1897
Quelle:
Sammlung WienmuseumDas Tragwerk der Magdalenenbrücke fand später beim
Hackinger Steg Verwendung, wurde jedoch dort 1966 durch eine Stahlbetonkonstruktion ersetzt. Zahlreiche Brücken des heute überdecketen Abschnitts der Stadtbahn (U4) wurden im Abschnitt zwischen Hietzing und Hütteldorf wiederverwendet und sind so zum Teil bis heute erhalten geblieben.
10. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Kobingersteg (48.18641664377505, 16.336340352349428) in Meidling, 5.3.1897
Quelle:
Sammlung WienmuseumDie beiden Gleise der Materialbahn befinden sich in etwa in der heutigen Flussmitte. Die zukünftige Stadtbahntrasse der Wientallinie verläuft rechts von der Mauer. Am rechten Bildrand erkennt man die Fundierungsarbeiten für die Brückenrampe zur Gürtelstrecke. Im Hintergrund der ehemalige Gasometer bei der Wientalquerung des Gürtels, etwa dort wo sich heute ein Drive-in Fast Food und die Abfahrststelle der Fernbusse nach Bosnien befinden.
11. Wienflussregulierung und Stadtbahnbau von der früheren Brücke gegen die Stadt gesehen (Haltestelle Margaretengürtel)
Quelle:
Sammlung WienmuseumRechts nochmals Teile des ehemailgen Gaswerks, in der Mitte das in Bau befindliche Stationsgebäude Margaretengürtel, links das ehemalige
Gumpendorfer Schlachthaus (Nachnutzung des Areals siehe Link). Auffallend die Schornsteine im 5. und 6. Bezirk, welche auf die zahlreichen damals noch vorhandenen Handwerksbetriebe schliessen lassen. Von diesen Schornsteinen sind heute noch wenige erhalten.
12. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Partie oberhalb des Walthersteges (
Gaudenzdorfer Gasanstalt), 5.3.1897
Quelle:
Sammlung WienmuseumMan erkennt rechts zwei Bögen der Rampe zur Brücke der Gürtelstrecke über den Wienfluss.