Autor Thema: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 130576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11787
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #255 am: 21. August 2024, 13:35:55 »
UNH 6922 + uso + uso in der Stromstraße beim Einbiegen Richtung Materialrutschen 1984 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

Wo war bei diesen Wagen die elektrische Kupplung? Die Scharfenbergkupplung dürfte hier ja nur zum mechanischen Kuppeln dienen.

Waren diese Waggon nicht Druckluftgebremst?

Schon, aber die Beiwagen mussten ja auch mit Strom (Blinker, Bremslicht, Abschlusslicht) versorgt werden.

Ist übrigens ein guter Einwand, denn ich sehe auch keinen Anschluss für eine Druckluftleitung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3221
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #256 am: 21. August 2024, 13:48:36 »
UNH 6922 + uso + uso in der Stromstraße beim Einbiegen Richtung Materialrutschen 1984 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

Wo war bei diesen Wagen die elektrische Kupplung? Die Scharfenbergkupplung dürfte hier ja nur zum mechanischen Kuppeln dienen.

Waren diese Waggon nicht Druckluftgebremst?

Schon, aber die Beiwagen mussten ja auch mit Strom (Blinker, Bremslicht, Abschlusslicht) versorgt werden.

Ist übrigens ein guter Einwand, denn ich sehe auch keinen Anschluss für eine Druckluftleitung.
Aber ist der letzte uso nicht schon abgekuppelt ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1805
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #257 am: 21. August 2024, 13:50:43 »
Vorweg, ich weiß nicht ob ich mich richtig erinnere. Die Garnitur stand fast immer in Michelbäuern und war für die Stadtbahn bestimmt. Steine für den Gleisbau wurden mittig aus den Wagen nach unten auf das Gleisbett entleert. Für den Betrieb auf den Straßen gab es einseitig, am Bild nicht zu sehen, den Anschluss für die Stromversorgung der Beiwägen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5736
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #258 am: 21. August 2024, 14:08:19 »
UNH 6922 + uso + uso in der Stromstraße beim Einbiegen Richtung Materialrutschen 1984 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).



Waren diese Waggon nicht Druckluftgebremst?
Ja, die Kupplung hatte eine Druckluft aber keine elektrische Verbindung!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5736
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #259 am: 21. August 2024, 14:09:43 »
UNH 6922 + uso + uso in der Stromstraße beim Einbiegen Richtung Materialrutschen 1984 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

Wo war bei diesen Wagen die elektrische Kupplung? Die Scharfenbergkupplung dürfte hier ja nur zum mechanischen Kuppeln dienen.

Waren diese Waggon nicht Druckluftgebremst?

Ja, die Kupplung hatte eine Druckluft aber keine elektrische Verbindung!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2350
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #260 am: 21. August 2024, 14:19:13 »
Danke für das Bild, ich bin dort aufgewachsen. Wo die Plakatwand ist, befand sich früher der Eisentandler Raoul Taschler.

War da nicht immer schon der Dr. Richard Abstellplatz?

Zu meiner Kindheit nicht - der Abstellplatz wurde später stets erweitert, daher mussten Bekannte von uns den Schrebergarten (genau gegenüber Stromstraße 16b gleich neben dem Bahndamm) aufgeben. Ich habe, wo jetzt der Abstellplatz ist, eine dunkle Erinnerung an eine Art "Brettldorf", es gab am nördlichen Ende der Hartlgasse (früher Wintergasse) sogar ein Wirtshaus dort.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7933
    • www.tramway.at
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #261 am: 21. August 2024, 21:02:44 »
Kurze Zwischenfrage - sind auf der U6 manchmal auch tagsüber Arbeitszüge unterwegs? Ich bilde mir ein, heute am späten Vormittag einen Zug mit Niederbordwagen bei der Josefstädter Straße Richtung Süden vorbeihuschen gesehen zu haben, kann das sein?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #262 am: 21. August 2024, 23:34:24 »
UNH 6922 + uso + uso in der Stromstraße beim Einbiegen Richtung Materialrutschen 1984 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

Wo war bei diesen Wagen die elektrische Kupplung? Die Scharfenbergkupplung dürfte hier ja nur zum mechanischen Kuppeln dienen.

Waren diese Waggon nicht Druckluftgebremst?

Ja, die Kupplung hatte eine Druckluft aber keine elektrische Verbindung!

http://www.wiki.stadtverkehr.at/
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11787
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #263 am: 22. August 2024, 07:54:03 »
http://www.wiki.stadtverkehr.at/

Ein direkter Verweis auf die auf das Thema bezugnehmende Seite wäre hilfreicher...

UNH 6922 + uso + uso in der Stromstraße beim Einbiegen Richtung Materialrutschen 1984 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

Wo war bei diesen Wagen die elektrische Kupplung? Die Scharfenbergkupplung dürfte hier ja nur zum mechanischen Kuppeln dienen.

Waren diese Waggon nicht Druckluftgebremst?

Schon, aber die Beiwagen mussten ja auch mit Strom (Blinker, Bremslicht, Abschlusslicht) versorgt werden.

Ist übrigens ein guter Einwand, denn ich sehe auch keinen Anschluss für eine Druckluftleitung.
Aber ist der letzte uso nicht schon abgekuppelt ??

Möglicherweise, aber davor war er angekuppelt; er wird wohl kaum aus eigener Kraft dorthin gerollt sein. Was spielt das, bezugnehmend auf meine Frage, für eine Rolle?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5736
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #264 am: 22. August 2024, 10:00:04 »
Kurze Zwischenfrage - sind auf der U6 manchmal auch tagsüber Arbeitszüge unterwegs? Ich bilde mir ein, heute am späten Vormittag einen Zug mit Niederbordwagen bei der Josefstädter Straße Richtung Süden vorbeihuschen gesehen zu haben, kann das sein?
Das kann durchaus sein; von Überstellfahrt bis Schulungsfahrt ist alles möglich.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 939
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #265 am: 22. August 2024, 10:21:28 »
Ein direkter Verweis auf die auf das Thema bezugnehmende Seite wäre hilfreicher...

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_UNH_(1972-1985)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11787
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #266 am: 22. August 2024, 12:33:11 »
Ein direkter Verweis auf die auf das Thema bezugnehmende Seite wäre hilfreicher...

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_UNH_(1972-1985)

Danke! Offensichtlich war die in dem Bericht erwähnte Kabelsteckdose nur auf einer Seite vorhanden; sie ist jedenfalls auf dem Foto nicht erkennbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #267 am: 22. August 2024, 18:43:19 »
Ein direkter Verweis auf die auf das Thema bezugnehmende Seite wäre hilfreicher...

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_UNH_(1972-1985)

Danke! Offensichtlich war die in dem Bericht erwähnte Kabelsteckdose nur auf einer Seite vorhanden; sie ist jedenfalls auf dem Foto nicht erkennbar.

Das kann nicht gewesen sein, da ja in der MatRutsche umgekuppelt wurde und der beladene uso abtransportiert wurde.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11787
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #268 am: 23. August 2024, 08:48:16 »
Danke! Offensichtlich war die in dem Bericht erwähnte Kabelsteckdose nur auf einer Seite vorhanden; sie ist jedenfalls auf dem Foto nicht erkennbar.

Das kann nicht gewesen sein, da ja in der MatRutsche umgekuppelt wurde und der beladene uso abtransportiert wurde.

Na gut, kannst du mir verraten, wo sie am Wagen zu finden ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #269 am: 23. August 2024, 13:59:47 »
Danke! Offensichtlich war die in dem Bericht erwähnte Kabelsteckdose nur auf einer Seite vorhanden; sie ist jedenfalls auf dem Foto nicht erkennbar.

Das kann nicht gewesen sein, da ja in der MatRutsche umgekuppelt wurde und der beladene uso abtransportiert wurde.

Na gut, kannst du mir verraten, wo sie am Wagen zu finden ist?

Hier:
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!