Nun kann ich euch ein paar Bilder von meiner Valencia-Reise zeigen. Das "Metro"-Netz besteht aus U-Bahn und Straßenbahn gleichermaßen, beide sind aus Schmalspur-Vorortbahnen hervorgegangen. Der historische Plan hilft beim Verständnis - die grünen Markierungen sind nicht von mir, aber bezeichnen die Bahnhöfe.
Die Schmalspurbahnen hatten zwei Kopfbahnhöfe: Jesus (südlich der Altstadt, links der Hauptbahnstrecke) und Puente (heute Pont de Fusta) nördlich direkt am Fluss.
Von ersterer ging und geht eine Linie weit (ca 50 km) in den Süden (heute Metro 1) und eine in den Osten nach Natzaret (früher Linie 2, heute Tram 10). 1957 gab es ein katastrophales Hochwasser, bei dem diese Linie 2 völlig zerstört wurde; der Fluss wurde daraufhin in den Süden der Stadt verlegt, das Flussbett zum Park ausgestaltet.
Von Puente aus gingen Lokalbahnen Richtung Norden und ebenfalls nach Osten in die Fischersiedlung El Cabanal am Meer, am Plan auch gut zu erkennen.
Das Nordnetz war moderner und wurde schon früh elektrifiziert, das Südnetz wegen der großen Länge der Strecke deutlich später.
Pläne zur Verbindung der beiden Netze gab es seit den 1940er Jahren, aber erst in den 1980ern wurde das erste Tunnel fertiggestellt (Nord-Süd ab Jesus nach Empalme). Etwas später folgte die Ost-West-Strecke. mit diesen Tunnels wurden die beiden alten Kopfbahnhöfe aber nicht verbunden, sondern das Netz wurde neu geordnet, die Tramlinie 4 war dabei der erste Neubau, sie fuhr noch vor den Metros. Der alte Kopfbahnhof Pont de Fusta wird über eine Stichstrecke mit Schleife angebunden, originelle Lösung. Am Gleisplan des zentralen Bereichs ist das auch gut zu sehen (
www.gleisplanweb.de)
Die Linie 10 ist ganz neu, sie ersetzt nach etwa 70 Jahren die zerstörte alte Linie 2; die Stadtquerung wurde leider verworfen, sie wäre sehr sinnvoll, nun liegt die Endstation Alicant sehr ungünstig neben dem Kopfbahnhof mit langen Fußwegen zu den benachbarten Metrostationen. Eine Station bei der zentralen Markthalle wurde im Rohbau fertiggestellt (ich glaube, im Zusammenhang mit einer Tiefgarage ebenda), sie liegt brach. Im Gleisplan ist grün = oberirdische Führung, grau = unterirdisch.
Ein Video, das gut die Stimmung der alten Lokalbahnen zeigt, ist hier:
https://youtu.be/r6irVdlUaJM - Valencia kaufte unter anderem auch einige Fahrzeuge der belgischen Überlandtramways.
"Dies war das mythische „Trenet“ von Valencia" -
https://valenciasecreta.com/trenet-valencia/ Anbei ein paar historische Fotos, merkt euch "Meliana" und Pont de Fusta" bis zu den nächsten Beiträgen