Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2053646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8424
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6795 am: 06. Februar 2024, 09:26:15 »
Wird wohl wie bei allen neuen Fahrzeugtypen sein. Nach Transdanubien kommen die erst wenns entweder nicht mehr genug altes Rollmaterial gibt um alle Kurse zu besetzen oder es eine neuere Fahrzeugtype gibt. Also wohl sehr spät.
Den ULF bekam Floridsdorf sehr früh! Zwar anfangs nur in geringer Stückzahl, aber z.B. lange vor Rudolfsheim. Man sprach damals scherzhaft vom "Bezirksvorsteher-Beruhigungs-ULF".

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1334
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6796 am: 06. Februar 2024, 11:18:03 »
Hat jemand eigentlich eine Idee oder Wissen, wie der Masterplan in Wien für den Flexity aussieht, abseits von Hernals wird es in Transdanubien einen Standort für den Flexity geben oder war es nie geplant ihn dort einzusetzen. Wobei die Option wurde ja für den 27 ja gezogen, damit sind zusätzlich Züge gemeint. Ich bin definitiv ein Freund vom
Flexity und ich wollte einfach wissen ob wir in der Donaustadt auch mal das Vergnügen haben werden.
Die Tatsache, dass für die Linie 27 eine Option an Flexity gezogen wurde heißt noch lange nicht, dass sie auch dort fahren werden, da es eben nur eine nummerische Kompensation für den Mehrbedarf ist. Irgendwann werden wohl welche auch über die Donau kommen, solange aber die Stückzahl noch recht gering ist macht es mehr Sinn, die Wagen konzentriert einzusetzen und damit Kosten zu sparen (Anpassung Infrastruktur, Personalschulung).

Wird wohl wie bei allen neuen Fahrzeugtypen sein. Nach Transdanubien kommen die erst wenns entweder nicht mehr genug altes Rollmaterial gibt um alle Kurse zu besetzen oder es eine neuere Fahrzeugtype gibt. Also wohl sehr spät.
Den ULF bekam Floridsdorf sehr früh! Zwar anfangs nur in geringer Stückzahl, aber z.B. lange vor Rudolfsheim. Man sprach damals scherzhaft vom "Bezirksvorsteher-Beruhigungs-ULF".
Das war aber auch eine etwas andere Ausgangssituation, da ging es darum, großflächig Niederflur anbieten zu können, was die Servicequalität massiv verbessert hat. Inwiefern wäre hier der Flexity ein großer Fortschritt, der es nötig machen würde, die Wagen gleichmäßig über das Netz zu verteilen? Das Thema mit der Klimaanlage könnte man auch damit lösen, dass man mehr A1/B1 nach Transdanubien verlegt, dafür bräuchte es noch keinen Flexity.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8424
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6797 am: 06. Februar 2024, 11:46:20 »
Das war aber auch eine etwas andere Ausgangssituation, da ging es darum, großflächig Niederflur anbieten zu können, was die Servicequalität massiv verbessert hat. Inwiefern wäre hier der Flexity ein großer Fortschritt, der es nötig machen würde, die Wagen gleichmäßig über das Netz zu verteilen? Das Thema mit der Klimaanlage könnte man auch damit lösen, dass man mehr A1/B1 nach Transdanubien verlegt, dafür bräuchte es noch keinen Flexity.
Anfang der 2000er war von großflächig Niederflur noch lange keine Rede. Es waren Wahlen und jeder Bezirksvorsteher hat für seinen Bezirk ULFe gefordert. Daraufhin bekamen Floridsdorf und Ottakring als erste Bahnhöfe neben Favoriten einige ULFe zugeteilt.

Wann in Transdanubien Flexity kommen, wird womöglich auch eine politische Entscheidung sein. Wenn gefordert wird, dass auf den Neubaustrecken auch die neu ausgelieferten Züge fahren sollen, kann es auch schnell gehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15256
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6798 am: 06. Februar 2024, 14:27:05 »
Ist es nicht egal, wo welche Typen fahren und wer sagt denn, dass zwar der Norden beim Flexity leer ausgeht, dafür aber dann bei dem nächsten Fahrzeug nach Favoriten die 2 Dienststelle ist, die das Fahrzeug bekommt. Gerüchteweise wird ja noch heuer bereits die nächste Generation Straßenbahn ausgeschrieben.

Und das Favoriten die erste Dienststelle ist, die Neufahrzeuge bekommt liegt daran, dass auch die Versuchsabteilung von F52 in Favoriten beheimatet ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 587
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6799 am: 06. Februar 2024, 15:01:06 »
Ist es nicht egal, wo welche Typen fahren und wer sagt denn, dass zwar der Norden beim Flexity leer ausgeht, dafür aber dann bei dem nächsten Fahrzeug nach Favoriten die 2 Dienststelle ist, die das Fahrzeug bekommt. Gerüchteweise wird ja noch heuer bereits die nächste Generation Straßenbahn ausgeschrieben.

Und das Favoriten die erste Dienststelle ist, die Neufahrzeuge bekommt liegt daran, dass auch die Versuchsabteilung von F52 in Favoriten beheimatet ist.

Da hast du recht. Auch wenn ich es sehr bedaure, dass man in Floridsdorf auch immer die ältesten Fahrzeuge hortet und damit den Bürgern Nachteile beschert, es ist ja nicht immer so: Floridsdorf war der 2. Bahnhof nach Favoriten, der ULF B für die L 31 bekommen hat. Das ist jetzt schon mehr als 20 Jahre her. (Die Ausbildung dafür habe ich noch gemacht, habe aber dann doch den Beruf gewechselt.) Gleiches gilt auch für das RBL. Floridsdorf war das 2. Expedit, das die (damals) wuchtigen Monitore und Möbel bekommen hat. Hier war nach der L67 der 31er die 2. Linie im RBL. Es ist halt einmal der und einmal ein anderer.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6800 am: 06. Februar 2024, 15:25:35 »
Wann in Transdanubien Flexity kommen, wird womöglich auch eine politische Entscheidung sein.
Dadurch, dass das mittlerweile großteils eine Ersetzung von Niederflurfahrzeugen durch andere Niederflurfahrzeuge sein wird, wird das politisch wohl viel weniger Leute interessieren, als zu der Zeit, als es darum ging, überhaupt barrierefreie Fahrzeuge zu haben.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6801 am: 06. Februar 2024, 15:48:53 »
Wann in Transdanubien Flexity kommen, wird womöglich auch eine politische Entscheidung sein.
Dadurch, dass das mittlerweile großteils eine Ersetzung von Niederflurfahrzeugen durch andere Niederflurfahrzeuge sein wird, wird das politisch wohl viel weniger Leute interessieren, als zu der Zeit, als es darum ging, überhaupt barrierefreie Fahrzeuge zu haben.

Nachdem in nicht allzuferner Zukunft eh alle Umläufe barrierefrei sind, ist die wichtigere Frage ist m.E. eher das Fassungsvermögen, also wann z.B. am 5er und am 38er mal wieder eine angemessene Fahrzeuggröße unterwegs ist.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8424
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6802 am: 06. Februar 2024, 15:57:28 »
Dadurch, dass das mittlerweile großteils eine Ersetzung von Niederflurfahrzeugen durch andere Niederflurfahrzeuge sein wird, wird das politisch wohl viel weniger Leute interessieren, als zu der Zeit, als es darum ging, überhaupt barrierefreie Fahrzeuge zu haben.
Das ist natürlich richtig. Wobei werbewirksamer wird es schon sein, wenn die transdanubische Neubaustrecke auch mit einem neuen Zug eröffnet wird, und nicht mit einem B, der dann dort gemeinsam mit den allerletzten E2+c5 eingesetzt wird.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8890
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6803 am: 06. Februar 2024, 16:46:28 »
Dadurch, dass das mittlerweile großteils eine Ersetzung von Niederflurfahrzeugen durch andere Niederflurfahrzeuge sein wird, wird das politisch wohl viel weniger Leute interessieren, als zu der Zeit, als es darum ging, überhaupt barrierefreie Fahrzeuge zu haben.
Das ist natürlich richtig. Wobei werbewirksamer wird es schon sein, wenn die transdanubische Neubaustrecke auch mit einem neuen Zug eröffnet wird, und nicht mit einem B, der dann dort gemeinsam mit den allerletzten E2+c5 eingesetzt wird.
Und selbst wenn: eine zwingende Notwendigkeit, weshalb Transdanubien unbedingt Flexity bekommen muss, sehe ich nicht. Es können genauso gut mehr B1 nach Floridsdorf wandern, die wie die Flexity klimatisiert sind.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3051
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6804 am: 06. Februar 2024, 16:54:09 »
Herbst 2025 wäre mEn aber ohnehin ein realistischer Termin für eine Stationierung der Flexity in Nord, in den nächsten Monaten wird wohl Hernals den Flexity bekommen und wenn dann 30/40 weitere Flexity ausgeliefert wurden wäre eine Stationierung in Floridsdorf wohl sinnvoll, theoretisch wäre da schon Anfang 2025 realistisch, wenn man eine Auslieferung von drei Fahrzeugen pro Monat schafft.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8890
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6805 am: 06. Februar 2024, 16:59:40 »
Herbst 2025 wäre mEn aber ohnehin ein realistischer Termin für eine Stationierung der Flexity in Nord, in den nächsten Monaten wird wohl Hernals den Flexity bekommen und wenn dann 30/40 weitere Flexity ausgeliefert wurden wäre eine Stationierung in Floridsdorf wohl sinnvoll,
Sinnvoll weil? ???

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3051
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6806 am: 06. Februar 2024, 17:17:39 »
Herbst 2025 wäre mEn aber ohnehin ein realistischer Termin für eine Stationierung der Flexity in Nord, in den nächsten Monaten wird wohl Hernals den Flexity bekommen und wenn dann 30/40 weitere Flexity ausgeliefert wurden wäre eine Stationierung in Floridsdorf wohl sinnvoll,
Sinnvoll weil? ???

Weil E2-c5 dann wohl nur noch in 1-2 Referaten vorhanden sein werden, das km-sparen bei den ULF wohl auch dann noch betrieben wird und ein Einsatz von Flexity auf Kurzulf-Linien keinen Sinn macht.
Aus Fahrgastsicht sollten Juli bis Septemper auch in erster Linie A1/B1/Flexity eingesetzt werden und wenn man den E2 aus der Grundschule rausnimmt sollte man den Flexity auch reinnehmen - und dann benötigen die Fahrer aber auch die entsprechende Praxis.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 637
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6807 am: 06. Februar 2024, 20:50:13 »
371 ist heute (6.2.24) am 60er gefahren.
Ja, ich weiß: kein Meisterwerk und überhaupt - aber ich find das super!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 418
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6808 am: 07. Februar 2024, 00:10:37 »
371 ist heute (6.2.24) am 60er gefahren.
Ja, ich weiß: kein Meisterwerk und überhaupt - aber ich find das super!
naja dann wird 372 spätestens übermorgen in der HW stehen.

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6809 am: 07. Februar 2024, 07:09:20 »
371 ist heute (6.2.24) am 60er gefahren.
naja dann wird 372 spätestens übermorgen in der HW stehen.


Ich würde aber nicht darauf wetten; auch wenn es einige Zeit lang mit regelmäßigen Lieferungen geklappt hat kann es jederzeit wieder zu Verzögerungen bzw. Unregelmäßigkeiten kommen.