Hat jemand eigentlich eine Idee oder Wissen, wie der Masterplan in Wien für den Flexity aussieht, abseits von Hernals wird es in Transdanubien einen Standort für den Flexity geben oder war es nie geplant ihn dort einzusetzen. Wobei die Option wurde ja für den 27 ja gezogen, damit sind zusätzlich Züge gemeint. Ich bin definitiv ein Freund vom
Flexity und ich wollte einfach wissen ob wir in der Donaustadt auch mal das Vergnügen haben werden.
Die Tatsache, dass für die Linie 27 eine Option an Flexity gezogen wurde heißt noch lange nicht, dass sie auch dort fahren werden, da es eben nur eine nummerische Kompensation für den Mehrbedarf ist. Irgendwann werden wohl welche auch über die Donau kommen, solange aber die Stückzahl noch recht gering ist macht es mehr Sinn, die Wagen konzentriert einzusetzen und damit Kosten zu sparen (Anpassung Infrastruktur, Personalschulung).
Wird wohl wie bei allen neuen Fahrzeugtypen sein. Nach Transdanubien kommen die erst wenns entweder nicht mehr genug altes Rollmaterial gibt um alle Kurse zu besetzen oder es eine neuere Fahrzeugtype gibt. Also wohl sehr spät.
Den ULF bekam Floridsdorf sehr früh! Zwar anfangs nur in geringer Stückzahl, aber z.B. lange vor Rudolfsheim. Man sprach damals scherzhaft vom "Bezirksvorsteher-Beruhigungs-ULF".
Das war aber auch eine etwas andere Ausgangssituation, da ging es darum, großflächig Niederflur anbieten zu können, was die Servicequalität massiv verbessert hat. Inwiefern wäre hier der Flexity ein großer Fortschritt, der es nötig machen würde, die Wagen gleichmäßig über das Netz zu verteilen? Das Thema mit der Klimaanlage könnte man auch damit lösen, dass man mehr A
1/B
1 nach Transdanubien verlegt, dafür bräuchte es noch keinen Flexity.