Autor Thema: Type E1  (Gelesen 91409 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2896
Re: Type E1
« Antwort #135 am: 16. April 2023, 14:20:00 »
Man kann nicht leugnen, dass die Type E1 nicht das Wiener Stadtbild geprägt hätten, denn das Wien Museum wirbt derzeit (unter anderem) mit einer E1+c4 Garnitur (Als 49er besteckt), welche demnächst als Ansichtskarte zu erwerben gibt. :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2896
Re: Type E1
« Antwort #136 am: 26. April 2023, 23:59:12 »
Der Bugteil vom E1 4724 (oder 4684, die mittlere Ziffer lässt sich schwer entziffern) wurde zu einem Restaurant einer Restaurantküche umgebaut und steht nun beim Facebook Marketplace zum Verkauf.

Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14946
Re: Type E1
« Antwort #137 am: 27. April 2023, 00:23:40 »
Für mich schaut das aus, als wäre es eine Restaurantküche, keine Speisetische, die werden wohl im Freien aufgestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: Type E1
« Antwort #138 am: 27. April 2023, 07:29:05 »

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2896
Re: Type E1
« Antwort #139 am: 16. Juni 2023, 12:11:06 »
Man kann nicht leugnen, dass die Type E1 nicht das Wiener Stadtbild geprägt hätten, denn das Wien Museum wirbt derzeit (unter anderem) mit einer E1+c4 Garnitur (Als 49er besteckt), welche demnächst als Ansichtskarte zu erwerben gibt. :D
(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)
Zu der Postkarte: Der gezeigte c4 Beiwagen im Bild ist der c4 1370. Anhand des Kratzers am Blech, unterhalb der Zierleiste am Heck des Triebwagens, müsste der Triebwagen der E1 4540 sein.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5833
Re: Type E1
« Antwort #140 am: 09. April 2024, 10:40:07 »
Simmering am 12.September 2017. Der 4523  steht schon in der Hauptwerkstätte Simmering und wartet auf sein endgültiges Ende.
Skartierungsdatum 5.9.2017!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8424
Re: Type E1
« Antwort #141 am: 09. April 2024, 10:53:22 »
Simmering am 12.September 2017. Der 4523  steht schon in der Hauptwerkstätte Simmering und wartet auf sein endgültiges Ende.
Skartierungsdatum 5.9.2017!
Und wenige Tage davor durfte er noch einmal am 58er seine Runden drehen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2896
Re: Type E1
« Antwort #142 am: 17. Oktober 2024, 18:10:01 »
Den E1 gibt es nun auch als Keksausstecher. :D
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5833
Re: Type E1
« Antwort #143 am: 28. November 2024, 12:57:15 »
4539 wurde am 18. Mai 2020 ausgemustert.
In der Hauptwerkstätte steht er bereits ziemlich "nackt" und wird bald der Schrottpresse zugeführt.
Foto von September 2020

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11838
Re: Type E1
« Antwort #144 am: 29. November 2024, 08:30:53 »
4539 wurde am 18. Mai 2020 ausgemustert.
In der Hauptwerkstätte steht er bereits ziemlich "nackt" und wird bald der Schrottpresse zugeführt.
Foto von September 2020

Gab/gibt es in der HW eine Schrottpresse? M.W. wurden die Wagen doch an diverse Schrotthändler in der Umgebung abgegeben und dort dann ihrer traurigen Endverwertung zugeführt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5833
Re: Type E1
« Antwort #145 am: 29. November 2024, 08:39:28 »
4539 wurde am 18. Mai 2020 ausgemustert.
In der Hauptwerkstätte steht er bereits ziemlich "nackt" und wird bald der Schrottpresse zugeführt.
Foto von September 2020

Gab/gibt es in der HW eine Schrottpresse? M.W. wurden die Wagen doch an diverse Schrotthändler in der Umgebung abgegeben und dort dann ihrer traurigen Endverwertung zugeführt.
Das nehme ich auch an, Ferry; die W.L. machen das schon lange nicht mehr. Früher verbrannten sie ja die Wagen in Simmering.....

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8424
Re: Type E1
« Antwort #146 am: 29. November 2024, 09:40:48 »
Gab/gibt es in der HW eine Schrottpresse? M.W. wurden die Wagen doch an diverse Schrotthändler in der Umgebung abgegeben und dort dann ihrer traurigen Endverwertung zugeführt.
Nein, die Verschrottung machen Fremdfirmen. Die Wagen werden vor ihrem Abtransport aber in der HW ausgeschlachtet.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Type E1
« Antwort #147 am: 29. November 2024, 11:36:36 »
"Schrottpresse" ist ja nur ein Synonym, es gibt ja auch "Tranchiert mit der Griesheimer Säge" (Firma "Messer Griesheim", Hersteller von Schweiß- und Schneidgeräten und Gasen). Oder die Brutalversion, Griesheimer Baggerschaufel.  ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5833
Re: Type E1
« Antwort #148 am: 29. November 2024, 18:21:47 »
Anhand von E1-4660 kann man gut erkennen, wie viele Veränderungen mit dem Umbau auf Schaffnerlos einhergingen.
Z.B. GFK-Türen, Heckumbau und Ausbau des 3. Türflügel, Schaffnersitz entfernt; Geamatik, Türlichtschranken, neues Wappen.
Das Archiv gibt 24.2.1981 an; das Bild entstand auf der Marienbrücke im Jahre 1987.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Type E1
« Antwort #149 am: 29. November 2024, 21:32:36 »
Interessant auch die zwei unterschiedlichen Signalscheiben hinten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!