Nur das der 13. Bezirk dort nicht mal annähernd die Bevölkerungsdichte aufwesit wie das Umfeld um die Stationen Breitensee, Gersthof oder Hernalser Hauptstraße. Selbst in den Gemeindebauten am Handelskai wohnen mehr Menschen als dort in 300m Entfernung um die Stationen. Nicht das ich den Ausbau nicht für sinnvoll halte aber das "Riesen" Fahrgastaufkommen ist dort auch nicht zu erwarten.
Die Hochtrasse zwischen Veitingergasse und Wienfluß wird aber auch noch für einiges an Diskussion sorgen.
Es geht halt auch um einen Lückenschluss Hütteldorf/Penzing Richtung Meidling und Hauptbahnhof. Allein das ist sicherlich ein erheblicher Anteil des Fahrgastpotentials, genauso wie die S45 gerne als Zubringer zu U3 und U4 verwendet wird. Dass wir bei der S45 in Wahrheit jetzt schon Richtung 7,5 Minuten-Takt und/oder längeren Zügen nachdenken müssen, während auf der Verbindungsbahn sicherlich jahrelang ein 15-Minuten-Takt ausreichen wird, ist aber eh klar.
Für einen 15-Minuten-Takt ist es aber aus meiner Sicht auch nicht erforderlich, St. Veit durchgehend zweigleisig auszubauen. Du hast recht, gegen die Hochtrasse sind massive Widerstände zu erwarten; verstehe ich auch. Warum nicht ein, zwei Straßenunterführungen (Hietzinger Hauptstraße jedenfalls) und ansonsten möglichst wenig Investitionen? Natürlich sollte diese Linie möglichst kostengünstig realisiert werden. Für die Beleidigungen des "68ers" ist mMn aber trotzdem kein Grund gegeben.
Den wirklichen Mehrwert dieser Linie würde man halt mMn nur mit Durchbindung zur S45 realisieren, aber davon will die Stadt leider nichts wissen - warum auch immer. Dabei würde sich eine S45 alle 15 Minuten nach Hütteldorf und eine im Zwischentakt nach Meidling - Hauptbahnhof eigentlich gut ausgehen...