Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 530926 mal)

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38ger

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1935 am: 02. Dezember 2024, 11:30:34 »
Die Silberpfeile wird man nicht so bald ausmustern und alle alten Züge auf die U1 und U4 zu verschieben wird aus Gründen des Komforts und der Barrierefreiheit auch keine Option sein.

Ich wundere mich immer wieder, wie unbeliebt die Ux bei manchen hier im Forum sind. Ich persönlich fahre - außer vielleicht an sehr heißen Sommertagen - mit den Ux lieber als mit den V. Und auch in die Ux steigt man eben ein, sie haben bloß keine Spalt-Überbrückung, die aber die wenigsten brauchen.

Die U sind ein paar cm höher, mit einem e-Rollstuhl kommt man da unmöglich hinein. Mit einem Handrollstuhl und schwacher Muskulatur brauchst es auch nicht probieren. Wenn man nicht darauf angewiesen ist fällt einem das nicht auf, für jene die darauf angewiesen sind ist es aber unmöglich hineinzukommen ohne fremde Hilfe.

Weiters gibt es bei den Silberpfeilen welche, die keine Halteschlaufen haben, k. A. ob das jetzt U11 oder U2 sind, aber zur HVZ gehen die auf jeden Fall ab.

Darüber hinaus gibt es bei den U keine Plätze wo man den Leuten mit Fahrrad, Kinderwagen oder Rollstuhl nicht komplett im Weg ist. Selbst bei E1 und E2 gab es Kinderwagenplätze, damals waren die halt noch wesentlich kleiner als heute, sodass man im Eingangsbereich der Silberpfeile etwas weniger gestört hat. Mit dem Fahrrad hat man überhaupt keine Chance nicht im Weg zu stehen, selbst in einer recht leeren U-Bahn. Und mit Rollstuhl ist's auch nicht gerade lustig.

Alex

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1936 am: 02. Dezember 2024, 12:37:52 »
Die Silberpfeile wird man nicht so bald ausmustern und alle alten Züge auf die U1 und U4 zu verschieben wird aus Gründen des Komforts und der Barrierefreiheit auch keine Option sein.

Ich wundere mich immer wieder, wie unbeliebt die Ux bei manchen hier im Forum sind. Ich persönlich fahre - außer vielleicht an sehr heißen Sommertagen - mit den Ux lieber als mit den V. Und auch in die Ux steigt man eben ein, sie haben bloß keine Spalt-Überbrückung, die aber die wenigsten brauchen.

Die U sind ein paar cm höher, mit einem e-Rollstuhl kommt man da unmöglich hinein. Mit einem Handrollstuhl und schwacher Muskulatur brauchst es auch nicht probieren. Wenn man nicht darauf angewiesen ist fällt einem das nicht auf, für jene die darauf angewiesen sind ist es aber unmöglich hineinzukommen ohne fremde Hilfe.

Weiters gibt es bei den Silberpfeilen welche, die keine Halteschlaufen haben, k. A. ob das jetzt U11 oder U2 sind, aber zur HVZ gehen die auf jeden Fall ab.

Darüber hinaus gibt es bei den U keine Plätze wo man den Leuten mit Fahrrad, Kinderwagen oder Rollstuhl nicht komplett im Weg ist. Selbst bei E1 und E2 gab es Kinderwagenplätze, damals waren die halt noch wesentlich kleiner als heute, sodass man im Eingangsbereich der Silberpfeile etwas weniger gestört hat. Mit dem Fahrrad hat man überhaupt keine Chance nicht im Weg zu stehen, selbst in einer recht leeren U-Bahn. Und mit Rollstuhl ist's auch nicht gerade lustig.
Und mit Kinderwagen wirst als Elternteil oft von Deinem Wagen weggeschoben, selbst wenn Du so platzsparend wie möglich daneben stehst.


Die ohne Halteschlaufen sind die älteren U/U2, ab einer höheren Nummer, irgendwo so um 2100/3100 herum hatten sie dann Halteschlaufen an den Längsstangen über den Sitzgruppen.
Die U11 haben die an der Deck montierten Halteschlaufen, wobei die niedrigeren Nummernbereiche diese nur im Bereich der Sitzgruppen und nicht in den Eingangsbereichen haben. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das nur die Prototypen betrifft oder das bis zu einer höheren Nummer so ist.

haidi

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1937 am: 02. Dezember 2024, 12:40:49 »
Darüber hinaus gibt es bei den U keine Plätze wo man den Leuten mit Fahrrad, Kinderwagen oder Rollstuhl nicht komplett im Weg ist.
Man könnte je Türe eine Bank oder ein ganzes Abteil frei räumen, dann wäre dieses Problem behoben.
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oepnvlover

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1938 am: 02. Dezember 2024, 12:47:03 »
Brüssel zeigt schön wie man in einem Silberpfeil Platz für Fahrräder schaffen kann

60er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1939 am: 02. Dezember 2024, 13:33:00 »
Ich wundere mich immer wieder, wie unbeliebt die Ux bei manchen hier im Forum sind. Ich persönlich fahre - außer vielleicht an sehr heißen Sommertagen - mit den Ux lieber als mit den V. Und auch in die Ux steigt man eben ein, sie haben bloß keine Spalt-Überbrückung, die aber die wenigsten brauchen.
Mich persönlich stören sie auch nicht, außer vielleicht bei Sommerhitze. Aber sie gelten eben nicht als uneingeschränkt barrierefrei. Daher wird man sicher keine U-Bahn-Linie mehr typenrein mit Silberpfeilen betreiben, sondern nur im Mischbetrieb mit V/v.

Nulltarif

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1940 am: 02. Dezember 2024, 14:59:08 »
Na, da hab ich wieder etwas losgetreten!
Ich habe aber nicht behauptet, dass die Ux barrierefrei wären, nur: Rollstühle sehe ich äußerst selten in der U-Bahn, Fahrräder gelegentlich, Kinderwagen hingegen im Verhältnis oft. Meine Beobachtung ist dabei aber, dass die Fahrräder und die Kinderwagen auch in den V selten an den Enden eingeladen werden. Beim V sind zwar die Plattformen (durch die Einsparung des Führerstandes bei den Mittelwagen) geringfügig größer, das "macht aber das Kraut nicht fett".
Ich rede auch nicht einem Betrieb mit möglichst vielen Ux das Wort, und wegen jener, die die Barrierefreiheit wirklich brauchen, sollte im Auslauf natürlich auch nach jedem Ux wieder ein V oder X kommen. Ich habe mich vor allem an der Zuschreibung des geringeren Komforts durch @60er gestoßen, die ich nicht so sehe.
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60er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1941 am: 02. Dezember 2024, 17:14:44 »
Ich habe mich vor allem an der Zuschreibung des geringeren Komforts durch @60er gestoßen, die ich nicht so sehe.
Beim Thema Komfort bezog ich mich vor allem auf die fehlende Klimatisierung und allenfalls noch, dass es einzelne Wagen und nicht durchgängige Garnituren sind, die eine etwas bessere Verteilung der Fahrgäste ermöglichen. Sonst sind die Unterschiede gering, da wie dort kommt es tagtäglich vor, dass Kinderwagen und Fahrräder im Weg stehen und bei Überfüllung Fahrgäste im Türbereich stehenbleiben und diesen blockieren.

Nulltarif

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1942 am: 02. Dezember 2024, 19:40:27 »
Gerade dass man zwischen den Wagen nicht durchgehen kann, erhöht für mich den Komfort: in den beiden mittleren Wagen ist einfach mehr "Luft" ;).
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60er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1943 am: 03. Dezember 2024, 10:24:59 »
Gerade dass man zwischen den Wagen nicht durchgehen kann, erhöht für mich den Komfort: in den beiden mittleren Wagen ist einfach mehr "Luft" ;).
Andererseits bieten die Wagenübergänge bei den V zusätzliche Kapazität in Form von Stehplätzen. Da die Zugänge zu den meisten Bahnsteigen an den Enden angeordnet sind, schafft man es oft gar nicht bis in die Mitte des Zuges und zwängt sich dann doch in den überfüllten Endwagen.

Auch im Nachtverkehr sind die durchgängigen Wagen ein Vorteil. Gefällt einem das Publikum nicht, wechselt man einfach ins nächste Abteil.

Vineyard

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1944 am: 03. Dezember 2024, 10:32:57 »
Apropos:

Ich bin ja gespannt wie stark die Bahnsteigtüranzeigen ignoriert werden. (Als ich im Vorjahr beim Öffitag mir die Baustelle angesehen habe, wurde uns gezeigt wie die Türen "Dieser Bereich ist voll" Anzeigen und Co. haben.)


95B

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1945 am: 03. Dezember 2024, 11:05:04 »
Apropos:

Ich bin ja gespannt wie stark die Bahnsteigtüranzeigen ignoriert werden. (Als ich im Vorjahr beim Öffitag mir die Baustelle angesehen habe, wurde uns gezeigt wie die Türen "Dieser Bereich ist voll" Anzeigen und Co. haben.)

Ohne das in natura gesehen zu haben, würde ich sagen: Es kommt darauf an, wie intuitiv es gestaltet ist, wie auffällig es ist und wie lang vor Einfahrt des Zuges die Information angezeigt wird. Und natürlich wird auch ein wesentlicher Faktor sein, wie sehr die angezeigte Information mit der Realität übereinstimmt. Schließlich können Türbereiche auch blockiert sein, indem dort mehrere Kinderwägen stehen oder eine kleine Gruppe von Leuten, während weiter im Wageninneren alles frei ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1946 am: 03. Dezember 2024, 19:21:46 »
Es kommt darauf an, wie intuitiv es gestaltet ist, wie auffällig es ist und wie lang vor Einfahrt des Zuges die Information angezeigt wird.
Meines Wissens ein Ampelsystem für jeden Wagen, Anzeige bei Abfahrt aus der vorhergehenden Station.

Und natürlich wird auch ein wesentlicher Faktor sein, wie sehr die angezeigte Information mit der Realität übereinstimmt. Schließlich können Türbereiche auch blockiert sein, indem dort mehrere Kinderwägen stehen oder eine kleine Gruppe von Leuten, während weiter im Wageninneren alles frei ist.
Eine Auswertung der Kameras erfolgt meines Wissens nicht.

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1947 am: 03. Dezember 2024, 21:47:39 »
Es kommt darauf an, wie intuitiv es gestaltet ist, wie auffällig es ist und wie lang vor Einfahrt des Zuges die Information angezeigt wird.
Meines Wissens ein Ampelsystem für jeden Wagen, Anzeige bei Abfahrt aus der vorhergehenden Station.

Wenn da jemand herumsteht und handyspielend auf die U-Bahn wartet, wird er seine Position kaum 1 Minute vor Ankunft des Zuges verändern.
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haidi

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1948 am: 04. Dezember 2024, 04:38:34 »
Es kommt darauf an, wie intuitiv es gestaltet ist, wie auffällig es ist und wie lang vor Einfahrt des Zuges die Information angezeigt wird.
Meines Wissens ein Ampelsystem für jeden Wagen, Anzeige bei Abfahrt aus der vorhergehenden Station.

Wenn da jemand herumsteht und handyspielend auf die U-Bahn wartet, wird er seine Position kaum 1 Minute vor Ankunft des Zuges verändern.
Auch nicht, wenn er gerade konzentriert das Tramwayforum studiert?
Ich frag für einen Freund, der meint, dass ihm das Vorverurteilen von Smartphoneusern schon langsam auf den Geist geht.  >:D
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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1949 am: 04. Dezember 2024, 09:50:54 »
Ich vorverurteile nicht, sondern habe lediglich (ohne Telefon in der Hand) die Realität im Auge.
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