Aber wo würdest du da das Tunnelbauwerk am Hbf. unterbringen? Mit der aktuell entstehenden Bebauung um den Hbf. hat man Untergeschosse bis in die Ebene -4.
Möglicherweise unter der Arsenalstraße, wie von Dir gesagt. Zum Bahnhof selbst hat man es dann eh nah (dort bräuchte man natürlich einen zweiten, g'scheiten Kundenbereich), zum D auch; direkter Umsteigeanschluss zur U1 entsteht eh am Karlsplatz, ist also sekundär, bei den Bussen müsste man sich halt was überlegen.
Oder direkt neben dem U1-Tunnel, dort kann ich zur bebauten Tiefe aber nicht viel sagen.
Davon abgesehen ist es aber eh so, dass bis zum Karlsplatz ein erheblicher Niveauunterschied zu überwinden ist, gegen eine sehr tiefe Führung am Hbf also nichts spricht. Idealerweise also direkt unter dem Bahnhof, in sehr tiefer Lage.
Dass das aufwändig ist, weiß ich schon. Aber wenn schon, sollte man so etwas richtig machen, und nicht hatschert. Das ganze Projekt wäre ohnehin sauteuer.