Autor Thema: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren  (Gelesen 84944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36714
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #75 am: 13. Mai 2024, 09:17:46 »
Der Wagen dürfte im Zuge des Umbaus zum Achtachser in Wien gewesen sein. Die Wagen 61-68 waren ja ursprünglich Sechsachser, 69-78 wurden gleich als Achtachser ausgeliefert. Bei den umgebauten Wagen hatten die Mittelteile Türen, bei den anderen waren die Mittelteile türlos.

Nein, da die später verlängerten Sechsachser die Nummern 61-67 trugen und die Achtachser 81-88. Die zweite Serie Achtachser bekam die Nummern 68-79 und wurde später zu Zehnachsern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11997
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #76 am: 13. Mai 2024, 14:04:25 »
Der Wagen dürfte im Zuge des Umbaus zum Achtachser in Wien gewesen sein. Die Wagen 61-68 waren ja ursprünglich Sechsachser, 69-78 wurden gleich als Achtachser ausgeliefert. Bei den umgebauten Wagen hatten die Mittelteile Türen, bei den anderen waren die Mittelteile türlos.

Nein, da die später verlängerten Sechsachser die Nummern 61-67 trugen und die Achtachser 81-88. Die zweite Serie Achtachser bekam die Nummern 68-79 und wurde später zu Zehnachsern.

Ja, sorry, mein Fehler. Ich dachte, die erste Serie (geliefert 1970-1972) umfasste 61-68 (Sechsachser) und 81-88 (Achtachser). Ich habe mich jetzt schlau gemacht:

Wagen 68 war der Erste aus der zweiten Serie, die 1977 ausgeliefert wurde; das Foto dürfte von diesem Ereignis stammen.

Die Mittelteile der nachgerüsteten Wagen (61-67, 68-79) hatten alle Türen, jene der von Anfang an als Achtachser ausgelieferten Wagen 81-88 (die auch Achtachser blieben), keine.

Danke für die Klarstellung!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2246
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #77 am: 28. Januar 2025, 14:46:31 »
Hier ein paar Bilder vom 06.07.1975, die in diesen Thread passen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 65, 84, und 62 in der Schleife Sonnensteinstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 66 in der Landstraße beim Taubenmarkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 87 auf dem Hauptplatz auf der Hauptstraße zwischen der Haltestelle Rudolfstraße und der Nibelungenbrücke.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

EDIT: Aufnahmeort korrigiert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1039
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #78 am: 28. Januar 2025, 15:12:09 »
(Dateianhang Link)
TW 87 auf dem Hauptplatz.

Das ist übrigens nicht auf dem Hauptplatz, sondern auf der anderen Seite der Donau, auf der Hauptstraße zwischen der Haltestelle Rudolfstraße und der Nibelungenbrücke. Von der Altbau-Häuserzeile im Hintergrund ist ein einziges Haus erhalten geblieben: https://maps.app.goo.gl/S3YJj7jSaXpTP2nV6

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8568
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #79 am: 28. Januar 2025, 15:30:35 »
Von der Altbau-Häuserzeile im Hintergrund ist ein einziges Haus erhalten geblieben: https://maps.app.goo.gl/S3YJj7jSaXpTP2nV6
Das eine niedrige Haus dürfte in der Fassade noch Einschusslöcher aus dem Krieg haben.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2246
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #80 am: 28. Januar 2025, 15:40:18 »
(Dateianhang Link)
TW 87 auf dem Hauptplatz.

Das ist übrigens nicht auf dem Hauptplatz, sondern auf der anderen Seite der Donau, auf der Hauptstraße zwischen der Haltestelle Rudolfstraße und der Nibelungenbrücke. Von der Altbau-Häuserzeile im Hintergrund ist ein einziges Haus erhalten geblieben: https://maps.app.goo.gl/S3YJj7jSaXpTP2nV6

Danke für den Hinweis!

Google Maps zeigt allerdings als Adresse für die von Dir verlinkte Location den Hauptplatz an:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Meintest Du vielleicht diese Stelle?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2246
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #81 am: 03. Februar 2025, 08:38:23 »
Mit einer Ausnahme gibt es zu den nächsten Bildern leider kein Datum. Ich hoffe, sie gefallen trotzdem.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 78 in der (damals noch) Zentralwerkstätte Simmering der damaligen Wiener Verkehrsbetriebe.
Vermutlich kam dieser TW gerade aus Linz an und wurde in der ZW für den Straßentransport zu Bombardier zwecks Umbau von Acht- auf Zehnachser verladen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 77 am 12.01.1980 in der Landstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 77 bzw. 70 an der ÖBB-Gleiskreuzung bei der Linken Brückenstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 71 in der damals noch bestehenden Schleife Spinnereistraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 73 bzw. 84 auf dem Hauptplatz.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #82 am: 03. Februar 2025, 16:19:07 »
Sehr schöne Bilder! Der GTW 78 wurde in Linz zum Zehnachser erweitert, somit dürfte es sich um den Transport von Wien nach Linz handeln.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2246
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #83 am: 03. Februar 2025, 17:37:46 »
In Linz? Welchen Sinn hatte dann ein Bahntransport nach Wien in die ZW?  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1435
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #84 am: 03. Februar 2025, 17:41:32 »
Vielleicht war es umgekehrt: In Wien bei Bombardier gebaut, per Tieflader zur ZW überstellt, und von dort per Zug nach Linz? Vielleicht wurden noch einzelne Arbeiten in der ZW erledigt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2246
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #85 am: 03. Februar 2025, 18:27:24 »
  • Die Reihe 68 bis 79 wurde 1977 als Achtachser geliefert und 1979-1980 auf Zehnachser umgebaut.
  • Es gibt zwar kein Datum, aber das Bild entstand nicht vor 1979.
  • Ich gehe davon aus, dass der Umbau bei Bombardier durchgeführt wurde. Wäre dieser gleich in Linz erfolgt, hätte man überhaupt keinen Transport gebraucht.
  • Auf dem Bild ist er noch ein Achtachser.
  • Also kann er nur von Linz gekommen und auf dem Weg zu Bombardier sein.
Ist das logisch oder habe ich einen Überlegungsfehler gemacht?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2468
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #86 am: 03. Februar 2025, 18:58:52 »
  • Die Reihe 68 bis 79 wurde 1977 als Achtachser geliefert und 1979-1980 auf Zehnachser umgebaut.
  • Es gibt zwar kein Datum, aber das Bild entstand nicht vor 1979.
  • Ich gehe davon aus, dass der Umbau bei Bombardier durchgeführt wurde. Wäre dieser gleich in Linz erfolgt, hätte man überhaupt keinen Transport gebraucht.
  • Auf dem Bild ist er noch ein Achtachser.
  • Also kann er nur von Linz gekommen und auf dem Weg zu Bombardier sein.
Ist das logisch oder habe ich einen Überlegungsfehler gemacht?
Dein Gedankengang steht und fällt mit dem Aufnahmedatum und mit der Richtigkeit der Wikipedia-Daten.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #87 am: 03. Februar 2025, 19:09:13 »
Ich gehe davon aus, dass der Umbau bei Bombardier durchgeführt wurde. Wäre dieser gleich in Linz erfolgt, hätte man überhaupt keinen Transport gebraucht.
ROTAX hat im Herbst 1979 die Mittelteile nach Linz geliefert. Der Umbau erfolgte in der Linzer ESG-Werkstätte.
Der 8ax Tw 78 wurde am 4. November 1977 in Betrieb genommen.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #88 am: 03. Februar 2025, 21:17:45 »
Als erstes wurde im Herbst 1979 der GTW 70 als Zehnachser in Betrieb genommen.
Die Zehnachser 41 - 56 wurden in zwei Teile auf dem Schienenweg von Bombardier Rotax nach Linz transportiert.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2246
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #89 am: 04. Februar 2025, 06:23:24 »
Zwischenzeitlich habe ich auch aus anderer Quelle neue Informationen erhalten.

Der Einbau der Mittelteile erfolgte tatsächlich bei der ESG in Kleinmünchen. Somit handelt es sich bei diesem Bild einfach um einen fabrikneu angelieferten Triebwagen auf dem Weg nach Linz.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!  ^-^ :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!