Autor Thema: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger  (Gelesen 7467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« am: 31. Oktober 2014, 10:51:18 »
Gestern entdeckt: Bei der Station Schlachthausgasse wurde die einzeilige FGI-Anzeige der 1. Generation durch eine zweizeilige der 2. Generation getauscht. Der Clou bei der Sache: In der ersten Zeile werden wie bisher die Abfahrten (ggf. mit abwechselnder NF-/HF-Ankündigung) angezeigt. Die zweite Zeile stellt die Information über das nächste Fahrzeug, das von der Schleife abfährt bereit: "Nächste Abfahrt: Fahrzeug [Fzg-Nr.]". Leider hat gestern Abend mein Süchtophon für einen Schnappschuss leider gnadenlos überbelichtet und ich hatte auch keine Zeit mich länger zu spielen...  :P
Natürlich hätte man das ganze noch optimieren können (wenn nur ein Fahrzeug dort steht, kann man sich's sparen und einfach die nächsten zwei bzw. die nächste HF/NF-Abfahrt ankündigen - die Daten sind ja alle da). Aber trotzdem auf jeden Fall eine tolle Verbesserung dort!  :up:
Eine Frage dazu: Gibt's diese Form der FGI schon anderswo im Netz?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36226
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2014, 10:57:44 »
Da schau her, das ist ja einmal eine brauchbare Neuerung. Wünschenswert wäre das auch beim 5er am Praterstern, beim 2er am Schottenhof, beim 9er am Westbahnhof etc.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14576
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2014, 11:42:13 »
"Nächste Abfahrt: Fahrzeug [Fzg-Nr.]".
Steht da wirklich die Fahrzeugnummer?
Hieße das, dass in den OpenData auch die Fahrzeugnummer drinnen ist?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2014, 11:54:55 »
Steht da wirklich die Fahrzeugnummer?
Jup. Bei Ex + cx lediglich die vom Triebwagen.
Hieße das, dass in den OpenData auch die Fahrzeugnummer drinnen ist?
Nein. Wahrscheinlich friert vorher die Hölle zu. Das RBL hat natürlich die Daten. Dementsprechend auch im Prinzip die FGI-Anzeiger, da sie separat - als nicht von der selben Schnittstelle wie OpenData - an den Datentopf angeschlossen sind.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7267
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2014, 11:59:34 »
Dann muss die gemeine Bevölkerung nur mehr lernen, dass Tramwaywagen eine Nummer haben und weiß welcher Zug zuerst fährt!

Eine Beschreibung wie "inneres Gleis/äußeres Gleis" wäre vielleicht leichter verständlich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36226
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2014, 12:01:54 »
Eine Beschreibung wie "inneres Gleis/äußeres Gleis" wäre vielleicht leichter verständlich.

Das RBL weiß aber nicht, welcher Zug auf welchem Gleis steht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2014, 12:34:04 »
Eine super Neuerung! :up:

Die Zugsnummer passt schon; das erkennt man doch von allen Seiten, wenn man ein bißchen schaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2014, 15:52:27 »
Dann muss die gemeine Bevölkerung nur mehr lernen, dass Tramwaywagen eine Nummer haben und weiß welcher Zug zuerst fährt!

Eine Beschreibung wie "inneres Gleis/äußeres Gleis" wäre vielleicht leichter verständlich.

Ich würde sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und für die wirklich Blöden kannst du hinschreiben, was du willst, sie kapieren es doch nicht.  ::)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 514
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2014, 16:42:05 »
Spätestens wenn in der Güpferlingstraße das erste Mal Triebwagen Nr. 10 am 44er neben Triebwagen Nr. 44 am 10er steht, schaffen sie's wieder ab ;D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2014, 16:50:33 »
Spätestens wenn in der Güpferlingstraße das erste Mal Triebwagen Nr. 10 am 44er neben Triebwagen Nr. 44 am 10er steht, schaffen sie's wieder ab ;D
Dort sollte das ja nicht notwendig sein, dort hat ja jede Linie ihr eigenes Gleis.

Übrigens ist mir diese Neuerung merkwürdig bekannt vorgekommen, daher habe ich die Forumssuche benutzt – offenbar war das schon seit 2011 geplant und wurde damals hier als F59 bezeichnet. :)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2014, 16:56:48 »
Und weil es hier noch kein Foto dieser Neuerung gibt …

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2014, 17:11:14 »
Und weil es hier noch kein Foto dieser Neuerung gibt …

Warum "Fahrzeug 4 3 24"? Man wirds doch auf den 2.Gen.-Anzeigen schaffen, die Zahl ordentlich darzustellen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14576
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2014, 19:14:39 »
Spätestens wenn in der Güpferlingstraße das erste Mal Triebwagen Nr. 10 am 44er neben Triebwagen Nr. 44 am 10er steht, schaffen sie's wieder ab ;D
Dort sollte das ja nicht notwendig sein, dort hat ja jede Linie ihr eigenes Gleis.

Übrigens ist mir diese Neuerung merkwürdig bekannt vorgekommen, daher habe ich die Forumssuche benutzt – offenbar war das schon seit 2011 geplant und wurde damals hier als F59 bezeichnet. :)
Was ist falsch daran? Es hat ja eh 3 Jahre gedauert :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11677
    • In vollen Zügen
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2014, 20:40:22 »
Es ist ja auch nach wie vor irgendwie schwachsinnig. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Anzeige nach FIFO-Prinzip arbeitet und mit einer Überholung nicht zurechtkommt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36226
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrzeugankündigung bei FGI-Anzeiger
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2014, 20:49:16 »
Es ist ja auch nach wie vor irgendwie schwachsinnig. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Anzeige nach FIFO-Prinzip arbeitet und mit einer Überholung nicht zurechtkommt.

Da die Daten vom RBL kommen, "weiß" die Anzeige sehr wohl, welche Wagennummer der nächsten Abfahrt zugeordnet ist. FIFO im herkömmlichen Sinn (wie damals bei der halbautomatischen Prä-RBL-Anzeige am Westbahnhof) geht gar nicht, da sich der Zug in keiner Weise bei der Anzeige anmeldet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!