Und ein Schranken in der Märzstraße finde ich übertrieben. Klar ohne wirds ein paar Sünder geben. Sollte das überhand nehmen mal ein paar Polizisten abstellen die daneben stehen und dann legt sich das wieder.
Und ob da jetzt am Tag (oder in der Stunde) 10-15 Autos illegal durchfahren macht in Summe kaum Verkehr. Man muss halt abwägen lebe ich mit den Sündern oder geb ich viel Geld für eine Anlage aus? Oder vielleicht gar eine automatische Kontrolle mittels Kameras?
Ich sehe das auch so. Eine Fahrverbotstafel wird von der überwiegenden Mehrheit der Kfz-Lenker schon respektiert und wenn die Karten der Navigationsgeräte aktualisiert sind, werden ortsunkundige Fahrer auch nicht mehr durchgelotst. Ein paar Leute werden sicher trotzdem illegal durchfahren, aber das wird man schon verkraften können wenn es nicht überhand nimmt. Deswegen würde ich jedenfalls keine teuren und wartungsintensiven technischen Lösungen installieren. Gibt es international eigentlich Beispiele für versenkbare Poller in Kombination mit Straßenbahngleisen?
Zur effizienten Überwachung von Fahrverboten wird man zukünftig wohl vermehrt auf Kamerasysteme setzen. Wäre eine automatisierte Überwachung mit Kennzeichenerfassung per Kameras nach der jetzigen Rechtslage in Österreich eigentlich zulässig?