Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 238704 mal)

Monorail

• Gast
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #915 am: 06. November 2024, 02:10:59 »

Eh noch da, aber nicht mehr verlinkt. https://www.tramway.at/14/

Ja, man hat im Arsenal eh eine neue Straße und Brücke gebaut, um den Südosttangentenverkehr RI 1100 direkt durchzuleiten, anstatt das beruhigt zu belassen (hat früher niemandem gefehlt). Obendrein ist die neue Straße nicht urban, sondern verleitet zum schnellfahren.
Ja leider, da hat man aus der Trasse der früheren AB Arsenal quasi eine Autobahn gemacht.
Zumindest ist in der ausgebauten Franz-Grill-Straße überall genug Platz für eine Straßenbahntrasse mit Rasen-/Steppengleis vorhanden. ;)
Für die Überquerung der Ostbahn bräuchte es eine eigene Straßenbahnbrücke, und zwar eine, die ein Einfädeln in die D-Schleife und Absberggasse ermöglicht. So könnte die (südliche) Rampe etwa östlich der Schleife beginnen und in einem Linksbogen über die Bahngleise und Bahnsteige der Autoverladestation zur Grill-Straße rüberschwenken.
Eine Schnellbahnstation dort für S60 und S80 wäre sowieso auch wichtig und mMn überfällig.

Arkadier

• Schaffner
  • **
« Antwort #916 am: 07. November 2024, 17:53:19 »
Was ist damit gemeint?
Die baustellenbedingte Komplettsperre des Kreuzungsplateus in St. Marx. Es ist möglich, dass davon auch der 74A betroffen ist und dieser zur Schlachthausgasse abgelenkt wird.

Während der Sperre nächstes Jahr als Ersatz für den 18er.
Der 18er wird einen eigenen SEV bekommen, da er ja bis Quartier Belvedere gekürzt wird.

Warum wird nicht bis St. Marx/Leberstraße gefahren? Wäre doch vorteilhafter - oder?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #917 am: 07. November 2024, 17:55:18 »
Warum wird nicht bis St. Marx/Leberstraße gefahren? Wäre doch vorteilhafter - oder?
Weil die Schleife auch nicht befahrbar sein wird.

Sonderwagen

• Fahrer
« Antwort #918 am: 20. November 2024, 08:25:15 »
Infoveranstaltung am 2. Dezember im Stadion Center

Vineyard

• Fahrer
« Antwort #919 am: 20. November 2024, 08:30:30 »
Na mal sehen ob da die lokale Bürgerinitiative dort ähnlich Stunk macht, wie diejenige beim 12er. (Genutzt hat es ihnen ja nichts.)

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #920 am: 20. November 2024, 19:15:24 »
Na wiedermal grandiose Haltestellennamen ::)

Elin Lohner

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #921 am: 20. November 2024, 19:25:47 »
Baut man nun wirklich den unnötigen Umweg über die Würtzlerstraße, in Fahrtrichtung Stadion? :fp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #922 am: 20. November 2024, 19:33:37 »
Baut man nun wirklich den unnötigen Umweg über die Würtzlerstraße, in Fahrtrichtung Stadion? :fp:
Einfach mal in dem Thread blättern :lamp:

Floster

• Schaffner
  • **
« Antwort #923 am: 20. November 2024, 19:41:19 »
Welche Haltestellennamen stören dich und welche Bezeichnungen würdest du stattdessen vorschlagen?

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #924 am: 20. November 2024, 22:16:06 »
Welche Haltestellennamen stören dich und welche Bezeichnungen würdest du stattdessen vorschlagen?
Naja, Stadion und Ernst-Happel-Stadion finde ich schon eine schräge Nicht-Dopplung (ja, ich weiß, ist beim Bus auch schon so). Dr.-Natterer-Gasse und Meiereistraße/Handelskai sind unnötig umständlich.

Es ist dort eh schwierig, weil es nicht viel gibt, aber ich hätte folgende gewählt:

Ernst-Happel-Stadion > Olympiaplatz, Stadion
Stadion U
Meiereistraße/Handelskai > Sport Arena Wien
Dr.-Natterer-Gasse > Landungshauslände

MK

• Expeditor
  • **
« Antwort #925 am: 20. November 2024, 22:28:55 »
Meiereistraße/Handelskai ist zwar nicht falsch, weil dort tatsächlich der Handelskai ist, erinnert aber unnötig an Handelskai S U, das etwa viereinhalb Kilometer entfernt ist (der Handelskai ist halt eine lange Straße).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Floster

• Schaffner
  • **
« Antwort #926 am: 21. November 2024, 10:49:59 »
Naja, Stadion und Ernst-Happel-Stadion finde ich schon eine schräge Nicht-Dopplung (ja, ich weiß, ist beim Bus auch schon so).
Optimal ist das natürlich nicht, dass es zwei Stationen mit „Stadion“ hintereinander gibt, aber wirklich sinnvolle Alternativen sehe ich nicht. Dein Vorschlag „Olympiaplatz, Stadion“ klingt meines Erachtens für nicht ortskundige Fahrgäste noch mehr danach, dass man schon bei der U-Bahn-Station Stadion angelangt wäre. Außerdem ist das auch keine eindeutige Angabe, denn die folgende Haltestelle befindet sich auch am Olympiaplatz. Bei den kurzgeführten Zügen bei Veranstaltungen finde ich es gut, wenn „Ernst-Happel-Stadion“ auf der Zielanzeige steht.

Dr.-Natterer-Gasse und Meiereistraße/Handelskai sind unnötig umständlich.
Was ist an Dr.-Natterer-Gasse verkehrt? Das ist eine kurze Gasse und die 18er-Haltestelle befindet sich genau in der Dr.-Natterer-Gasse vor der Engerthstraße. Die Landungshauslände ist 200 Meter entfernt und nur über den Steg zu erreichen. Relevant kürzer wäre der Name mit 17 statt 18 Zeichen auch nicht.

Meiereistraße/Handelskai ist zwar nicht falsch, weil dort tatsächlich der Handelskai ist, erinnert aber unnötig an Handelskai S U, das etwa viereinhalb Kilometer entfernt ist (der Handelskai ist halt eine lange Straße).
Meiereistraße/Wehlistraße könnte da evtl. eine Alternative sein. Wehlistraße ohne weiteren Zusatz ginge zwar auch, halte ich aber bei einer Straße mit einer Länge von über 7 Kilometern für mäßig sinnvoll. Dann schon eher Meiereistraße ohne weiteren Zusatz, aber nachdem auch drei weitere Haltestellen der 18er-Verlängerung in der Meiereistraße liegen ist das auch nicht wirklich optimal.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #927 am: 21. November 2024, 11:00:23 »
Naja, Stadion und Ernst-Happel-Stadion finde ich schon eine schräge Nicht-Dopplung (ja, ich weiß, ist beim Bus auch schon so).
Optimal ist das natürlich nicht, dass es zwei Stationen mit „Stadion“ hintereinander gibt, aber wirklich sinnvolle Alternativen sehe ich nicht. Dein Vorschlag „Olympiaplatz, Stadion“ klingt meines Erachtens für nicht ortskundige Fahrgäste noch mehr danach, dass man schon bei der U-Bahn-Station Stadion angelangt wäre. Außerdem ist das auch keine eindeutige Angabe, denn die folgende Haltestelle befindet sich auch am Olympiaplatz. Bei den kurzgeführten Zügen bei Veranstaltungen finde ich es gut, wenn „Ernst-Happel-Stadion“ auf der Zielanzeige steht.

Dr.-Natterer-Gasse und Meiereistraße/Handelskai sind unnötig umständlich.
Was ist an Dr.-Natterer-Gasse verkehrt? Das ist eine kurze Gasse und die 18er-Haltestelle befindet sich genau in der Dr.-Natterer-Gasse vor der Engerthstraße. Die Landungshauslände ist 200 Meter entfernt und nur über den Steg zu erreichen. Relevant kürzer wäre der Name mit 17 statt 18 Zeichen auch nicht.

Meiereistraße/Wehlistraße könnte da evtl. eine Alternative sein. Wehlistraße ohne weiteren Zusatz ginge zwar auch, halte ich aber bei einer Straße mit einer Länge von über 7 Kilometern für mäßig sinnvoll. Dann schon eher Meiereistraße ohne weiteren Zusatz, aber nachdem auch drei weitere Haltestellen der 18er-Verlängerung in der Meiereistraße liegen ist das auch nicht wirklich optimal.
Und warum nicht ganz einfach:
U2 Station Stadion
oder U2 Stadion
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Autobusfan

• Fahrer
« Antwort #928 am: 21. November 2024, 11:07:23 »
Die heutige Station Stadion hieß ja Meiereistraße, bevor es die U2 gab. Somit bedienten auch etliche Buslinien, die damals den gleichen Weg fuhren wie künftig der 18er, am prominentesten wohl der damalige 84A, eine Station namens Meiereistraße, obwohl es noch mehrere andere Stationen in der Meiereistraße gab. Das gab es also schon mal und war auch kein Problem meines Wissens.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #929 am: 21. November 2024, 11:18:38 »
Die heutige Station Stadion hieß ja Meiereistraße, bevor es die U2 gab. Somit bedienten auch etliche Buslinien, die damals den gleichen Weg fuhren wie künftig der 18er, am prominentesten wohl der damalige 84A, eine Station namens Meiereistraße, obwohl es noch mehrere andere Stationen in der Meiereistraße gab. Das gab es also schon mal und war auch kein Problem meines Wissens.
Natürlich ist das kein Problem. Die Haltestellenbezeichnung "Schlachthausgasse" führt ja auch zu keiner Verwirrung bei den Fahrgästen, obwohl der 18er diese Gasse (bald sogar in ihrer gesamten Länge) durchfährt.

Die Doppelbezeichnung "Ernst-Happel-Stadion" und "Stadion U" ist vergleichbar mit "Volkstheater U" und "Ring, Volkstheater" beim 49er. Die Straßenbahn hält halt zweimal an einem Knotenpunkt.