Hallo Leute,
Da dieses Forum wohl auch für Utopien genutzt werden darf:
Ich bin schon seit längerem am Herumtüfteln, wie der 18er bei einer Verlängerung zur U2-Station Stadion am besten im Bereich Ernst-Happel-Stadion bis U2-Station geführt werden sollte, wo die Schleife sein könnte, und vor allem: Wo und wie viele Stationen im Bereich Stadion bis U2-Station?
Ich würde die Stadionschleife einfach wieder in der alten Lage errichten (oder hat man dort schon irgendwas hingebaut was dem im Weg stehen würde?) - dort die Endstation und davor noch eine am Olympiaplatz (ja, ich weiß, da latschen die Stadionbesucher durch, aber das hat man früher im Stadionbetrieb ja auch geschafft).
Dann natürlich auch den 1er zumindest bis zur U2 Krieau (allein schon wegen der WU) oder gleich zum Elderschplatz verlängern. Plus natürlich wieder den 11er zumindest bis zum Stadion (besser natürlich wieder bis Praterkai).
Das jetzt mal nur rein Streckenmäßig; wie man die drei Linien dann dort am besten aufteilt, verknüpft oder überlappt ist eine andere Frage. 11 bis Praterkai + 1 bis Stadion + 18 bis Elderschplatz wäre wohl eine ziemliche Überversorgung. Andererseits wäre es auch wieder dumm, wenn man vom Elderschplatz Richtung Schlachthausgase für eine Station umsteigen müsste. Gerade der 18er wäre beim Elderschplatz durchaus sinnvoller als der 1er, da man mit dem 18er doch in ganz andere Ecken der Stadt kommt. Auf jeden Fall sollte man es vermeiden 11er und 18er stumpf aneinander enden zu lassen (im Endausbau schwebt mir ja ein Ring 11 - 18 - 8 - 31 aus sich jeweils für mehrere Stationen überlappenden Linien vor, wobei die Praterquerung fahrgastmäßig wohl nur für eine Linie reicht; aber das wäre wohl Stoff für einen neuen Utopien-Thread
).
Insgesamt hätte man dadurch aber bei Bedarf eine Vielzahl an Möglichkeiten (Direktverbindungen aus der Gegend Stuwerviertel bis Praterkai in Richtung Südwesten und Nordwesten, Stadionverkehr in wirklich praktisch alle Stadtteile mit größtenteils max. 1x Umsteigen.
Denn allen Sportlern sollte mal die STVFO vorgehalten werden. Die Hauptallee hat gegenüber der Meiereistraße NACHRANG. Einzig Fußgänger, die den Zebrastreifen benutzen haben Vorrang gagenüber der Meiereistraße.
Nein, haben sie nicht; der Verkehr auf der Fahrbahn hat Wartepflicht. Das ist etwas ziemlich anderes - allein schon, weil man auf Vorrang durch Anhalten verzichten würde, wodurch die Fußgänger wohl ewig warten müssten (wenn sie sich nicht todesmutig auf die Fahrbahn stürzen, sondern eben am Fahrbahnrand stehen bleiben).
"Vorrang" ist in der StVO nur zwischen Fahrzeugen definiert. Bei der Mariahilferstraßen-Diskussion gab's da ja kürzlich erst die seltsamsten Blüten...