Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 984341 mal)

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MK

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3135 am: 30. Oktober 2024, 11:56:22 »
In dem Fall ein schlechter Vergleich, das Gebäude links auf dem neuen Mahü-Bild ist tatsächlich eine Ausgeburt an Hässlichkeit, dass die Bäume kahl sind, hilft sicher auch nicht (mit Blättern schaut es schon deutlich weniger schirch aus).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3136 am: 30. Oktober 2024, 12:20:53 »
In dem Fall ein schlechter Vergleich, das Gebäude links auf dem neuen Mahü-Bild ist tatsächlich eine Ausgeburt an Hässlichkeit, dass die Bäume kahl sind, hilft sicher auch nicht (mit Blättern schaut es schon deutlich weniger schirch aus).

es ist bei jedem Mahü-Posting, völlig egal was zu sehen ist
Harald A. Jahn, www.tramway.at

maybreeze

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3137 am: 30. Oktober 2024, 13:15:55 »
Panta rhei - alles fließt/verändert sich

Die (innere) Mahü begleitet mich 7 Jahrzehnte, die äußere 2. Was hat sich da nicht alles verändert? Die "Mariahilfer" war die Einkaufsstraße des Bürgertums, Großeltern und Eltern waren (auch wegen räumlicher) Wohnnähe bzw. guter Erreichbarkeit von Hietzing aus gute Kunden.

Die einstigen "Leuchttürme" sind aber verschwunden. Aus unserer Familien-Sicht Sport Pohl, das Hosengeschäft (samt wirklich guter Schihosen) Feller, das Herrenmodegeschäft Paternioner, Modehaus Gaggl, Gerngroß und Herzmansky eher für Weißware, Bally bei der Kirchengasse, dann für uns Buben Matador und das Spielwarengeschäft Ecke Neubaugasse, in der Neubaugasse selbst Texhages, dann natürlich nicht zu vergessen die Kinos und das Servus als Treffpunkt mit der neuen Freundin, die längst verschwundenen Kaffeehäuser, die eleganten Damenmodehäuser (Wala, Falnbigl, Schopp, Matzner usw) samt dem Brautladen Joppich. In den Nebengassen zahlreiche Spezialläden (KLEINBAHN in der Kirchengasse, daneben der Radioladen mit den Schallplattenspieler-Nadeln und der Büromaschinenladen Schuss). Slama war übrigens auch so ein notwendiger Leuchtturm.
Die Läden sind alle längst Geschichte - das Angebot offenbar auch, weil es ja keine Nachfolger gab. Ein paar "Oldies" gibt es noch: Böhnel, Glaser, Mauerer (um ein paar zu nennen), die Apotheken und dann ist es bald aus.

Und in der äußeren Miahilfer? Auch hier sind die wenigen Leuchttürme mittlerweile Geschichte.

Das Publikum hat sich geändert - das einstige "Bürgertum" ist Geschichte. Für mich bietet die Mahü zwar angenehme Flanierzone, aber einkaufen: Was?

Und wie sieht es mit den anderen Einkaufsstraßen aus? Meidlinger, Landstraßer, Lerchenfelder, Ottakringer, Thalia, Prater? Haben auch mit dem Wandel zu kämpfen. Ob die geplanten bzw. schon durchgeführten Behübschungsmaßnahmen helfen?

Geschäfte mit hohem Umschlag werden sich die Mieten leisten können, ein Café mit einem einsamen Zeitungsleser bei einem kleinen Mokka wohl nicht.

D 3XX

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3138 am: 30. Oktober 2024, 21:41:56 »
Ich ergänze als mögliche Gründe zu hohe Mieten für die Geschäftslokale sowie die Konkurrenz durch den Online-Handel. Inwieweit Einkaufsstraßen für die Anfahrt mit dem PKW geeignet sind, weiß ich nicht (habe kein Auto). Einkaufszentren am Stadtrand erscheinen mir dafür mehr geeignet.
Das sind mE ziemlich sicher die Gründe heute. Der mittlerweile jedenfalls nur noch vorgeschobene "Grund" der Verkehrsberuhigung ist durch die Möglichkeit der Lieferdienste bzw. anderer alternativer Transportmöglichkeitem schlicht obsolet.
D 3XX

Vineyard

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3139 am: 31. Oktober 2024, 08:37:57 »
Kleiner Push.

Gestern hat in der Mahü ein brandneuer Mömaxx seine Pforten geöffnet.

60er

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3140 am: 31. Oktober 2024, 09:16:38 »
Geschäfte mit hohem Umschlag werden sich die Mieten leisten können, ein Café mit einem einsamen Zeitungsleser bei einem kleinen Mokka wohl nicht.
Die wandern daher seit Jahren in die kleinen Nebengassen aus. Auf der Mariahilfer Straße werden Geschäftslokale lieber für lange Zeit leerstehen gelassen, als mit der Miete auch nur einen Cent entgegenzukommen.

Die Macht des IV sollte man nicht unterschätzen, die SCS und das G3 haben keine Probleme. Und da fahren viele raus aus den Wiener Randbezirken. Aber freiwillig hat sich das wahrscheinlich damals auch keiner angetan in die MaHü mit dem Auto, schon alleine wegen des Parkplatzmangels.
Die sind immer schon lieber raus in EKZ gefahren, als auf die MaHü.

Auch in Einkaufszentren gibt es immer wieder Leerstand. Nicht ganz so schlimm, wie in den Einkaufsstraßen. Aber man merkt auch dort, dass es dem Einzelhandel nicht gut geht und es bei manchen Geschäften eine hohe Fluktuation gibt.