Und von Wo nimmst du dann das Geld her? Denn wenn du es nicht weist, weder die Errichtung, noch die Erhaltung kosten den WL etwas. Und so besonders halte ich die Haltestellen der Linzer auch nicht.
Ja, klar weiß ich das. Aber geh bitte... Die Wiener Linien sind ein öffentliches Unternehmen in städtischer Hand. Und dass die Gewista ein
ganz minimales Naheverhältnis zur Stadt hat, das ihr quasi Monopolstellung in Wien gibt, weiß auch ein jeder. Das nennt sich Freunderlwirtschaft. Klar könnte die Stadt Wien und die Wiener Linien sich vernünftige Haltestellenausstattung leisten. Die Linz AG kann's ja auch und geht komischerweise nicht pleite.
Und zur Qualität der Wiener Haltestellen: Alleine dass der Fahrplan irgendwo unbeleuchtet außerhalb der Warthütterln angebracht ist, die FGI-Anzeiger nur suboptimal Störungstexte anzeigen können (in dem sie alles andere wegschalten) und dass man selbst belebte Haltestellen nicht vernünftig gestaltet (z.B. Westbahnhof 6/18 Ri. Süden), sondern einfach a paar CityLights nebeneinander lieblos hinklatscht ("najo, dafia kostn's uns nix.."
), spricht Bände. All das ist in Linz vernünftig gelöst. In Wien kann ich das von keiner einzigen Haltestelle sagen - naja, bei der Sanierung der Ustrab hat man zumindest gute Ansätze verwendet, wenn gleich da die Gewista als auch die Wiener Linien wohl selbst am wenigsten mitgeredet haben werden - was auch wohl gut war.