Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 175968 mal)

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nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #375 am: 01. Juli 2024, 22:29:38 »
G1 878 + p 1196 + a 1312 ex 1045 am FEP (Foto: Erich Hoch, 12.08.1955).

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nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #376 am: 01. Oktober 2024, 23:30:49 »
Z 4231 der Linie 231 mit Fahrziel "Kai Eßlinggasse" in der Oberen Augartenstraße Anfang der 50er Jahre (Foto: Franz Kraus). Z 4231 wurde wegen eines schweren Karambolschadens (Zusammenstoß mit LKW auf der Floridsdorfer Brücke) frühzeitig per 15.10.1961 skartiert.

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nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #377 am: 01. Dezember 2024, 08:28:01 »
Lohner E 4412 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Karl Holzinger, 24.04.1969). Die Fahrgastfrequenz war wegen des Vorderzugs der Linie 331 sehr überschaubar.

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Ferry

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #378 am: 02. Dezember 2024, 11:07:47 »
Lohner E 4412 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Karl Holzinger, 24.04.1969). Die Fahrgastfrequenz war wegen des Vorderzugs der Linie 331 sehr überschaubar.

Interessant. Ich hatte gedacht, dass bei den E sämtliche Außenspiegel spätestens bis Mitte der 60er entfernt wurden. Wenn das Foto wirklich aus dem Jahr 1969 stammt, dann hat 4412 seinen Spiegel deutlich länger behalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #379 am: 02. Dezember 2024, 17:53:26 »
Lohner E 4412 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Karl Holzinger, 24.04.1969). Die Fahrgastfrequenz war wegen des Vorderzugs der Linie 331 sehr überschaubar.

Interessant. Ich hatte gedacht, dass bei den E sämtliche Außenspiegel spätestens bis Mitte der 60er entfernt wurden. Wenn das Foto wirklich aus dem Jahr 1969 stammt, dann hat 4412 seinen Spiegel deutlich länger behalten.
Ja, das wird eher die Ausnahme gewesen sein, denn beim Umbau 1973 verlor er ja seinen Zierspitz, da war aber kein Spiegel mehr dran!

Piefke

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #380 am: 05. Dezember 2024, 18:17:47 »
...
Interessant. Ich hatte gedacht, dass bei den E sämtliche Außenspiegel spätestens bis Mitte der 60er entfernt wurden. Wenn das Foto wirklich aus dem Jahr 1969 stammt, dann hat 4412 seinen Spiegel deutlich länger behalten.
Bevor ich sämtliche Wikis durchforsche, kann bitte mal kurz erklärt werden, warum man in Wien die Spiegel für verzichtbar hielt?

petestoeb

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #381 am: 05. Dezember 2024, 18:57:42 »
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Interessant. Ich hatte gedacht, dass bei den E sämtliche Außenspiegel spätestens bis Mitte der 60er entfernt wurden. Wenn das Foto wirklich aus dem Jahr 1969 stammt, dann hat 4412 seinen Spiegel deutlich länger behalten.
Bevor ich sämtliche Wikis durchforsche, kann bitte mal kurz erklärt werden, warum man in Wien die Spiegel für verzichtbar hielt?

Die waren damals verzichtbar und sie sind es auch heute noch.

N1

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #382 am: 05. Dezember 2024, 19:03:22 »
Bevor ich sämtliche Wikis durchforsche, kann bitte mal kurz erklärt werden, warum man in Wien die Spiegel für verzichtbar hielt?
Hier im Forum konnte ich mal lesen, dass die nur als Hilfe für die Abfertigung durch den Fahrer gedacht waren. Nachdem diese aber weiterhin dem Zugführer (= Triebwagenschaffner) überantwortet worden war, war der Spiegel schlichtweg überflüssig. (Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich da nicht.)
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #383 am: 05. Dezember 2024, 20:52:28 »
...
Interessant. Ich hatte gedacht, dass bei den E sämtliche Außenspiegel spätestens bis Mitte der 60er entfernt wurden. Wenn das Foto wirklich aus dem Jahr 1969 stammt, dann hat 4412 seinen Spiegel deutlich länger behalten.
Bevor ich sämtliche Wikis durchforsche, kann bitte mal kurz erklärt werden, warum man in Wien die Spiegel für verzichtbar hielt?

Die waren damals verzichtbar und sie sind es auch heute noch.

Das kann nur jemand behaupten, der keine Fahrberechtigung (mehr) hat.
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #384 am: 05. Dezember 2024, 21:48:21 »
Hier im Forum konnte ich mal lesen, dass die nur als Hilfe für die Abfertigung durch den Fahrer gedacht waren. Nachdem diese aber weiterhin dem Zugführer (= Triebwagenschaffner) überantwortet worden war, war der Spiegel schlichtweg überflüssig. (Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich da nicht.)
Stimmt. Die Spiegel waren rein zum Abfertigen der Tür 2 durch den Fahrer vorgesehen. Dazu ist es aber nie gekommen und die Spiegel wurden entfernt. Die Aufnahme für die Spiegel, bzw. deren Reste, waren bei vielen E noch jahrelang zu sehen und wurden erst viel später komplett verschweißt.

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #385 am: 17. Dezember 2024, 23:26:01 »
G1 890 + p der Linie 231 abgestellt in BRG um 1953 (Foto: Archiv VEF). Das Gewichtszeichen wurde bei G1 890 im Jahr 1954 auf "Dreieck" = leicht geändert.

LG nord22