Die Type B habe ich im Planverkehr nicht mehr erlebt, ich habe die Wagen erst in ihrem „2. Leben“ als Arbeitswagen kennengelernt. Mit ein paar Fotos aus ihrer Zeit als BH möchte ich zeitlich an die tollen Bilder von TARS631 anschließen.
Im Frühjahr 1989 entstand am Brigittaplatz das Foto von 6398 mit l 1709. Da der Beiwagen am 20.3.1989 ausgemustert und dann im Volksheim in Stammersdorf aufgestellt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen da gerade am Weg dorthin war.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Selber Ort, andere Richtung: 6382 kommt mit den Kipperbeiwagen 7511+7508 vermutlich von der Materialrutsche Stromstraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 22.3.1990 wurde der E2 4322 an die Wiener Linien ausgeliefert. Auf seinem Weg vom Herstellerwerk Bombardier-Rotax in die Hauptwerkstätte wird er von 6384 eskortiert, hier zu sehen am Praterstern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Remise Brigittenau präsentiert sich 6383 dem neugierigen Betrachter (18.8.1992).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der alten Halle der Remise Ottakring hat es sich 6397 am 3.4.1993 am Prellbock gemütlich gemacht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Schriftzug „Air Conditioned“ im Stirnfenster von 6386 (aufgenommen am 1.5.1994 im Bahnhof Favoriten) könnte zur Annahme verleiten, dass hier Versuche mit Klimaanlagen gemacht wurden – dabei war gerade diese Type ja eher nicht für ihre gute Lüftung bekannt…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von einem Winterdiensteinsatz nach Siebenhirten kehrt am 5.1.1995 der 6393 mit einem sa1 zurück und wird gleich die Haltestelle Wienerbergstraße erreichen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Rahmen von „100 Jahre Elektrische in Wien“ gab es am 9.8.1997 eine Leistungsschau in der Remise Favoriten. Während das Publikum gerade gespannt die Eingleisung des E2 4303 verfolgt, halten daneben 6386 und 6387 (mit unterschiedlichen Bügeln ausgerüstet) sowie der E 4410 Wochenendruhe.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 2.9.1997 bringt 6393 den schadhaften E 4441 in die ZW und wird gleich sein Ziel erreicht haben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Bahnhof Favoriten ergeben sich immer wieder lohnende Fotomotive: Am 22.9.1997 warten 6387 und 6386 auf neue Aufgaben…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
… am 5.12.1998 sind es 6392 und 6400.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ziemlich überrascht hat mich am 7.2.1999 die Garnitur aus BH 6399+ko3 7521 in der Jägerstraße am Weg zur Remise Brigittenau. Ich hatte zwar nur eine kleine Kompaktkamera dabei, aber da eine solche Garnitur auch zu diesem Zeitpunkt schon eine absolute Rarität war, habe ich trotzdem abgedrückt. Die letzten Kipperbeiwagen wurden dann am 30.4. des gleichen Jahres ausgemustert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Jahre später hatte dann auch der 6399 seine letzte Fahrt und zeigte sich am 19.6.2004 während des Tramwaytages in der Hauptwerkstätte schon ohne Stromabnehmer. Er wurde dann aber doch noch verkauft und hat nun ein drittes Leben auf einem Hundeabrichteplatz in Kapfenberg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]