Autor Thema: [DE] Würzburg  (Gelesen 17959 mal)

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2021, 14:15:31 »
GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...

LG nord22

Einen Lack wirst du da auch nicht finden, da (mit Ausnahme von 244) alle mit Vollwerbungen oder weißer Folie versehen sind.

haidi

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2021, 17:24:04 »
GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...

Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?

Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?

Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
Laut Wikipedia sind es Einrichtungsfahrzeuge.
Ein Typenblatt dieser Fahrzeugtype habe ich hier gefunden.
Haben nicht nur links Türen, sondern an der Front ein Rück- und ein Bremslicht (gelb).
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Der Einbügler

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #32 am: 06. November 2023, 21:50:07 »
Guten Abend liebe Forumsinsassen,
heute strömte ich mal nach Würzburg, zu den dortigen DÜWAG-Festspielen.
Es enstanden in der kurzen Zeit, in der wo es nicht regnete, einige wenige Sichtungsbilder der Qualitätsfahrzeuge:





Der 246 war um die Mittagszeit gut gefüllt, so daß mir nur noch der Platz an diesem interessanten Umschaltpanel freiblieb.
Luftheizung und Motorumschalter ist mir klar, aber was bedeutet "Feinstufer-Kupplung"?


Der 238 kam in der gutbemenschten Innenstadt auch auf den Chip.

Beim 245 achtete ich peinlich genau auf den vorgeschriebenen weißen Lieferwagen, wie man hier..


...hier...




...und hier deutlich sieht.



Leider erfüllt dieses Bild nicht die vorgenannten Kriterien.





Die Halbtürseite war mir beim 243 wichtig.










Mit diesen abendlichen Impressionen vom 246 und 243 möchte ich diesen kleinen Bilderbogen beschließen.

Und warum diese "Düwag-Festspiele"?
Nun, das ist nicht ganz freiwillig:
https://www.wvv.de/mobil-b2c/ersatzfahrplan/ Wenn nahezu 50% der regulären Flotte nicht eingesetzt werden kann...

95B

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #33 am: 06. November 2023, 22:31:00 »
Interessant, dass es (zumindest) bei der Tür 1 keine Mittelstange gibt. Zur Feinstufer-Kupplung habe ich eine vage Vermutung: Mit Feinstufer ist wohl der feinstufige Nockenfahrschalter gemeint. Eventuell gibt es einen Schalthilfemotor (bei Kurbelbedienung allerdings eigentlich nicht üblich), der mit diesem Schalter im Störungsfall entkuppelt werden kann?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #34 am: 15. März 2024, 18:15:39 »
Bei einem Fahrzeug des Typs GT-N wurden Schäden am Fahrwerk (an den Fahrwerksschwingen) festgestellt, daher wurden im November 2023 alle Fahrzeuge des Typs durch die Technische Aufsichtsbehörde außer Betrieb gesetzt. Seitdem hat man es nicht geschafft, sie wieder in Betrieb zu nehmen oder die Ursache zu finden. Eigentlich wollte man erste Fahrzeuge im Februar wieder in Betrieb nehmen, das wurde aber ohne neues Datum verschoben.

Normalerweise gibt es fünf Linien (1-5) im 15-Minuten-Intervall (Mo-Sa untertags), wobei jede Strecke (bis auf ein paar weit draußen gelegene Haltestellen) von mindestens zwei Linien bedient wird, die wichtigste Strecke in der Innenstadt von vier Linien, eine Schleife von drei.

Jetzt gibt es nur noch zwei Linien (4 und 5), die alle bis auf eine Strecke bedienen, die mit SEV abgedeckt wird, dafür im 10-Minuten-Intervall. Die Überschneidung beider Linien auf der wichtigsten Strecke gibt es weiterhin.

Wer Düwags fotografieren will, schaut sich die Linie 4 an, die bis auf einen Umlauf mit den GT-D betrieben wird. Der eine Umlauf und die Linie 5 werden mit GT-E (mit Niederflurmittelteil) betrieben.
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Halbstarker

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #35 am: 08. November 2024, 13:27:42 »
Update:

Der SEV betraf den Ast nach Zellerau und ist mittlerweile Geschichte. Seit 10.09.2024 werden wieder alle Straßenbahnstrecken mit Straßenbahnen bedient, obwohl weiterhin nur die Linien 4 und 5 in Betrieb sind. Wie das funktioniert, sieht man hier.

Näheres zum Fahrplan gibt es hier, genauere Infos zum GT-N-Ausfall hier.

Bei meinem Besuch im Oktober 2024 waren alle 6 noch vorhandenen GT-D (DÜWAG) im Einsatz. Natürlich habe ich mich in erster Linie auf diese gestürzt, wodurch die Bilder nicht den wirklichen Anteil der einzelnen Wagentypen im Auslauf zeigen.

Bei einigen Bildern kommen diesmal hoffentlich Alle, die sich sonst wundern, dass man so wenig Personen sieht, auf ihre Rechnung.  ;)

Hier einmal die Fotos vom 21.10.2024:

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245 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Nautiland.

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244 in der Haltestelle Nautiland.

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Heckansicht des 244.

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245 auf der Juliuspromenade.

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243 im Bogen Kranenkai - Juliuspromenade.

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238 in der Virchowstraße.

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245 auf der Virchowstraße in der Haltestelle Eichendorffstraße.

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245 und 246 kreuzen im Bogen Domstraße - Kürschnerhof.

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GT-E 203 in der Haltestelle Dom.

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GT-N 253 in der Haltestelle Dom.

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GT-D 245 in der Haltestelle Dom.

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GT-D 238 bei der Ausfahrt aus der Schleife Zellerau in der Frankfurter Straße.
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Ferry

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #36 am: 08. November 2024, 16:56:06 »
Bei meinem Besuch im Oktober 2024 waren alle 6 noch vorhandenen GT-D (DÜWAG) im Einsatz.

Kurios auch der Scheibenwischer beim Heckfenster. Das sind wirklich seltsam anmutende Wagen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #37 am: 08. November 2024, 17:16:12 »
Bei einigen Bildern kommen diesmal hoffentlich Alle, die sich sonst wundern, dass man so wenig Personen sieht, auf ihre Rechnung.  ;)
Hurra, belebte Innenstadt. 8).
Was in Übersee (z.B. SF, oder auch in Prag) bewusst als Touristenattraktion läuft,
muss in Deutschland verschämt als Notmaßnahme für die "marode" Moderntechnik herhalten.

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #38 am: 08. November 2024, 17:40:48 »
Kurios auch der Scheibenwischer beim Heckfenster.

Gut beobachtet!  :up:
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haidi

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #39 am: 08. November 2024, 17:58:31 »
Die Front des GT-N 253 gefällt mir wirklich sehr
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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #40 am: 08. November 2024, 19:08:00 »
Die Front des GT-N 253 gefällt mir wirklich sehr
Naja, Geschmacksache; schaut wie eine Schuhschachtel aus!

MK

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #41 am: 08. November 2024, 20:20:47 »
Kurios auch der Scheibenwischer beim Heckfenster. Das sind wirklich seltsam anmutende Wagen.

Am seltsamsten sind die Einzeltür vorne und die Doppeltür hinten bei Einrichtungswagen, ohne dass es irgendwo die Möglichkeit oder den Bedarf geben würde, links ein- oder auszusteigen.
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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #42 am: 08. November 2024, 20:29:45 »
Das hab ich im Drehscheibe-Forum dazu gefunden: Die originalen Würzburger DüWag-Serien waren alle ab Werk als sog. "Eineinhalbrichtungswagen" geliefert - also mit abgespecktem Führerstand an der Rückseite und mit nur zwei Türen auf der zweiten Wagenseite. Das wurde auch betrieblich bis gegen Ende der 1980er Jahre genutzt. - wie war der erwähnte betriebliche Einsatz? Den Begriff "Eineinhalbrichtungswagen" kannte ich an sich, habe aber vergessen, was es damit auf sich hatte.
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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #43 am: 08. November 2024, 20:58:08 »
Das hab ich im Drehscheibe-Forum dazu gefunden: Die originalen Würzburger DüWag-Serien waren alle ab Werk als sog. "Eineinhalbrichtungswagen" geliefert - also mit abgespecktem Führerstand an der Rückseite und mit nur zwei Türen auf der zweiten Wagenseite. Das wurde auch betrieblich bis gegen Ende der 1980er Jahre genutzt. - wie war der erwähnte betriebliche Einsatz? Den Begriff "Eineinhalbrichtungswagen" kannte ich an sich, habe aber vergessen, was es damit auf sich hatte.

Ich kennen Eineinhalbrichtungswagen als einen Wagen, der zwar über Türen auf beiden Seiten, jedoch nur über einen Führerstand verfügt. Man muss die Wagen also Heck an Heck kuppeln, wenn man sie im Zweirichtungsbetrieb einsetzen will.

Mich würde auch interessieren, wozu man in Würzburg die zwei Türen auf der linken Wagenseite brauchte. Für einen ordentlichen Zweirichtungsverkehr ist die Aufteilung ja nicht optimal.
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MK

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Re: [DE] Würzburg
« Antwort #44 am: 08. November 2024, 21:00:55 »
Dabei kann es sich nur um Kletterweichen bei Baustellen o.ä. handeln, weil alle planmäßigen Endstationen Wendeschleifen hatten (bzw. in Grombühl eine größere Häuserblockschleife).

Eineinhalbrichtungswagen sind eigentlich Wagen mit einem Führerstand, aber Türen auf beiden Seiten, die normalerweise nur in Mehrfachtraktion eingesetzt werden, wie die Wiener T. Für das Würzburger Prinzip fällt mir kein Name ein.
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