Die Anzahl der Fahrgäste, welche bewusst auf Züge mit abweichenden Routen wie eben den Einzieher nach Kagran warten, wird wohl gegen Null gehen. Kein normaler Mensch begibt sich zur Haltestelle Innstraße um mit einem 2er-Einzieher nach Kagran zu fahren. Daher wäre die fahrgastfreundlichste Vorgehensweise am Beispiel dieses Einziehers:
Zielanzeige
* bis Dresdner Straße "Friedrich-Engels-Platz" (für Fahrgäste der Linie 2)
* bis Matthäus-Jiszda-Straße "Floridsdorf S U" (für Fahrgäste der Linie 31)
* ab dann "Kagran U" (für Fahrgäste der Linien 25 und 26)
Ansage und Innenanzeige
* vor Friedrich-Engels-Platz "Zug fährt nach Floridsdorf S U" (für Umsteiger zum 31er)
* vor Floridsdorf "Zug fährt nach Kagran U" (für Umsteiger zu 25/26)
Im Fahrplan soll dieser Kurs nur bis Friedrich-Engels-Platz aufscheinen und dann "verschwinden" (außer er füllt bewusst eine Intervalllücke der Stammlinie).
Genauso sollte der Zug auf den Haltestellendisplays nur knapp vor der Abfahrt aufscheinen (ab besten nach der Abfahrt des vorherigen Zuges der Stammlinie) und nicht schon 45 Minuten vorher.
Das Ganze gilt unter Tags, wenn eh alle Linien im Normalintervall fahren. Zu Betriebsbeginn bzw- Betriebsschluss kann es hingegen sinnvoll sein, solche Kurse offiziell fahrplanmäßig zu führen.