der U1-Teil nach Kagran ist da deutlich stärker ausgelastet. (Und eine andere Möglichkeit als einen SEV mit Bussen über die zugestaute Wagramer/Lassalle gibt es hier nicht!)
Schnellbahn Praterstern – Leopoldau, U2-25, U2-26... ich sehe da genügend Alternativen. Nicht einmal Kaisermühlen ist ein Problem, denn das kann auch über die U2 (Donaustadtbrücke) versorgt werden. Man sieht es ja bei jedem Ersatzverkehr (U6 letztes Jahr, U1 heuer), dass die direkten Ersatzlinien keineswegs aus allen Nähten platzen, sondern die Leute großräumig ausweichen. Schließlich wohnen und arbeiten sie ja nicht alle direkt an der U-Bahn.
Gerade im Bereich Kaisermühlen/Alte Donau/Kagran wohnen bzw. arbeiten viele Leute direkt an der U-Bahn (Donau City, UNO-City, Copa Cagrana, nördl. Schüttaustraße, Hochhausgrätzel Alte Donau, Donauzentrum, Donauplex...). Für die meisten davon, die normal mit der U1 anreisen, wäre da der direkte SEV vermutlich sogar die beste Alternative, da es in vielen Fällen an brauchbaren Ausweichrouten mangelt. (Schnellbahn und U6 überqueren die Donau ca. 2,5 km weiter nördlich, die U2 fast 3 km weiter südlich; Bei der U6 oder der U1-Süd, die durch innerstädtisches Gebiet verlaufen, ergibt sich ein solches Problem dank der wesentlich höheren Netzdichte de facto nicht!)
Ich halte einen Ersatzverkehr mit Bussen für nicht weiter tragisch, wenn man auf der Wagramer Straße, der Reichsbrücke und der Lassallestraße eine Busspur einrichtet. Für ein paar Wochen in den Sommerferien sollte das machbar sein.
Edit: Falls du dich fragst, welche fehlenden Alternativrouten ich meine, hier einige Beispiele: Rennbahnsiedlung-Schottentor, Alte Donau-Karlsplatz, Kaisermühlen-Westbahnhof, Kagran-Meidling...fahr das mal ohne U1
Edit1: Könnten die Moderatoren die letzten Beiträge, die eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Threadthema zu tun haben, auslagern? Danke.