Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 179915 mal)

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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #345 am: 01. Juli 2021, 10:11:02 »
Ein Zug der Linie B mit  k1 3238 neben einem W IV O Autobus der Linie 9 auf der Aspernbrücke in den 30er Jahren (Bildautor nicht bekannt). Die Brücke wurde 1945 gesprengt und durch einen Neubau ersetzt. k1 3238 wurde erst per 01.12.1959 skartiert.

LG nord22

Hawk

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #346 am: 01. Juli 2021, 12:13:53 »
Super Bilder danke!  :) :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #347 am: 22. Januar 2022, 20:39:48 »
M 4005 + m2 der Linie B mit üppigem 1. Mai Schmuck 1966 (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat). Beim Aufnahmeort bin ich mir nicht sicher; vielleicht am Schüttauplatz.

LG nord22 

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #348 am: 22. Januar 2022, 20:52:41 »
Beim Aufnahmeort bin ich mir nicht sicher; vielleicht am Schüttauplatz.

Ja, am Schüttauplatz – im Hintergrund ist der markante Eckturm des Hauses Ecke Schüttaustraße/Mendelssohngasse sichtbar, der heute etwas vereinfacht daherkommt – das Fenster erlaubt aber eine eindeutige Identifikation.
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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #349 am: 27. Juli 2023, 08:48:05 »
Moderne Garnituren auf der Linie B: Ein H + k2 3551 beim Parlament frühestens 1910 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum). k2 3551 war langlebig und wurde erst per 01.07.1964 skartiert.

LG nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #350 am: 27. Juli 2023, 09:38:24 »
Wie man auf dem Bild gut sehen kann, herrscht grausliches Regenwetter. Dennoch sollten vom Aufnahmezeitpunkt her noch gut drei Jahrzehnte vergehen, bis sich bei der Straßenbahn die moderne Erfindung des Scheibenwischers langsam durchzusetzen begann. In der Zeit davor gab es die Anweisung, dass bei Witterungsverhältnissen, die eine klare Sicht unmöglich machten, die Frontscheibe herabzulassen war. So durfte sich das Fahrpersonal bei widrigen Bedingungen wie in den offenen Wägen fühlen.
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Piefke

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #351 am: 28. Dezember 2023, 11:48:30 »
Lassallestraße Ecke Vorgartenstraße, mit Straßenbahn-Typ B-b der Linie B, um 1971.
(Foto: Archiv H. Seemann)

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #352 am: 28. Dezember 2023, 12:14:54 »
Dazu passend ein Vergleichsbild von heute: Der abgebildete Häuserbestand ist noch komplett erhalten. Die Creditanstalt (später wurde daraus eine Filiale der Bank Austria) ist heute ein Bipa, das rechte Haus wurde wieder mit Stuckelementen versehen, das Erdgeschoß offensichtlich ziemlich umgebaut. Das Eckhaus hat hässliche Plastikfenster bekommen und wurde aufgestockt. Die beiden Oberleitungsrosetten, heute natürlich ohne Verwendung, haben die Jahrzehnte aber überdauert.

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haidi

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #353 am: 28. Dezember 2023, 15:44:10 »
Lassallestraße Ecke Vorgartenstraße, mit Straßenbahn-Typ B-b der Linie B, um 1971.
(Foto: Archiv H. Seemann)
Am linken Bildrand auf der Weiche ist angeschnitten ein Citroen DS ( DS – La Déesse – Die Göttin) zu sehen. War damals technische weit seiner Zeit voraus.
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martin8721

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #354 am: 28. Dezember 2023, 20:08:29 »
Die beiden Oberleitungsrosetten, heute natürlich ohne Verwendung, haben die Jahrzehnte aber überdauert.

Wer weiß: Vielleicht werden sie anlässlich der Inbetriebnahme der Linie 12 ja wieder als solche verwendet.  :D

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #355 am: 07. Oktober 2024, 20:23:40 »
B 72 + b + b der Linie B mit "Autoschaden" am Kärntner Ring um 1972 - 1973 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22

Nussdorf

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #356 am: 08. Oktober 2024, 19:30:54 »
Wie man auf dem Bild gut sehen kann, herrscht grausliches Regenwetter. Dennoch sollten vom Aufnahmezeitpunkt her noch gut drei Jahrzehnte vergehen, bis sich bei der Straßenbahn die moderne Erfindung des Scheibenwischers langsam durchzusetzen begann. In der Zeit davor gab es die Anweisung, dass bei Witterungsverhältnissen, die eine klare Sicht unmöglich machten, die Frontscheibe herabzulassen war. So durfte sich das Fahrpersonal bei widrigen Bedingungen wie in den offenen Wägen fühlen.
Das interessante Posting ist zwar schon eine Weile her, aber ich glaube das mit dem grauslichen Regenwetter auf diesem Bild nicht: niemand trägt einen Regenschirm, und die Stufen zum Parlament sind augenscheinlich trocken.

haidi

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #357 am: 08. Oktober 2024, 20:21:00 »
Es schaut aus, als ob die Fahrbahn und die Haltestelleninsel gesprengt worden wäre. Um den großen Lichtmast ist der Boden schon trocken.
Wenn man links unten schaut, seht man auf der Stufe Nässe, die vom Hin- und Herschwenken des Wasserstrahl hinweist
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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #358 am: 22. Dezember 2024, 20:41:46 »
Die fabrikneue Garnitur B 81 + b + b am Mexikoplatz 1953. Das Fahrziel "Brücke der roten Armee" erinnerte an die verhassten sowjetischen Besatzer, deren Abzug 1955 nur von einigen Kommunisten bedauert wurde. (Bildautor nicht bekannt, vielleicht WStW-VB).

LG nord22