Wäre es nicht eine Möglichkeit, den 62er nach Abschluss des Umbaus der Wiedner Hauptstr. von der Dörfelstraße zum Quartier Belvedere zu führen und im Gegenzug das Intervall Mo-Fr auf 7-8 Minuten, analog zur WLB, zu verdichten? Vom Bf. Meidling zur Kliebergasse fahren 62er und WLB dann weiterhin parallel, danach übernimmt der 62er die aktuelle Strecke der Lokalbahn, wodurch die Flurschützstraße ihre Direktanbindung an den Hauptbahnhof behält. Immerhin erreicht man die U1 so schneller, als wenn man bis zum Karlsplatz fährt.
Die Wiedner Hauptstraße büßt in dem Szenario sechs Kurzzüge pro Stunde an Kapazität ein (ca. -16%(1)), wobei 1er+Lokalbahn dank der 55m-WLB-Langzüge ohnehin deutlich mehr Kapazität bieten als zwei herkömmliche Langzuglinien á la 25/26 oder 11/71. Der 1er könnte nach 9 Uhr immer noch auf ein reines 6-Minuten-Intervall (statt 6-7) nachverdichtet werden, ohne dass der Verkehr am Ring zusammenbricht, um das Minus auf gut 12,1%(1) zu senken.
Meinungen?
Besser als eine Kürzung zur Dörfelstraße ist es mMn mal sicher.
(1)Habe überschlagsmäßig die Zuglängen (je 24, 35 und 55 m) als Berechnungsparameter herangezogen und die Anzahl der Personen pro m² als konstant angenommen.