Łódź ist mit ca 730 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Polens und Sitz der gleichnamigen Wojewodschaft. Die Stadt besitzt das mit Abstand größte Schmalspurstraßenbahnnetz Polens. Bis zum 31.03.12 wurde das Netz von drei Firmen betrieben. Der größte Betrieb war Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne (MPK) zu deutsch Städtisches Verkehrsunternehmen. Dann gab es noch Tramwaje Podmiejskie (TP) zu deutsch Überlandstraßenbahnen und Międzygminna Komunikacja Tramwajowa (MKT) zu deutsch Übergemeindlicher (wörtl. "Zwischengemeindlicher") Straßenbahnbetrieb.
Die TP befanden sich in Besitz der Gemeinden Łódź, Konstantynów Łódzki (einer Stadt mi ca 17 000 Einwohnern, ca 10 kim westlich von Łódź) und Lutomiersk (einem Dorf ca 20 km westlich von Łódź). Sie betrieben die Linien 43 (Łódź Stoki - Lutomiersk) und 43bis (Łódź Stoki - Konstantynów).
MKT befand sich im Besity der Gemeinden Łódź, Zgierz (einer Stadt mit ca 58 000 Einwohnern ca 12 km nördlich von Łódź) und Ozorków (einer Stadt mit ca 20 000 Einwohnern, ca 27 km nördlich von Łódź) und bediente die Linien 46 (Łódź Chocianowice - Ozorków) und 46A (Plac Niepodległości - Helenówek beides in Łódź)
Der 46er ist damit die längste Straßenbahnlinie Polens und die zweitlängste Europas.
Per 01.04.12 wurden die beiden kleinen Gesellschaften von MPK übernommen und die Überlandlinien sind noch im Einsatz. Allerdings wurde der Fuhrpark nicht zur Gänze übernommen, so warten die Konstal 803N (Schmalspurversion der 102Na; Fotos siehe unten) und einige GT6/8 darunter auch die Ex-Innsbrucker des MKT auf ihr Ende.
Es gibt heute folgende Überlandlinien:
9 Łódź Augustów - Kanstantynów Park Miejski (zu deutsch Stadtpark)
16 Łódź Kurczaki - Zgierz Plac Kilińskiego
41 Łódź Plac Niepodległości - Pabianice Wiejska (zu deutsch Landstrasse)
43 Łódź Telefoniczna - Lutomiersk Plac Jana Pawła II (zu deutsch Johannes Paul II Platz)
46 Łódź Zdrowie - Ozorków
Das Netz ist in sehr unterschiedlichem Zustand. Die gesammte Strecke entlang des 11ers ist sehr gut ausgebaut und hier wird sehr schnell gefahren. Einen Netzplan findet man hier
http://mpk.lodz.pl/files/tram_roboty.pdf Farhpläne finden sich hier
http://mpk.lodz.pl/rozklady/start.jsp (einfach oben die Linien auswählen). Die Überlandstrecken sind alle in einem schlechten Zustand mehr als 25 bis 30 km/h können nicht gefahren werden, die Weichen müssen im Schrittempo befahren werden. In der Stadt selbst gibt es auch Abschnitte die etwas schlechter sind, da viele Krakau kennen, kann es als vergleich dienen, wobei es einige Strecken gibt die eine 10-km/h-Begrenzung an einzelnen Stellen aufweisen. Überlandmäßig ist die Strecke in Pabianice selbst sowie in Konstantynów (beides klassische Stadtstrecken) nicht schlecht.
Der Fuhrpark setzt sich hauptsächlich aus Konstal 805Na (die Schmalspurversion der 105Na) zusammen. Es gibt zahlreiche Modernisierungsvarienten, die von außen sich kaum unterschieden. Diese heißen Konstal 805Na ND (die Schmalspurversion der 105N-2K) und werden von den polnischen Fans "Enika" genannt. Dann gibt es noch eine Handvoll Pesa 122N, die zur Familie Tramicus gehören, dem Vorgänger der Swift. Zudem gibt es noch eine Handvoll Cityrunner und verschiedenste GT6 aus verschiedenen Städten Deutschlands (übernommen von TP und MKT; MPK hatte keine Gebrauchtfahrzeuge) und Düwag M6S sowie GT8N mit Niederflurmittelteilen. Die Gebrauchtwagen findet man nur auf den Linien 43 und 46.
Genug Text kommen wir zu den Fotos:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier in der Schleife Zdrowie in einem großen Park ruht sich dieser 805Na als 9A aus. Der 9A unterstützt den 9er im Stadtgebiet von Łódź.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Er ist in Gesellschaft eines M6S der als 46er auf seinen langen beschwerlichen Weg nach Ozorków wartet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Nahaufnahme.
Die Displays sind funktionstüchtig, was wieder einmal zeigt, wie sehr man sich in Polen darum bemüht. Schon der kleine Betrieb MKT hat das bei den meisten M6S geschafft.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT6 als 46er auf dem Weg zur Schleife Zdrowie.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der M6S fährt in die Haltestelle Zdrowie ein um Fahrgäste aufzunehmen. Auf nach Ozorków!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch vorher noch ein mehr oder weniger kurzer Aufenthalt in Zgierz. Dieser GT8N passiert gerade den Stary Rynek. Im Hintergrund das Rathaus von Zgierz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier der selbe Zug bei der Einfahrt in die etwas vom Rynek abelegene Haltestelle Stary Rynek.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein M6S sonnt sich in der Schleife Ozorków. Die gesammte Strecke zwischen Zgierz und Ozorków ist eingleisig mit Ausweichen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Schleife Helenówek im Norden von Łódź befindet sich die Zajezdnia Helenówek der ehemalige Betriebsbahnhof der Firma MKT.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man einige moderniesierte Konstal 803N (zuletzt hatte MKT nur noch solche) abgestellt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch einige Innsbrucker konnte ich entdecken. Durch die vielen Straßenbahnen und auch Autos am Gelände erweckt es nicht den Eindruck, als ob dieser Betriebsbahnhof bereits stillgelegt ist. Was dort entstehen soll ist unklar, im Gespräch sind Parkplätze für MPK-Mitarbeiter, obwohl es dort draußen nichts von den MPK gibt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Międzygminna Komunikacja Tramwajowa
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch Museumsfahrzeuge werden hier abgestellt, da im Museum selbst kein Platz ist. Die weiter hinten abgstellten historischen Fahrzeuge sind in einem schlechten Zustand.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einsam steht diese Solówka (so werden Solokonstalgarnituren genannt) als 4er in der Schleife Helenówek. An Sonn- und Feiertagen werden einige Linien mit Solokonstal betrieben, ansonsten sind Doppeltratkonen üblich, außer am 41er hier fahren immer Solówki. Durch eine Fahrtbehinderung ist das Intervall etwas durcheinander.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Enika kommt gerade aus Zgierz und fährt in die Haltestelle Helenówek ein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 4er macht sich auf seinen Weg Richtung Dąbrowa.