. . . . Architekturphotos postest.
Nächstes Mal sag was, dann gehen wir auf ein Helles anstatt, daß Du wunderbare Architekturphotos postest.
Zitat von: Linie 41 am 19. April 2017, 19:10:08Nächstes Mal sag was, dann gehen wir auf ein Helles anstatt, daß Du wunderbare Architekturphotos postest. Jetzt versteh ich auch, warum von Dir keine (kaum) Fotos aus München kommen - Du bist wohl zu eifrig am prosten?
Jetzt versteh ich auch, warum von Dir keine (kaum) Fotos aus München kommen - Du bist wohl zu eifrig am prosten?
Zitat von: 4463 am 21. April 2017, 00:30:40Jetzt versteh ich auch, warum von Dir keine (kaum) Fotos aus München kommen - Du bist wohl zu eifrig am prosten? Nein, im Gegensatz zu früher, arbeite ich nicht mehr für die öffentliche Hand...
Im kommenden Sommer, vom 13. Juli bis 18. September, werden die U-Bahnlinien U3 und U6 zwischen den Haltestellen Universität und Münchner Freiheit komplett gesperrt.Die Münchner Verkehrsgesellschaft wird auf diesem Streckenabschnitt unter anderem Weichen erneuern.In den kommenden zehn Jahren wollen die Stadtwerke pro Jahr etwa drei Kilometer Strecke sanieren, auch auf den Linien U1 und U2. Weitere Vollsperrungen sind zu erwarten.Im 2-Minuten-Takt machen wie bei uns Gummiradler den Ersatzverkehr, die dafür beschafft werden.
Bahnhof Ebenhausen-SchäftlarnEin Toter und 14 Verletzte bei S-Bahn-ZusammenstoßBeim Zusammenstoß zweier S-Bahnen im Landkreis München sind am Montag ein Mensch getötet und 14 Menschen verletzt worden. Bei dem Todesopfer handelt es sich nach Angaben der Feuerwehr um einen Fahrgast. Die übrigen etwa 80 Passagiere, die sich in den beiden Zügen befanden, werden vorsorglich beobachtet für den Fall, dass bei ihnen Symptome eines Schocks auftreten. Die Polizei war zunächst von rund 30 Verletzten ausgegangen, inzwischen wurde die Zahl nach unten korrigiert.[...]An der Unfallstelle verlaufen die Schienen eingleisig, die beiden S-Bahnen prallten frontal zusammen. Dabei entgleiste ein Zug, wie ein Polizeisprecher mitteilte, beide Züge blieben aber aufrecht stehen.[...]Im vergangenen August war es in der Nähe der Unfallstelle schon einmal zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen: Damals fuhren zwei S-Bahnen bei Icking, eine Haltestelle hinter Schäftlarn, auf der eingleisigen Strecke aufeinander zu. Weil sie langsam fuhren, konnten die Lokführer rechtzeitig bremsen.
... was aber beides falsch ist, denn auch in DE heißt es Triebfahrzeugführerin oder Triebfahrzeugführer!Aber Du hast schon recht, "Lokführer" ist nicht ganz so schlimm wie "Zugführer".
In einem Beitrag der Zeit https://www.zeit.de/video/2022-02/6297624034001/bahnunglueck-gutachterinnen-untersuchen-kollidierte-s-bahn-zuege ist von Triebwagenführern die Rede. Und von Gutachterinnen, worauf sich zumindest die ersten beiden Leserkommentare beziehen.
Bei Zugführer kann man streiten, weil das meint durchaus auch abseits des Eisenbahnwesens anderes.
Zitat von: Katana am 15. Februar 2022, 20:03:35In einem Beitrag der Zeit https://www.zeit.de/video/2022-02/6297624034001/bahnunglueck-gutachterinnen-untersuchen-kollidierte-s-bahn-zuege ist von Triebwagenführern die Rede. Und von Gutachterinnen, worauf sich zumindest die ersten beiden Leserkommentare beziehen.Zitat: Im Bericht tragen die "Gutachterinnen" Bärte und sehen auch sonst sehr maskulin aus.
Dennoch kann im S-Bahn-Bereich ein Triebfahrzeugführer und damit ein Lokführer auch gleichzeitig die Aufgaben des Zugführers wahrnehmen, ...