Autor Thema: Linie A (1913-1981)  (Gelesen 181067 mal)

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Ferry

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #345 am: 10. August 2022, 09:07:20 »
E1 4744 + c3 1116 der Linie A gestrichen in der Endstation Stadlauer Brücke (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, etwa 1974 -1976).

Interessant, ich dachte immer, der A gestrichen war (als Nachfolger des 21ers) als Messeeinlage nur zwischen Praterstern und Messeschleife unterwegs. Was macht ein A gestrichen bei der Stadlauer Brücke?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erich Mladi

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #346 am: 10. August 2022, 10:25:31 »
Ersatz für die zur Messe geführten Ringlinien?

95B

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #347 am: 10. August 2022, 10:39:40 »
Ersatz für die zur Messe geführten Ringlinien?

Der A fuhr Ring – Kai – Messeschleife, der A Praterstern – Stadlauer Brücke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #348 am: 10. August 2022, 22:09:43 »
Ich versuche hier eine grobe Zusammenstellung des Messeverkehrs bzw. des Verkehrs über die Ausstellungsstraße ab 1966 aufzuzeigen (hoffentlich passierten mir keine Fehler):

1966-1974:
Linie A/AK von Ring bzw. Kai zum Elderschplatz, bei Messe nur bis Messeschleife.
Deswegen Linie 21 Schwedenplatz-Heinestraße-Elderschplatz (nur bis 1973, danach Umzeichnung in A/)

1974-1976:
Linie AK Stadion-Kai-Ring-Stadion
Linie A Stadlauer Brücke-Ring-Kai-Stadlauer Brücke (bei Messe nur bis Messeschleife)
Bei Messe, wenn Linie A nur bis Messe fuhr: Linie A/ Praterstern-Stadlauer Brücke


1976-1981:
Linien A/AK von Ring bzw. Kai zur Stadlauer Brücke (bei Messe nur bis Messeschleife)
Bei Messe, wenn Linie A nur bis Messe fuhr: Linie A/ Praterstern-Stadlauer Brücke (bis 1980)
Bei Messe: ab 1981: Linie 21 Praterstern-Messeschleife

1982-1986:
Linie 1 Stadlauer Brücke - Taborstraße - Kai-Ring-Kai (Uhrzeigersinn) - Stadlauer Brücke
Bei Messe: Linie 21 Praterstern-Messeschleife

1986-2003: (danach Auflassung der Messeschleife wegen U2-Bau)
Linie 21 Schwedenplatz - Heinestraße - Stadlauer Brücke
Bei Messe: Linie 81 Praterstern - Messeschleife

2003-2008:
Linie 21 Schwedenplatz - Heinestraße - Stadlauer Brücke
Bei Messe: Linie 81 Praterstern - Elderschplatz

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #349 am: 26. Oktober 2023, 19:41:08 »
M 4123 + m3 5233 + m2 51xx in der Wehlistraße beim städtischen Lagerhaus um 1974 (Foto: H. H. Heider). M 4123 war für das Anbringen einer seitlichen Totalwerbung vorbereitet; daher die außergewöhnliche Platzierung von Wagennummer und Stadtwerkewappen.

LG nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #350 am: 24. August 2024, 11:59:15 »
Ein Zug der Linie A mit M + m2 (m3) + m2 5202 in der Praterstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 02.10.1974).

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #351 am: 10. November 2024, 23:01:44 »
E1 4702 mit Totalwerbung "Windsor Herrenmoden" + c3 1202 in der Endstelle Stadlauer Brücke (Foto: Helmut Neubauer, 1975 - 1976).

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Gustav Fontner

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #352 am: 11. November 2024, 09:10:53 »
M 4123 + m3 5233 + m2 51xx in der Wehlistraße beim städtischen Lagerhaus um 1974 (Foto: H. H. Heider). M 4123 war für das Anbringen einer seitlichen Totalwerbung vorbereitet; daher die außergewöhnliche Platzierung von Wagennummer und Stadtwerkewappen.

LG nord22
Würde eher auf die Zeit nach dem 16.10.1976 tippen, da vorher M-Dreiwagenzüge auf A/Ak nicht mehr üblich waren. Erst mit der Eröffnung der Reichsbrücken-Ersatzbrücke wurde der Grundauslauf A/Ak auf M-Dreiwagenzüge umgestellt, weil "offene" Züge nicht über die Notbrücke fahren durften (tagsüber dann teilweise durch E1+c2/3 ersetzt, abends durch E1+c2/3 Geamatik schaffnerlos). VRG setzte seine M vorher vor allem auf 25r/25k ein. Für den Auslauf auf A/Ak waren aber in VRG bereits zu wenige Züge vorhanden, daher kamen Leihwagen aus ganz Wien. 4123 war lange Jahre in BRG stationiert. Auch die glänzend neue Brustwandtafel deutet auf 16.10.1976 oder kurz danach hin.

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #353 am: 11. November 2024, 10:31:02 »
M 4070 + k3 3631 + k4 3764 der Linie A fährt 1936 über ein Gleisprovisorium am Erzherzog-Karl-Platz (seit 27. Dezember 1934) und seit 1956 Mexikoplatz (Foto: Archiv W.L.). Die Gleisbauarbeiten waren Vorarbeiten für die neue Reichsbrücke.

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #354 am: 06. Dezember 2024, 21:22:44 »
Reger Fahrgastandrang zur Rotunde mit M 40xx + k1 (k2) + k1 (k2) der Linie A in der Praterstraße 1937 (Foto: Archiv W.L.).

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