Nachdem ich erst letzten Sommer in Mülheim war, wollen wir halt diesen Bericht mit ein paar Bildern ergänzen.

Wohl habe ich noch nicht auf den lt. Eingangsposting unmittelbar von der Einstellung bedrohten Strecken fotografiert - da haben sich die Infos mit meiner Reise überschnitten - , aber mittelfristig gibt es ja recht umfangreiche Einstellungsszenarios und da möchte ich zeigen, dass es doch schade um dieses Netz wäre.
Einen großen Teil des Wagenparks bilden die Stadtbahnwagen M. Diese wurden ab 1976 von der DÜWAG beschafft. Es gibt Ausführungen als 6- und 8-Achser, mit Schaltwerks-, Chopper- oder Drehstromausrüstung. Die Typenbezeichnungen lauten also z.B. M8C, M6D usw. Auch gibt es Ausführungen mit Niederflurmittelteil (M6C-NF). Daneben gibt es die Niederflurwagen MGT6D aus 1995, von denen dzt. ca. 40 % abgestellt sind. Näheres zum Wagenpark gibt es z.B.
hier.Als die ersten Stillegungspläne öffentlich wurden, war auch die Strecke nach Uhlenhorst auf der Abschussliste. Die ersten beiden Bilder zeigen M8C 272 und M6C-NF 281 am 28.07.2011 kurz vor dem Erreichen der Endstelle Uhlenhorst:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch das Stadtzentrum bietet durchaus ansprechende Motive. M6D 289 und MGT6D 204 am 29.07.2011 in der Friedrich-Ebert-Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Linie 104 wird gemeinsam mit der Essener Verkehrs-AG (EVAG) betrieben. M8C 1109 der EVAG am 29.07.2011 in der Leineweberstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die beiden folgenden Bilder sind in mehrfacher Hinsicht interessant. Wegen Bauarbeiten wurde die Linie 104 zum Betriebsbahnhof Rosendahl kurz geführt, wodurch sich die Möglichkeit ergab, tagsüber Züge auf der dorthin führenden Betriebsstrecke aufzunehmen. Diese Strecke war Teil der normalspurigen Linie 901 von Duisburg-Obermarxloh nach Mülheim Hbf. und ist im Stadtgebiet Mülheim als Vierschienengleis ausgeführt (Parallelverkehr mit der Mülheimer Linie 102). 1999 wurde der größte Teil des Mülheimer Abschnittes, nämlich Königstr. - Mülheim Hbf. in den Tunnel verlegt. Vom ehemals oberirdischen Teil wurde das Normalspurgleis stillgelegt und die Meterspurstrecke dient nur mehr als Zufahrt zum Betriebsbahnhof Rosendahl.
Hier der uns schon bekannte M8C 1109 der EVAG und M6S 298 der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) am 29.07.2011 bei der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof Rosendahl in der Straße 'Am Schloß Broich', wo noch Reste des Vierschienengleises erkennbar sind:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzes Stück weiter befinden wir uns immer noch auf der Betriebsstrecke, es ist aber kein Vierschienengleis mehr vorhanden. M6S 296 an der Kreuzung Am Schloß Broich-Bergstraße am 29.07.2011:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das namensgebende Schloß Broich am selben Tag mit M6C-NF 281 als Fahrschulwagen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun wechseln wir zu der im Gemeinschaftsverkehr mit den Stadtwerken Oberhausen betriebenen Linie 112. Nach Stilllegung der letzten Linie im Jahr 1974 war Oberhausen straßenbahn"frei", bis die Linie 112 in 2 Etappen 1996 und 2004 nach Oberhausen Neumarkt verlängert wurde. Interessant ist die Streckenführung, die großteils auf Rampen mit Betonfahrbahn erfolgt und so einen Parallelverkehr mit zahlreichen Buslinien ermöglicht.

Diese Linie ist die Domäne der Niederflurwagen MGT6D.
TW 209 am 29.07.2011 auf der Ostrampe und am Neumarkt in Oberhausen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
208 'Am Damm' in Oberhausen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein paar idyllische Motive, ebenfalls vom 29.07.2011. 210 auf der Brücke über die Oberhausener Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M6D 290 in der Hauskampstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M6D 286 in der Endschleife Friesenstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hoffe, die Reportage war nicht allzu lang - sie enthält nur einen Teil der in diesen 2 Tagen entstandenen Fotos ...
