Hoffentlich funktionieren sie auch besser...
Schienenschonender sind sie auf jeden Fall, auch der Fahrkomfort in den Fahrzeugen ist ziemlich gut. Sonst – na ja, schauen wir mal, wie die Indienststellung abläuft und wie die Innenraumgestaltung in Den Haag gelöst wird.
War der Avenio nicht dieses seltsame in Rumänien gefertigte Werkl, bei dem schon vor der Auslieferung der Bodenbelag in fröhlichen Wellen in die Höhe gestanden ist?
Nein, was du meinst ist der Imperio und ist die rumänische Billigvariante in Gemeinschaftsarbeit von Siemens und Astra in Arad. Vom Grundaufbau her gleich, nur scheint der Imperio (nicht nur verarbeitungstechnisch) bisher nicht so von Erfolg gekrönt zu sein.
Der Avenio entspricht im Übrigen dem Combino Plus, der nach Budapest und Almada geliefert wurde.
Interessant übrigens, dass nun auch das Siemens-Werk in Wien "Kompetenzzentrum für Personenbahnen" ("Siemens Österreich ist seit 1. Oktober mit dem Standort in Wien Simmering für das weltweite Geschäft mit schienengebundenen Fahrzeugen für den Personennahverkehr in Städten und das Geschäft mit Reisezugwagen zuständig. Weiters ist Simmering in seiner weltweiten Verantwortung um den Bereich Light Rail, also Straßenbahnen, erweitert worden." –
Wirtschaftsblatt) ist. Die europäische Straßenbahnindustrie ist eigentlich österreichischer, als man annehmen würde.