Die Tramwaje Śląskie haben sich dazu entschlossen, 30 neue Niederflurfahrzeuge zu kaufen. Die Fahrzeuge sollen mindestens 60% Niederfluranteil aufweisen und mindestens 200 Personen befördern können, davon mindestens 20% sitzend. Die Wagen sollen zwischen 28 und 32 m lang sein und dürfen nicht weniger als 26 cm Einstiegshöhge aufweisen.
Die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung endete am 29.06.12 noch ist keine Entscheidung gefallen, gegen Ende Juli soll es eine Entscheidung seitens der Tramwaje Śląskie geben, so der Vorsitzende Tadeusz Freisler.
Ein Zug soll zwischen 7,5 und 8 Millionen Złoty, also ca 1,5-2 Millionen Euro kosten. Die Auslieferung der ersten Züge ist im ersten Quartal 2014 geplant, so Freisler.
Beworben haben sich 6 Firmen, darunter natürlich die polnischen Firmen Pesa, Solaris und Newag aber auch Stadler, Skoda und CAF sind unter den Interessenten.
Link zur Ausschreibung:
http://www.tram-silesia.pl/www/index.php/8034/uejrp4512012-2/ Dazu der Artikel einer Lokalzeitung:
http://katowice.gazeta.pl/katowice/1,72739,12042218,30_nowych_tramwajow_dla_aglomeracji__Zglosilo_sie.htmlZusätzlich soll auch das Schienennetz erneuert und ausgebaut werden. Es ist geplant die Strecke des 15ers, welche Katowice mit Sosnowiec verbindet zweigleisig auszubauen und dabei auch zu erneuern. Momentan ist die Strecke ab der Stadtgrenze von Katowice bis ins Zentrum von Sosnowiec (ca 1 km) eingleisig. Zusätzlich sollen noch weitere Teile des Netzes saniert werden. Finanziert werden soll das alles zum einen aus Mitteln der EU, zum anderen durch einen Kredit, den die Tramwaje Śląskie bekommen sollen. Anfang 2011 stimmten die Verantwortlichen (Kommunalpolitiker und Vorstand der Tramwaje Śląskie) dem Vorhaben Kapital zu lukrieren zu. Vorallem der Stadtpräsident von Sosnowiec setzte sich für die Straßenbahn ein. Er sehe zwar ein, dass die Straßenbahn ein teures Verkehrsmittel ist, sieht darin aber die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in der Region. Seiner Ansicht nach kann es so mit den Tramwaje Śląskie nicht weitergehen, es droht der baldige Kollaps, wenn niemand investiert.
Insgesamt (neue Fahrzeuge und Sanierung/Ausbau des Netzes) geht man von Kosten in der Höhe von über 590 Millionen Złoty (über 130 Millionen Euro) aus.
Dazu ein Artikel aus der Gazeta Sosnowiec:
http://sosnowiec.gazeta.pl/gazetasosnowiec/1,93867,9149720,Z_Sosnowca_do_Katowic_pojada_niskopodlogowe_tramwaje.htmlMich freut es sehr, dass es eine Ausschreibung gibt und man wirklich neue Fahrzeuge und einen Teil des Netzes sanieren möchte. Sehr schön, dass es seitens der Politik zumindest in Sosnowiec gewünscht wird. In Gliwice steht der Stadtpräsident der Straßenbahn leider nicht so aufgeschlossen gegenüber. Ich bin sehr gespannt, welche Strecken (abgesehen die des 15ers) saniert werden, bedarf gäbe es ja genug. Vorallem der 26er ist auf einer sehr schlechten Strecke unterwegs.