Autor Thema: WL schreiben Bewachung der Ustrab-Stationen neu aus  (Gelesen 13515 mal)

158er

• RBL-Disponent
WL schreiben Bewachung der Ustrab-Stationen neu aus
« am: 03. Oktober 2011, 10:13:21 »
Schon am 11. 8. 2011 wurde eine Ausschreibung zur "Laufenden Bewachung der Passagen und Stationsbereiche der UStrab-Stationen Blechturmgasse, Laurenzgasse, Kliebergasse, Matzleinsdorfer Platz und Eichenstraße. 7 Tage die Woche von 00:00-24:00 Uhr im Gesamtwert von 3 055 800,00 EUR" veröffentlicht.

Link: http://ausschreibungen-oesterreich.at/2123_Laufende_Bewachung_der_UStrab-Stationen_Blechturmgasse_Laurenzgasse_Kliebergasse_2011_Wien

Wer besorgte das denn bisher? Die WL ausschließlich selbst oder war da schon ein Sicherheitsdienst involviert?

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: WL schreiben Bewachung der Ustrab-Stationen neu aus
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 10:30:36 »
Wer besorgte das denn bisher? Die WL ausschließlich selbst oder war da schon ein Sicherheitsdienst involviert?
Nein, da gibt's eine eigene Ustrab-Stasi. WeSt und ich sind einmal auf die getroffen (ich glaube da waren sogar noch mehr Forenuser dabei).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2011, 10:39:58 »
Und vorallem: Warum werden die 3 Mio. (+ x Mio. Instandhaltung der Gebäude, Lifte und Rolltreppen, + x Mio. Betriebshindernis Tunnelstrecke mit idiotischen Vorschriften) nicht aus dem Straßenerhaltungsbudget finanziert, schließlich mussten die Wiener Linien ihre bestehende Trasse aufgeben, um der Gürtelautobahn Platz zu machen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2011, 11:11:09 »
..., schließlich mussten die Wiener Linien ihre bestehende Trasse aufgeben, um der Gürtelautobahn Platz zu machen.
da müsste man die meisten U-Bahn-Betriebskosten aus demselben Topf bezahlen  ;)

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2011, 11:18:28 »
Nein, da gibt's eine eigene Ustrab-Stasi. WeSt und ich sind einmal auf die getroffen (ich glaube da waren sogar noch mehr Forenuser dabei).
Aber nur in der Kliebergasse! Weil dort ist das Fotografieren von ULHP-C1-Zügen "Industriespionage"!  ;D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2011, 11:29:41 »
Aber nur in der Kliebergasse! Weil dort ist das Fotografieren von ULHP-C1-Zügen "Industriespionage"!  ;D
Auch der Vopo am Matz wollte mir einmal das Fotografieren untersagen. Er kam immer wieder mit dem Argument, in der Hausordnung stünde: "Fotografieren nur mit Genehmigung". Die Wortfolge "für gewerbliche Zwecke" zwischen "Fotografieren" und "nur" konnte oder wollte er nicht kapieren. Mir war's dann wurscht, ich hab ihn keppelnd stehen gelassen, da ich meine Fotos ohnehin schon im Kasten hatte (es ging um den FGI-Schwachsinn während einer Störung).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2011, 11:59:55 »
Ausschreibung zur "Laufenden Bewachung der Passagen und Stationsbereiche (...) 7 Tage die Woche von 00:00-24:00 Uhr im Gesamtwert von 3 055 800,00 EUR" veröffentlicht.
Wieso bitte 7/24? In der betriebslosen Zeit brauch' ich doch keinen extra Hansl für jede Station, wenn eh mittlerweile bald alle Bahnsteige (theoretisch) absperrbar sind und etliche Kammera"kugeln" an den Deckenverkleidungen hängen. Von mir aus können sie ein Maxerl alle 2-3 Stunden zu den Stationen schicken, um zu nachzusehen, ob eh noch nicht alles abgesoffen oder in Trümmern liegt... G'scheiter (und ziemlich sicher billiger) wär's aber doch, wenn sie einfach die Videoüberwachung vervollständigen und ein Hanserl irgendwo - z.B. am Matzleinsdorfer Platz - vor die Monitore setzen. Aber wahrscheinlich sitzen die drei Milliönchen ziemlich locker... ::)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2011, 12:20:33 »
Meines Wissens sind die Ustrab-Stationen nicht absperrbar.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2011, 12:22:55 »

Vor allem nicht die Einfahrten.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2011, 12:35:20 »

Im Zuge der Umbauarbeiten sind dutzende Türen eingezogen worden. Diese mit einem (Einbahn-)Schloss auszustatten, sodass man notfalls noch raus- aber nicht mehr reinkommt, ist wohl billiger als fünf Hansln 7/24 anzustellen. Und wenn jemand über die Einfahrtsrampen einen Wandertag in der U-Strab machen will, wird das den Maxerln sicher auch nicht immer auffallen (mitten in der Nacht). Einer g'scheiten Videoüberwachung aber schon, sofern mit Bewegungserkennung ausgestattet.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2011, 12:52:40 »
Im Zuge der Umbauarbeiten sind dutzende Türen eingezogen worden. Diese mit einem (Einbahn-)Schloss auszustatten, sodass man notfalls noch raus- aber nicht mehr reinkommt, ist wohl billiger als fünf Hansln 7/24 anzustellen. Und wenn jemand über die Einfahrtsrampen einen Wandertag in der U-Strab machen will, wird das den Maxerln sicher auch nicht immer auffallen (mitten in der Nacht). Einer g'scheiten Videoüberwachung aber schon, sofern mit Bewegungserkennung ausgestattet.
Man könnte auch Trittkontakte auf einigen Schwellen in den Zugangstunnels installieren, die in der MfS-Zentrale einen stillen Alarm auslösen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2011, 13:00:03 »
Man könnte auch Trittkontakte auf einigen Schwellen in den Zugangstunnels installieren, die in der MfS-Zentrale einen stillen Alarm auslösen.
Genau, die schickt dann den zuständigen Genossen ABV in die betreffende Station, auf dass dieser amtshandeln möge.

Ich glaub gestern hab ich eh ein Dienstfahrzeug von denen gesehen... in der Gregor-Mendel-Straße ein schlammgrüner Lada 2101 oder 2103 mit hiesiger Nummer überholt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2011, 13:15:41 »
Tja, Österreich, die letzte Bastion der DDR.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2011, 19:48:20 »
Muss die geschmacklose Ausartung des Themas jetzt eh niemanden etwas sagen oder war das eine eigenwillige Anspielung auf den Begriff "Videoüberwachung"?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2011, 19:58:11 »
Muss die geschmacklose Ausartung des Themas jetzt eh niemanden etwas sagen oder war das eine eigenwillige Anspielung auf den Begriff "Videoüberwachung"?
Nein, mehr auf das mitunter eigentümliche Verhalten der Blahovec-Kurtis, die in der Ustrab Dienst schieben. ;)
... brrrr, Klumpert!