Die Linien 4+6 haben zusammen im Jahr ca. 81,4 Mio. Fahrgäste (Stand: September 2007). Das sind bis zu 10.000 FG/h/Richtung oder 122.000 FG/Tag/Richtung. Oder anders gesagt: 23% des gesamten Straßenbahnverkehrs in Budapest
...
Zum Vergleich: Unser 43er hat als stärkste Straßenbahnlinie 25 Mio., die U6 als vergleichbare U-Bahn-Linie 99 Mio. FG/Jahr (U2: 44 Mio.).
Danke für die Zahlen! Übrigens, was die Vergleichbarkeit mit U-Bahn betrifft: Linien 4 und 6 sind deutlich kürzer als z.B. eine U6, die "nur" 20 % mehr Fahrgäste befördert.
Dafür ist auch nahezu jeder 4er und 6er zu jeder Tages- und Nachtzeit brechend voll.
... und sie fahren zur HVZ im 1,5-min-Intervall.
Die Haltestellenbereiche sind auch stets überfüllt. Wären keine Absperrgitter zur Straße hin, würde es ganz schön brenzlig werden. V.A. in den Haltestellen beim Westbahnhof (Nyugati palyaudvár), am Oktogon, beim Blahá Lujza tér und einigen anderen gehts ganz schön eng zu.
Der eingesetzte Combino Supra ist mit 53 m übrigens die längste Straßenbahn im Fahrgastbetrieb weltweit und wurde in Wien gebaut (
http://en.wikipedia.org/wiki/Combino_Supra). Soviel zu "nur Ulfe sichern unsere Arbeitsplätze". Das wäre eine U-Bahn-Alternative für einige Wiener Straßenbahnlinien (31, 43 z.B.), obwohl bei denen wahrscheinlich eine rigorose Bevorrangung, sodass die Intervalle auch zuverlässig eingehalten werden können, ausreichend wäre.
Fotos von den Linien 4 und 6 gibts auch in diesem Thread:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=876.0