Straßenbahnlinie drei zum Harter Plateau
Um eine zweite Straßenbahnachse für Linz wird derzeit gerungen, der Baubeginn steht aber noch in weiter Ferne. An der Straßenbahnverbindung vom Hauptbahnhof bis zum Harter Plateau wird aber bereits gebaut.
Die ersten Straßenbahnen sollen ab Mitte August 2011 verkehren. 1,3 Kilometer unter der Erde
Die Straßenbahnlinie drei zum Harter Plateau beginnt als U-Bahn, denn sie wird den Linzer Hauptbahnhof unterirdisch verlassen. Nach 1,3 Kilometer werden die Garnituren bei Gaumberg wieder an die Oberfläche kommen. Dort befindet sich die erste von insgesamt sieben Haltestellen bis zum Harter Plateau. Die Fahrzeit beträgt Linz AG zehn Minuten.
Ab Mitte Augsut 2011 befahrbar
Die ersten Straßenbahnen sollen ab Mitte August 2011 verkehren. Die Baukosten werden laut Linz AG Generaldirektor Alois Froschauer und Vorstand Erich Haider unter den veranschlagten 150 Millionen Euro liegen. 80 Prozent davon zahlt das Land, den Rest die Stadt Leonding.
Weiterbau noch fraglich
Allerdings endet die Straßenbahn derzeit auch in Leonding. Wer zu den großen Einkaufszentren will, muss in den Bus umsteigen, denn die Verlängerung über Pasching nach Traun fehlt. Die Entscheidung über einen Weiterbau bis zum Schloss Traun werde noch im ersten Halbjahr 2011 fallen, heißt es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger. Diese Etappe soll 40 Millionen Euro kosten.
quelle: orf.at