Autor Thema: Serie 260  (Gelesen 80532 mal)

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Linie 41

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Re: Serie 260
« Antwort #120 am: 21. März 2015, 09:17:11 »
Wau, eine tolle historische Photoserie aus Graz!

@Martin8721: In einer Woche ist April und die Bäume sind jetzt auch noch völlig kahl.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Serie 260
« Antwort #121 am: 21. März 2015, 10:29:56 »
Wow!
Echt alle Wägen!  :D
Eine tolle Fotoserie!  :up:

Wirklich beeindruckend, obwohl <korinthenkack> ein Wagen fehlt, nämlich der 283 </korinthenkack>.

Zitat
Was mir an manchen Wägen auffällt, ist, dass sie vorne einen Doppelscheinwerfer haben. War das die Ursprungsbauart?

Ja, genau.

michael-h

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Re: Serie 260
« Antwort #122 am: 21. März 2015, 11:59:03 »
Wirklich beeindruckend, obwohl <korinthenkack> ein Wagen fehlt, nämlich der 283 </korinthenkack>.

Ooops - Du hast völlig Recht - peinlich. Aber ich hab die Sauerei gleich behoben und auch ein Foto vom 283 eingefügt.
Danke für den Hinweis.

LG Michi
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martin8721

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Re: Serie 260
« Antwort #123 am: 21. März 2015, 13:02:53 »
@Martin8721: In einer Woche ist April und die Bäume sind jetzt auch noch völlig kahl.

Hast auch wieder Recht.  ;)

W_E_St

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Re: Serie 260
« Antwort #124 am: 22. März 2015, 12:51:40 »
Zitat
Triebwagen 268 auf der Linie 1 in der Herrengasse am 15. August 1983:

Das ist aber eher auch die Hauptbrücke, oder? ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

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Re: Serie 260
« Antwort #125 am: 23. März 2015, 10:02:04 »
Was mir an manchen Wägen auffällt, ist, dass sie vorne einen Doppelscheinwerfer haben. War das die Ursprungsbauart?

Ja, die wurden Anfang/Mitte der Achtziger durch einfache Scheinwerfer ersetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

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Re: Serie 260
« Antwort #126 am: 13. März 2016, 22:11:15 »
Zu den Bildern der Serie 260 passen diese beiden noch dazu.

Denn das erste zeigt die Lackierung bei den Türen, als der schaffnerlose Betrieb eingeführt wurde. 1971 auf dem Jakominiplatz auf Linie 4 fotografiert. Außerdem hatte ich schon vergessen, daß es auch Doppelscheinwerfer-Varianten ohne Zierspitz gab.

Vermutlich ebenso 1971 fotografiert wurde der Wagen 268 in einer Versuchslackierung. Man wollte sich vom grün/weiß verabschieden und hat mal was Modernes versuchen wollen. Allerdings war die Bevölkerung nicht dafür und so wurde die Idee nicht weiterverfolgt. Gottseidank!

95B

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Re: Serie 260
« Antwort #127 am: 14. März 2016, 09:31:46 »
Schauderhafte Farbgebung, aber sie entspricht eben dem Zeitgeist der 1970er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

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Re: Serie 260
« Antwort #128 am: 14. März 2016, 10:37:34 »
Vermutlich ebenso 1971 fotografiert wurde der Wagen 268 in einer Versuchslackierung. Man wollte sich vom grün/weiß verabschieden und hat mal was Modernes versuchen wollen. Allerdings war die Bevölkerung nicht dafür und so wurde die Idee nicht weiterverfolgt. Gottseidank!

Lustige Farbe: Schaut aus wie ein Schlumpf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

TW 292

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Re: Serie 260
« Antwort #129 am: 18. November 2016, 22:37:03 »
Ab heute ist TW 267 wieder als Adventbim unterwegs, hier ein paar Bilder von heute.  :D :D

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Radetzkyspitz

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Schmiedgasse

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Murgasse

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Hauptplatz

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Herrengasse

michael-h

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Re: Serie 260
« Antwort #130 am: 14. Mai 2024, 23:13:11 »
Soviel ich mich erinnern kann, wurden auch die wenigen Grazer Wagen der Reihe 260, die in Wien gefertigt wurden, nicht per LKW transportiert. Die konnte sogar aus eigener Kraft zum ÖBB-Anschlussgleis fahren. Ich habe irgendwo im Hinterkopf ein Foto des nagelneuen TW 261, der gerade am Parkring unterwegs ist, im Kopf. Aber vielleicht verwechsle ich da auch etwas.

@Ferry
Mit einem Foto am Parkring kann ich leider nicht dienen, aber ...
Mit dem GVB-Tw 261 wurden ab dem 16. Jänner 1963 ausgedehnte Probefahrten auf dem Netz der Wiener Straßenbahn durchgeführt. Der moderne Gelenkwagen in seiner grün-weißen Lackierung zog natürlich viele interessierte Blicke auf sich.

Alle Fotos vom 16. Jänner 1963; Fotograf: P. Schmied; Archiv Dr. Standenat

Bild 1:
GVB-Tw 261 am SGP-Anschlussgleis in der Leberstraße

Bild 2:
GVB-Tw 261 am Praterstern.
Dahinter "für alle Fälle" K 2488, der erst drei Monate zuvor, am 12. Oktober 1962, als einziger Triebwagen der Type K mit einem Scherenstromabnehmer SS 53/58 ausgerüstet wurde. Ab gleichem Datum hatte der Triebwagen gerade Seitenwände, Zweisicht-Dachsignale, Leuchtstoffröhren und Abblendscheinwerfer. Am 30. Oktober 1968 wurde er in den KH 6362 umbezeichnet und schließlich am 28. Dezember 1971 nach 56 Dienstjahren ausgemustert.

Bild 3:
Beide Fahrzeuge in der Grillgasse. Die Schleife Grillgasse wurde bis 11. September 1981 im Uhrzeigersinn befahren.

Bild 4:
GVB-Tw 261 und sein "Verfolger" K 2488 in der Geiselbergstraße an der alten Brücke der Aspangbahn.

GVB-Tw 261 wurde schließlich am 6. Februar 1963 nach Graz überstellt und per 7. Februar 1963 bei den Grazer Verkehrsbetrieben in Stand genommen.
Der erste Einsatz im Personenverkehr erfolgte am 29. März 1963 mit den festlich geschmückten Wagen 261 und 262 (Lohner) sowie 266 und 267 (SGP) auf der Linie 4.

Alle 23 Triebwagen der Serie 260 waren ursprünglich mit Schaffnersitzen, Zierleiste und Zierspitz mit Chromleisten, einem Rückspiegel, dem charakteristischen Doppelscheinwerfer und selbstverständlich allen notwendigen Einrichtungen für den Fahrgastfluss ausgerüstet. Lediglich Zeitkartenbenutzer durften bereits von Anfang an auch bei der vordersten Türe einsteigen.
Zwischen 1969 und 1975 wurden alle Triebwagen für den schaffnerlosen Betrieb umgerüstet und die Schaffnersitze ausgebaut.
Auch hier wurde anfänglich noch an einer Art Fahrgastfluss festgehalten: Einstieg nur vorne (Tür 1) und hinten (Tür 4), Ausstieg nur in der Mitte (Türen 2 und 3). Alle Türen erhielten auch nur die hierfür notwendigen Türtaster.

TW 261 war ab 10. September 1973 schaffnerlos und wurde am 7. April 2005 mit 42 Dienstjahren ausgemustert.

LG Michi
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Re: Serie 260
« Antwort #131 am: 14. Mai 2024, 23:15:43 »
Danke für die Bilder von diesem wunderschönen Fahrzeug. :)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Serie 260
« Antwort #132 am: 15. Mai 2024, 07:16:52 »
Tolle Bilder, die kaum bekannt sind.

T1

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Re: Serie 260
« Antwort #133 am: 20. Mai 2024, 13:34:15 »
Wow, danke für die Aufnahmen!

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Re: Serie 260
« Antwort #134 am: 20. Mai 2024, 19:20:50 »
Ich schließe mich an: Tolle Bilder!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!