Am 08.03.1959 wurde in Częstochowa das Straßenbahnnetz eröffnet. Aus diesem Grund gab es gestern, 09.03. einen Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof. Als ich das Programm las, war ich etwas ernüchtert, da die Museumszüge nicht auf einer Zubringerlinie im Einsatz waren, sondern nur im Betriebsbahnhof ausgestellt und am Nachmittag an einer Parade teilnehmen sollten. Etwas, schade, da anlässlich des Jubiläums 56 Jahre Straßenbahn zwei Sonderlinien mit historischem Wagenmaterial betrieben wurden. Außerdem kann man den Betriebsbahnhof nicht auf eigene Faust erkunden. Man muss auf einen Führer warten und wird in Gruppen durchgeschleust. Das war schon vor vier Jahren so und war auch gestern nicht anders. Dennoch beschloss ich dem Netz nach jahrelanger Pause wieder einmal einen Besuch abzustatten.
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Noch vor den Feierlichkeiten am Gelände von MPK machte ich ein paar Fotos. Hier nähert sich ein 105Na-Gespann als 2er der Haltestelle Al. Pokoju (Friedensallee). Ich mag die großen Rollbänder mit den gut lesbaren Zieltexten. Die 105er in Częstochowa verfügen innen alle über ein LED, das den Streckenverlauf, die Endstation un die nächste Haltestelle anzeigt. Daneben gibt es ein LCD, das leider nur für Werbung genutzt wird. Einige 105Na haben neue Sitze, andere haben noch die ursprünglichen Plastiksitze. Die Türen schließen bei einigen Wagen sanft, bei anderen knallen sie noch. Alle Züge haben Haltestellenansagen.
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Was ist das!? Ein Pesa Twist 129Nb am 2er!? Die fahren doch nur am 3er. Noch dazu ist mir doch gerade erst ein 2er begegnet. Da ich schon vorher am Weg vom Hotel zur Straßenbahn gesehen habe, wie der 102Na in Richtung Raków fuhr, dachte mir, dass dieser Twist hier wohl kein Plankurs ist. Ich wollte ohnehin nach Raków fahren, da ich dort den 102Na vermutete. Ich ging davon aus, dass dort auch noch der 4N+4ND sein wird.
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Na bitte, der 4N+4ND war wirklich in der Schleife, genauer gesagt am Ausfahrtsgleis. Der 4ND wurde im Oktober 2018 fertig restauriert und vorgestellt.
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Der 102Na fährt in die Einstiegshaltestelle Raków Dworzec PKP (Raków PKP-Bahnhof) ein. Ich fragte den Fahrer ob es eine Sonderlinie geben wird, was er verneinte. Bei der Parade am Nachmittag kann man aber mitfahren.
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Der Twist in der Schleife Raków Dworzec PKP. Oben auf der Brücke fährt ein 105er-Gespann als 1er nach Kucelin. Der Twist ist in dieser Schleife etwas Bessonderes, da diese Wagen nur am 3er fahren, der hier nicht vorbeikommt. In dieser Schleife endet der 2er, der von hier als 1er in den Norden zur Schleife Fieldorfa-Nila fährt. Der 2er existiert nur in Richtung Raków und ist eine Verstärkerlinie, die den 1er unterstützt.
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Hier der 105Na-Zug, den man am ersten Foto sieht. Er wird wie gesagt als 1er von hier abfahren.
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Der Twist fuhr ein Stück nach vor. Einst war die Schleife zweigleisig, die Verzweigungs- und Vereinigungsweiche sind noch da. Anstelle des zweiten Gleises ist jetzt ein kleiner Graben.
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Etwas verträumt ist die Gegend hier. Der 105Na steht in der Einstiegshaltestelle und wartet auf Fahrgäste. Im Hintergrund fährt ein Zug der Koleje Śląskie (Schlesischen Eisenbahnen) aus der Station Częstochowa Raków aus. Die Stadt liegt in der Wojewodschaft Schlesien ist historisch gesehen aber kein Teil davon. Man spricht hier auch nicht schlesisch.
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Etwas verwundert war ich, als ich den Twist als Linienzug beschildert sah. Ich wollte einsteigen, doch die Freigabe war gar nicht gegeben. Als mich der Fahrer bemerkte (man äußert auch von außen einen Haltewunsch, wenn man bei inaktiver Freigabe drückt), ließ er mich einsteigen. Die Tür zur Fahrerkabine war offen. Die Haltetellenansagen funktionierten einwandfrei, doch der Zug blieb an keiner Haltestelle stehen. Nur die Haltestelle Powstańców Śląskich wurde eingehalten, wo ich ausstieg. Das ist die Haltestelle vor dem Betriebsbahnhof.
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Hier sieht man den Zug beim Einziehen in den Betriebsbahnhof. Ich ging davon aus, dass der Zug einziehen wird. Immerhin fuhren wir genau hinter dem Plankurs. Etwas komisch, dass der Zug so beschildert war, als ob er normal zur nördlichen Endstation fahren würde. Später habe ich aus Gesprächen und via Facebook erfahren, dass ich zufällig auf eine Parade für örtliche Liebhaber gestoßen bin. So gesehen hätte mich der Fahrer des Twists wohl gar nicht mitnehmen dürfen. Nett, dass er mich einsteigen hat lassen.
Der Ast nach Kucelin soll in den nächsten Tagen renoviert werden. So konnte man noch die Strecke im jetzigen Zustand mit Museumszügen fotografieren.
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Zugsbegegnung nahe der Haltestelle Powstańców Śląskich.
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In die Gegenrichtung ein 1er in Richtung Fieldorfa-Nila.
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Durch die Al. Niepodległości fährt ein 129Nb als 3er in Richtung Stadion Raków. Im Hintergrund der Kirchturm von Jasna Góra (wörtl. Heller Berg, auf Deutsch auch Klarenberg). Hier ist ein Paulinenkloster in dem sich das berühmte Bild der Schwarzen Madonna befindet. Eine Kopie dieser Ikone ist in vielen polnischen Haushalten anzutreffen. Częstochowa ist der wichtigste Wahlfahrtsort Polens und vergleichbar mit Mariazell.
Warum man gerade hier so einen idiotischen Schlenker im Gleis hat, verstehe ich auch nicht.
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Im Twist waren zwei mir bekannte Liebhaber aus Krakau. Es war Zeit in den Betriebsbahnhof zu gehen. Einer der beiden sagte, als wir in der Schlange standen: "Oh ein Konstal düst durch den Bahnhof. Vielleicht fährt er gleich auf die Strecke." Tatsächlich kam der Zug wenig später an uns vorbei. Hier fährt er gerade aus dem Betriebsbahnhof aus. Die Straßenbahn fährt am Direktionsgebäude vorbei, während die Autobusse durch das Haupttor unter der Direktion durchfahren.
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MPK hat auch einn Bristol Lodekka, der im Sommer als Touristenlinie verkehrt. Der Verkehrsbetrieb verfügt auch über einen Routemaster in Cabrio-Version. Mitterweile gesellte sich ein Teil des Liebhaberklubs aus Łódź zu uns. Einer der Liebhaber erspähte den Generaldirektorstellvertreter und technischen Leiter von MPK, der gerade mit einem Mitglied dse örtlichen Liebhaberklubs plauderte. Beide wurden begrüßt und es wurden Prospekte und Postkarten des Vereins aus Łódź übergeben. Anfangs wusste ich nicht, mit wem wir es hier zu tun haben. Da einer den Typen mit Herr Direktor ansprach, dachte ich, dass es der Generaldirektor ist. Später erfuhr ich, dass es sich "nur" um den den Generaldirektorstellvertreter und technischen Leiter von MPK handelte. Wir fragten ob wir eine VIP-Führung haben können, was der technische Leiter lächenld mit "Das liegt an euch, macht euch was mit den Führern aus. Von mir aus könnt ihr hier am Gelände alles sehen." beantwortete. Das örtliche Vereinsmitglied, das daneben stand, sagte, dass wir etwas warten müssen, da er hier nicht einfach mit uns aufbrechen will und hier dann niemand steht, der die Besucher empfängt.
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Nach einiger Zeit fand sich jemand, der das Mitglied ablöste und wir konnten nun unsere "erweiterte" Besichtigung beginnen. An den historischen Fahrzeugen war diese Aufschrift angebracht. "Jubiläum 60 Jahre seit Entstehen der ersten Straßenbahnlinie in Częstochowa".
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Leider waren die historischen Fahrzeuge unfotogen in der Halle abgestellt. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass die irgendwo draußen ausgestellt sein werden.
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105Na auf der Räderdrehbank.
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Innenansicht des frisch restaurierten 4ND.