Autor Thema: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)  (Gelesen 99989 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #45 am: 17. Mai 2017, 08:52:16 »
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo Niederflurfahrzeuge findet, die nur knapp über 800000€/Fahrzeug kosten?

Ein Moderus Beta kostet ungefähr so viel. Der hat aber (weil er lediglich aus zwei miteinander verbundenen Konstal besteht, auch wenn er von Modertrans stur als "Neubau" bezeichnet wird) keine 70 % Niederfluranteil. Ein Moderus Gamma kostet schon ungefähr das Doppelte, ist aber vollständig niederflurig.
Gibts nicht irgendwo mittlerweile gebrauchte Niederflurfahrzeuge, die verhältnismäßig günstig abzugeben sind?

Die Frage stellt sich so nicht, da Neubaufahrzeuge ausgeschrieben sind. Mich hat der niedrige Preis auch gewundert. Es würde mich nicht wundern, wenn sich niemand finden würde. Außer vielleicht Pesa bietet an, nur um sagen zu können, man habe einen weiteren Auftrag. Schön wären die zustätzlichen 10-15 Wagen in dem kleinen Netz jedenfalls schon. Damit würde sich der Niederfluranteil dramatisch erhöhen. Derzeit hat MPK soweit ich weiß 42 105Na im Stand. Dem gegenüber stehen 7 Pesa Twist.
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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #46 am: 17. Mai 2017, 09:24:43 »
Gibts nicht irgendwo mittlerweile gebrauchte Niederflurfahrzeuge, die verhältnismäßig günstig abzugeben sind?

Bei denen hast du das Problem, dass sie tatsächlich am Ende und somit nicht mehr brauchbar sind – denn warum sollte ein Verkehrsbetrieb Niederflurwagen durch Niederflurwagen ersetzen?
Weil sich in der Stadt z.B. die Anforderungen geändert haben.
Wenn ich jetzt mal nur Wien hernehme, so gibt es auch hier einige Linien, die größere Fahrzeuge benötigen würden und so könnte es auch in anderen Städten sein, wo man sich bei der Beschaffung mit den Fahrgastzuwächsen verschätzt hat.

Im Umkehrschluß könnte es also durchaus Fahrzeuge geben, die nicht am Lebensende sind und somit trotzdem für "schmales Geld" zu haben sind.

So wie Wien haben auch andere Städte mehrheitlich massive Geldsorgen und behalten daher lieber ihre noch fahrtüchtigen Wägen, selbst wenn sie kapazitätsmäßig unzureichend sind. Die Wahrscheinlichkeit für ein Angebot an brauchbaren Gebrauchtniederflurfahrzeugen dürfte daher äußerst gering sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #47 am: 17. Mai 2017, 14:38:41 »
WL werden hoffentlich (oder leider?) so gscheit sein, dass sie, wenn die A zu klein werden, diese auf B oder noch länger zusammen stückeln lassen (aus 2 A einen C)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #48 am: 11. September 2017, 16:26:30 »
Die hier erwähnte Ausschreibung hat wie erwartet Pesa gewonnen: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1140.msg268986#msg268986

Es sollen leicht modifizierte Twist werden. Es verkehren bereits Twist in der Stadt. Das Design könnte sich eventuell verändern.

Die 10 Wagen sollen 89,9 Millionen Złoty (ca. 21,2 Millionen Euro*) kosten. Die Option auf 5 weitere Wagen ist vom Erhalt weiterer Fördergelder (2. Projekt) abhängig.

Pesa hat 2 Jahre Zeit die Wagen zu liefern. EU-Fördergelder sind bereits zugewiesen worden. Mit diesen soll auch das Netz erneuert und ausgebaut werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/do-czestochowy-trafia-podrasowane-pesa-twist-56258.html

*) 1 EUR = 4,2426 PLN (Kurs lt. NBP per 11.09.2017)
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hema

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #49 am: 11. September 2017, 23:41:42 »
WL werden hoffentlich (oder leider?) so gscheit sein, dass sie, wenn die A zu klein werden, diese auf B oder noch länger zusammen stückeln lassen (aus 2 A einen C)
Aus zwei A bringst du einen 30 Meter langen Wagen z'samm. Ein Bug- und ein Heckmodul bleiben dir über für bessere Zeiten.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #50 am: 17. Januar 2018, 11:34:10 »
Auch Częstochowa hat endlich einen Vertrag über die Lieferung von Neufahrzeugen unterschrieben. Hier hat jedoch, wie erwähnt Pesa gewonnen. Es geht um 10 Wagen mit einer Option auf 5 weitere.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-czestochowa-podpisalo-umowe-z-pesa--na-dostawy-10-twistow-57397.html
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dalski

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #51 am: 16. April 2018, 11:51:06 »
Konstal oder Pesa? In meinen Augen sind die Pesa Swing die eindeutig schönere Wagentype, hier im Einsatz auf der Linie 3:
Всё будет хорошо

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #52 am: 16. April 2018, 18:43:46 »
Konstal oder Pesa? In meinen Augen sind die Pesa Swing die eindeutig schönere Wagentype, hier im Einsatz auf der Linie 3:
Sind beide ein "Heuler"!  8)

Konstal 105Na

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #53 am: 13. Oktober 2018, 18:57:54 »
MPK hat einen Beiwagen der Type 4ND restauriert. Morgen wird er gemeinsam mit dem passenden Triebwagen 4N #202 unterwegs sein.

Anbei ein Video, dass ein wenig die Restaurierungsarbeiten zeigt. Leider hat man die Schriftart der Wagennummer am Triebwagen verändert und auch noch das derzeitige MPK-Logo angebracht.  :( :fp: https://www.facebook.com/mpkczestochowa/videos/vb.438070559624079/586769975075792/?type=2&theater
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #54 am: 26. Februar 2019, 19:53:47 »
Am 09.03. wird es anlässlich des Jubiläums 60 Jahre Straßenbahn eine Veranstaltung geben. Details gibt es noch keine, aber man kann von einem Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof und einer Sonderlinie mit den beiden historischen Zügen (4N+4ND und 102Na) ausgehen. Eventuell gibt es auch eine Parade, aber das konnte mir noch niemand bestätigen.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #55 am: 10. März 2019, 12:29:58 »
Am 08.03.1959 wurde in Częstochowa das Straßenbahnnetz eröffnet. Aus diesem Grund gab es gestern, 09.03. einen Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof. Als ich das Programm las, war ich etwas ernüchtert, da die Museumszüge nicht auf einer Zubringerlinie im Einsatz waren, sondern nur im Betriebsbahnhof ausgestellt und am Nachmittag an einer Parade teilnehmen sollten. Etwas, schade, da anlässlich des Jubiläums 56 Jahre Straßenbahn zwei Sonderlinien mit historischem Wagenmaterial betrieben wurden. Außerdem kann man den Betriebsbahnhof nicht auf eigene Faust erkunden. Man muss auf einen Führer warten und wird in Gruppen durchgeschleust. Das war schon vor vier Jahren so und war auch gestern nicht anders. Dennoch beschloss ich dem Netz nach jahrelanger Pause wieder einmal einen Besuch abzustatten.


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Noch vor den Feierlichkeiten am Gelände von MPK machte ich ein paar Fotos. Hier nähert sich ein 105Na-Gespann als 2er der Haltestelle Al. Pokoju (Friedensallee). Ich mag die großen Rollbänder mit den gut lesbaren Zieltexten. Die 105er in Częstochowa verfügen innen alle über ein LED, das den Streckenverlauf, die Endstation un die nächste Haltestelle anzeigt. Daneben gibt es ein LCD, das leider nur für Werbung genutzt wird. Einige 105Na haben neue Sitze, andere haben noch die ursprünglichen Plastiksitze. Die Türen schließen bei einigen Wagen sanft, bei anderen knallen sie noch. Alle Züge haben Haltestellenansagen.

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Was ist das!? Ein Pesa Twist 129Nb am 2er!? Die fahren doch nur am 3er. Noch dazu ist mir doch gerade erst ein 2er begegnet. Da ich schon vorher am Weg vom Hotel zur Straßenbahn gesehen habe, wie der 102Na in Richtung Raków fuhr, dachte mir, dass dieser Twist hier wohl kein Plankurs ist. Ich wollte ohnehin nach Raków fahren, da ich dort den 102Na vermutete. Ich ging davon aus, dass dort auch noch der 4N+4ND sein wird.

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Na bitte, der 4N+4ND war wirklich in der Schleife, genauer gesagt am Ausfahrtsgleis. Der 4ND wurde im Oktober 2018 fertig restauriert und vorgestellt.

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Der 102Na fährt in die Einstiegshaltestelle Raków Dworzec PKP (Raków PKP-Bahnhof) ein. Ich fragte den Fahrer ob es eine Sonderlinie geben wird, was er verneinte. Bei der Parade am Nachmittag kann man aber mitfahren.

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Der Twist in der Schleife Raków Dworzec PKP. Oben auf der Brücke fährt ein 105er-Gespann als 1er nach Kucelin. Der Twist ist in dieser Schleife etwas Bessonderes, da diese Wagen nur am 3er fahren, der hier nicht vorbeikommt. In dieser Schleife endet der 2er, der von hier als 1er in den Norden zur Schleife Fieldorfa-Nila fährt. Der 2er existiert nur in Richtung Raków und ist eine Verstärkerlinie, die den 1er unterstützt.

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Hier der 105Na-Zug, den man am ersten Foto sieht. Er wird wie gesagt als 1er von hier abfahren.

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Der Twist fuhr ein Stück nach vor. Einst war die Schleife zweigleisig, die Verzweigungs- und Vereinigungsweiche sind noch da. Anstelle des zweiten Gleises ist jetzt ein kleiner Graben.

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Etwas verträumt ist die Gegend hier. Der 105Na steht in der Einstiegshaltestelle und wartet auf Fahrgäste. Im Hintergrund fährt ein Zug der Koleje Śląskie (Schlesischen Eisenbahnen) aus der Station Częstochowa Raków aus. Die Stadt liegt in der Wojewodschaft Schlesien ist historisch gesehen aber kein Teil davon. Man spricht hier auch nicht schlesisch.

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Etwas verwundert war ich, als ich den Twist als Linienzug beschildert sah. Ich wollte einsteigen, doch die Freigabe war gar nicht gegeben. Als mich der Fahrer bemerkte (man äußert auch von außen einen Haltewunsch, wenn man bei inaktiver Freigabe drückt), ließ er mich einsteigen. Die Tür zur Fahrerkabine war offen. Die Haltetellenansagen funktionierten einwandfrei, doch der Zug blieb an keiner Haltestelle stehen. Nur die Haltestelle Powstańców Śląskich wurde eingehalten, wo ich ausstieg. Das ist die Haltestelle vor dem Betriebsbahnhof.

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Hier sieht man den Zug beim Einziehen in den Betriebsbahnhof. Ich ging davon aus, dass der Zug einziehen wird. Immerhin fuhren wir genau hinter dem Plankurs. Etwas komisch, dass der Zug so beschildert war, als ob er normal zur nördlichen Endstation fahren würde. Später habe ich aus Gesprächen und via Facebook erfahren, dass ich zufällig auf eine Parade für örtliche Liebhaber gestoßen bin. So gesehen hätte mich der Fahrer des Twists wohl gar nicht mitnehmen dürfen. Nett, dass er mich einsteigen hat lassen.  :up:
Der Ast nach Kucelin soll in den nächsten Tagen renoviert werden. So konnte man noch die Strecke im jetzigen Zustand mit Museumszügen fotografieren.

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Zugsbegegnung nahe der Haltestelle Powstańców Śląskich.

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In die Gegenrichtung ein 1er in Richtung Fieldorfa-Nila.

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Durch die Al. Niepodległości fährt ein 129Nb als 3er in Richtung Stadion Raków. Im Hintergrund der Kirchturm von Jasna Góra (wörtl. Heller Berg, auf Deutsch auch Klarenberg). Hier ist ein Paulinenkloster in dem sich das berühmte Bild der Schwarzen Madonna befindet. Eine Kopie dieser Ikone ist in vielen polnischen Haushalten anzutreffen. Częstochowa ist der wichtigste Wahlfahrtsort Polens und vergleichbar mit Mariazell.
Warum man gerade hier so einen idiotischen Schlenker im Gleis hat, verstehe ich auch nicht.

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Im Twist waren zwei mir bekannte Liebhaber aus Krakau. Es war Zeit in den Betriebsbahnhof zu gehen. Einer der beiden sagte, als wir in der Schlange standen: "Oh ein Konstal düst durch den Bahnhof. Vielleicht fährt er gleich auf die Strecke." Tatsächlich kam der Zug wenig später an uns vorbei. Hier fährt er gerade aus dem Betriebsbahnhof aus. Die Straßenbahn fährt am Direktionsgebäude vorbei, während die Autobusse durch das Haupttor unter der Direktion durchfahren.

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MPK hat auch einn Bristol Lodekka, der im Sommer als Touristenlinie verkehrt. Der Verkehrsbetrieb verfügt auch über einen Routemaster in Cabrio-Version. Mitterweile gesellte sich ein Teil des Liebhaberklubs aus Łódź zu uns. Einer der Liebhaber erspähte den Generaldirektorstellvertreter und technischen Leiter von MPK, der gerade mit einem Mitglied dse örtlichen Liebhaberklubs plauderte. Beide wurden begrüßt und es wurden Prospekte und Postkarten des Vereins aus Łódź übergeben. Anfangs wusste ich nicht, mit wem wir es hier zu tun haben. Da einer den Typen mit Herr Direktor ansprach, dachte ich, dass es der Generaldirektor ist. Später erfuhr ich, dass es sich "nur" um den den Generaldirektorstellvertreter und technischen Leiter von MPK handelte. Wir fragten ob wir eine VIP-Führung haben können, was der technische Leiter lächenld mit "Das liegt an euch, macht euch was mit den Führern aus. Von mir aus könnt ihr hier am Gelände alles sehen." beantwortete. Das örtliche Vereinsmitglied, das daneben stand, sagte, dass wir etwas warten müssen, da er hier nicht einfach mit uns aufbrechen will und hier dann niemand steht, der die Besucher empfängt.

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Nach einiger Zeit fand sich jemand, der das Mitglied ablöste und wir konnten nun unsere "erweiterte" Besichtigung beginnen. An den historischen Fahrzeugen war diese Aufschrift angebracht. "Jubiläum 60 Jahre seit Entstehen der ersten Straßenbahnlinie in Częstochowa".

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Leider waren die historischen Fahrzeuge unfotogen in der Halle abgestellt. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass die irgendwo draußen ausgestellt sein werden.

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105Na auf der Räderdrehbank.

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Innenansicht des frisch restaurierten 4ND.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #56 am: 10. März 2019, 13:04:11 »
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Erneut ein Hinweis auf das Jubiläum.

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Innenansicht des 102Na.

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Diverse Ersatzteile, die man üblicherweise am Dach einer Straßenbahn findet.

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Ein obligatorisches Gruppenfoto gab es auch. Das hier ist ein Schnappschuss, da ich dieses Mal für das Gruppenfoto auch posierte.

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Neben der neuen Halle steht noch die alte Halle, der man ansieht, dass sie in den 50ern entstand.

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Blick auf einige Abstellgleise. Hier hätte ich die historischen Züge ausgestellt, wenn sie schon nicht auf einer Zubringerlinie verkehren.

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Wir wurden auch in die entlegensten Winkel des Betriebsbahnhofes geführt. Hier ein paar Ikarusbusse, die auf eine Aufarbeitung als Museumswagen warten.

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Im Inneren des Ikarus 435 sieht es so aus.

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Auch dieser Ikarus 280 wartet auf bessere Zeiten. Am Zettel auf der Windschutzscheibe steht "Ersatzteile ausbauen verboten". Der Bus soll historisch aufgearbeitet werden.

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Inmitten der modernen Autobusse steht dieser Tatra 813, der als Rüstwagen eingesetzt wird.

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Der historische Ikarus, der derzeit im Stand von MPK ist.

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Danach ging es in die Leitstelle von MPK, wo wir uns mit Kaffee versorgten. Wir warteten bis die Besuchergruppe vor uns weiterging, danach konnten wir uns die Leitstelle im Detail ansehen. Unser Führer sagte sofort, dass wir alle Liebhaber sind und man somit "unter sich" ist. Einer der krakauer Fans tauschte Nummern mit einem der Disponenten. Am Bild sieht man einen der Bildschirme, über die die Disponenten alle Fahrzeuge sehen und somit Verspätungen/Verfrühungen nachvollziehen kann.

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Im Inneren eines ausgeschlachteten 105ers. Auch das ist Teil der erweiterten Führung für uns Liebhaber.

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Diese 105Na ruhen sich aus, um fitt für ihren nächsten Einsatz zu sein. Der Text am Rollband lautet wörtlich "Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof". Früher stand "KURS ZJADZDOWY" (Einziehfahrt, Einziehkurs) am Band. Einzieher nehmen Fahrgäste mit.

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Noch ein Blick in die Werkstatthalle. Mir fiel eine ältere Dame mit Stock auf, die sich angeregt mit einem Mechaniker unterhielt. Sie war ohne Gruppe unterwegs. Besagte Dame war einst Straßenbahnfahrerin und darf deshalb auch auf eigene Faust durch das Betriebsgelände stapfen. Begleitet wurde sie vom Werkstattpersonal aber schon.
Wir wurden danach in einen Veranstaltungssaal gebracht, wo wir eine Kleinigkeit zum Essen und Tee/Kaffee bekamen. Das war alles für offizielle Gäste gedacht und wir wurden entsprechend misstrauisch angeschaut. Aber letztlich hat sich auch für uns ein Tisch gefunden.

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Meine krakauer Hobbykollegen und ich, wir verabschiedeten uns von den Kollegen aus Łódź, da wir noch von der Parade Fotos machen wollten. Dabie wurden noch Fahrscheine von der letzten Fahrt nach Lutomiersk verschenkt und gegenseitig Einladungen ausgesprochen. Die Liebhaber aus Łódź stiegen im Betriebsbahnhof in die historischen Züge ein, was auch uns angeboten wurde. Für "Normalfahrgäste" war die Einstiegshaltestelle vor dem Betriebsbahnhof einer der Punkte, wo man in die, an der Parade teilnehmenden Fahrzeuge, einsteigen konnte. Das Gebäude im Hintergrund ist das Verwaltungsgebäude von MPK. Die Einstiegshaltestelle hat die im kommunistischen Polen üblichen Wartehäuschen, die hier museal erhalten werden.
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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #57 am: 10. März 2019, 13:27:53 »
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Der 4N+4ND in der al. Niepodległości (Unabhängigkeitsallee) kurz nach der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof.

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Zwei Züge der Linie 3, wovon einer allerdings kein Plankurs ist. Im Hintergrund der Kirchturm von Jasna Góra.

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Dem 4N-Zug folgt der 102Na.

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Danach kommt der 105Na. Der Zug ist als Plankurs besteckt. Die Paradezüge nahmen an den Haltestellen Fahrgäste mit.

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Gleich hinter dem Paradezug schwindelt sich ein Twist als Planzug am 3er dazwischen. Hier gilt an Samstagen ein 7,5-Minutenintervall und der Andrang bei den Paradefahrzeugen war groß.

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Der Twist, der an der Parade teilnahm fuhr mit dunklem Display.

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Danach machten wir uns auf Richtung Norden um die Parade an einer anderen Stelle im Netz bei der Rückfahrt abzupassen. Dabei entstand noch dieses Foto eines 2ers.

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Nach kurzem hin und her entschieden wir uns für die Stelle beim Busbahnhof. Das ist zwar nicht der beste Fotostandort, aber man kann was machen. Hier ein 129Nb als Linie 3 in Richtung Stadion Raków.

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An der gleichen Stelle ein 105Na in Richtung Kucelin Szpital (Kucelin Spital).

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Die Parade kommt zurück. Hier wieder der 4N+4ND. Der 4N ist Baujahr 1958 und damit von Anfang an dabei.

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Der 102Na.

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Der 105Na ist richtigerweise als Einziehfahrt unterwegs.

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Der Twist als letzter Wagen der Parade.

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Zum Abschluss noch ein Foto von einem Planzug in der Al. Pokoju (Friedensallee), die von Bauten aus den 50ern gesäumt ist und ein wenig das Flair von Nowa Huta oder dem MDM in Warschau aufweist. Was mir in Częstochowa gut gefällt sind die Abschnitte ohne Masten in der Mitte der Strecke.
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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #58 am: 10. März 2019, 23:39:02 »
Für "Normalfahrgäste" war die Einstiegshaltestelle vor dem Betriebsbahnhof einer der Punkte, wo man in die, an der Parade teilnehmenden Fahrzeuge, einsteigen konnte. Das Gebäude im Hintergrund ist das Verwaltungsgebäude von MPK. Die Einstiegshaltestelle hat die im kommunistischen Polen üblichen Wartehäuschen, die hier museal erhalten werden.
Sind „Einzungen“weichen dort auch außerhalb von Betriebsbahnhöfen üblich?  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

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Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #59 am: 11. März 2019, 18:21:27 »
Für "Normalfahrgäste" war die Einstiegshaltestelle vor dem Betriebsbahnhof einer der Punkte, wo man in die, an der Parade teilnehmenden Fahrzeuge, einsteigen konnte. Das Gebäude im Hintergrund ist das Verwaltungsgebäude von MPK. Die Einstiegshaltestelle hat die im kommunistischen Polen üblichen Wartehäuschen, die hier museal erhalten werden.
Sind „Einzungen“weichen dort auch außerhalb von Betriebsbahnhöfen üblich?  ???

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das nicht noch irgendwo im Netz gibt.
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