Mein Frankreich-Aufenthalt im Sommer 2015 führte mich auch nach Angers. Vorerst ein kurzer historischer Abriss:
Die letzte Teilstrecke der "alten" meterspurigen Straßenbahn wurde 1949 eingestellt.
Die erste neue Straßenbahnlinie A: Avrillé–Angers Sud (La Roseraie) wurde am 25. Juni 2011 eröffnet. 17 Stk. Citadis 302 sind im Einsatz. Zwei Abschnitte mit je ca. 750 m Länge im Zentrum von Avrillé und im Zentrum von Angers werden, wie in anderen frz. Städten, ohne Oberleitung mit dem APS-System betrieben. Weiters gibt es einen eingleisigen Abschnitt zwischen den Haltestellen Molière und Ralliement.
Die Eröffnung der Linie B : Beaucouzé–Angers Est soll noch vor dem Jahr 2020 erfolgen.
So lange wollte ich mit meinem Besuch in Angers doch nicht warten, und so entstanden die folgenden Bilder alle am 01.07.2015.
Wir beginnen mit dem TW 1001 auf dem Boulevard Maréchal Foch:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch in Angers achtete man bei der Anlage der Straßenbahn auf fotogene Locations mit schönen Altstadthäusern,
so wie hier am Place du Ralliement mit dem TW 1016:
Normalerweise präsentiere ich meine Bilder in chronologischer Reihenfolge, doch hier ausnahmsweise ein Vorgriff -
Place du Ralliement einige Stunden später in der Nachmittagssonne mit den TW 1005 und 1013:
Gut erkennbar auch der eingleisige Abschnitt im Hintergrund sowie der APS-Abschnitt.
TW 1017 bei der Einfahrt in die Hst. Strasbourg und in der Endstelle Avrillé-Ardenne:
Für die Straßenbahn wurde auch eine neue Querung des Flusses Maine errichtet, der Pont Confluences.
Zunächst TW 1016 auf der Auffahrtsrampe:
Nein, ich habe
nicht versucht, die beiden Mädels durch Schreien und Gestikulieren aus dem Bild zu vertreiben,
so wie unlängst der Zeitgenosse bei der Jubiläumszufahrt in St. Marx.
TW 1012 auf dem Pont Confluences:
Die am linken Bildrand sichtbare Kuppel leitet zum nächsten Motiv über,
dem TW 1002 bei der Ausfahrt aus der Hst. CHU Hôpital (
Centre
Hospiltalier
Universitaire):
Und schon sind wir beim Abschiedsbild - Kreuzung der TW 1016 und 1002 an der Hst. Les Gares:
––––––––––––––––––––––-
Ihr habt es überstanden.