Zum gekappten 37er:Wenn schon nicht zum Schottentor, so würde ich eine Zusammenlegung mit der Linie 44 vorschlagen, also Arne Karlsson Park U5-Spitalgasse-
Lazarettgasse(700 m Neubaustrecke mit neuer Haltestelle Pelikangasse)-Alser Straße U6-Hernalser Gürtel (ex Trasse 8er)-Ottakringer Straße.
Die Notwendigkeit nach Inbetriebnahme der U5 2 Straßenbahnlinien durch die Alser Straße zum Schottentor zu führen sehe ich nicht.
Gleichzeitig könnte man so die Lazarettgasse (Nebeneingang AKH) besser an den ÖV anbinden und der 37er hätte beim Arne-Karlsson-Park eine direkte Anbindung an den innerstädtischen Ast der U5.
Der 44er würde eine saubere Anbindung an die U6 bei der Alser Straße gewinnen und die Strecke vom Gürtel zur U5 AKP wäre gleich weit wie zur U5 Frankhplatz.
Tangentialwirkung mit alternativer Anbindung des AKH hätte die Linie auch, die Abbiegephase 37er Nussdorferstraße-Währingerstraße und die Überlagerung innere Währingerstraße wären damit eliminiert.
WLB ab Matzleinsdorfer Platz über Triesterstraße nach Inzersdorf:Finde ich nicht so gut, weil bis zur Wienerbergcity parallel zur U2. Außerdem ist die Strecke über die Knöllgasse relativ langsam.
Eine Alternative habe ich bereits
hier vorgeschlagen.
Kurze Wiederholung:
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, ist eine Flügelung der WLB Meidling/Wienerberg jedoch nicht notwendig. Vielmehr könnte man die Strecke der WLB zwischen Inzersdorf und Meidling verlegen über Gutheil-Schoder-Straße - Wienerberg (mit Anschluss an die U2) und dann über die geplante Trasse der Straßenbahntangente entlang der Wienerbergstrasse nach Meidling. Das wären gerade einmal 1,4 km Neubaustrecke auf öffentlichen Wegen und letzlich keine längere Route für die WLB, jedoch eine zusätliche Anbindung der Wienerberg-City sowohl an das südliche Umland (an die Achse Triesterstrasse) als auch an den Bahnhof Meidling und die U6 - als Verstärkung der Straßenbahntangente. Die Haltestelle Schöpfwerk wäre entbehrlich, zumal die Gegend um das Kabelwerk ja mit U6 Tscherttegasse optimal erschlossen ist.
Link zur Karte
Schwarz: WLB Bestand
Orange: WLB Variante
Kaltenleutgebner Bahn:Linie 62A ab Meidling bis Liesing als Straßenbahn, dann ab Bahnhof Liesing über Trasse der Bahnstrecke, jedoch zweigleisig bis etwa Bahnhof Perchtoldsdorf, dann über Wienergasse oder Plättenstraße/Donauwörther Straße bis Perchtoldsdorf Salitergasse (oder weiter über 360er Trasse). Die Anbindung von Perchtoldsdorf an die Schnellbahn mit Bussen ist suboptimal, da durch stark befahrene Straßen und speziell an Wochenenden viel zu große Intervalle. Mitarbeit NÖ vorausgesetzt (was eher utopisch klingt).