Autor Thema: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren  (Gelesen 22410 mal)

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38ger

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #180 am: 11. Dezember 2024, 21:52:17 »
Als überschaubar würde ich mehrere Jahre nicht bezeichnen!

Paulchen

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #181 am: 12. Dezember 2024, 10:00:49 »
Die Zeit, wo auch V auf dieser Strecke fahren werden, ist überschaubar. Wichtig ist, dass das System mit den X-Zügen funktioniert.

Ist denn auf der U5 ein typenreiner Betrieb mit X-Zügen angedacht? Mit den V-Zügen werden wir ja noch länger zu tun haben.

EDIT: ja, klar, automatischer Betrieb auf der U5 und so

haidi

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #182 am: 12. Dezember 2024, 10:43:53 »
Die Zeit, wo auch V auf dieser Strecke fahren werden, ist überschaubar. Wichtig ist, dass das System mit den X-Zügen funktioniert.
Ich frag mich schon immer, warum man "W" ausgelassen hat, gerade jetzt wäre das die richtige Typenbezeichnung.
Sollten da die WL einmal in die Zukunft gedacht haben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #183 am: 12. Dezember 2024, 11:00:10 »
Ich frag mich schon immer, warum man "W" ausgelassen hat, gerade jetzt wäre das die richtige Typenbezeichnung.
Sollten da die WL einmal in die Zukunft gedacht haben?
Die Typenbezeichnung W wurde in der Geschichte noch nie vergeben. Lediglich eine Beiwagentype w hat es einmal gegeben. Das waren ab 1879 beschaffte kleine Pferdebahnbeiwagen, die teilweise 1928 in Salzstreubeiwagen sz2 umgebaut wurden.

GS6857

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #184 am: 12. Dezember 2024, 11:03:59 »
Die Zeit, wo auch V auf dieser Strecke fahren werden, ist überschaubar. Wichtig ist, dass das System mit den X-Zügen funktioniert.
Ich frag mich schon immer, warum man "W" ausgelassen hat, gerade jetzt wäre das die richtige Typenbezeichnung.
Sollten da die WL einmal in die Zukunft gedacht haben?
Das habe ich schon mal die WL gefragt. Die Antwort war: "Weil W komisch klingt!" ......

Elin Lohner

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #185 am: 12. Dezember 2024, 11:12:36 »
Ich frag mich schon immer, warum man "W" ausgelassen hat, gerade jetzt wäre das die richtige Typenbezeichnung.
Sollten da die WL einmal in die Zukunft gedacht haben?
Das habe ich schon mal die WL gefragt. Die Antwort war: "Weil W komisch klingt!" ......
Das ist eine lächerliche Begründung. :fp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #186 am: 12. Dezember 2024, 11:16:54 »
Die Zeit, wo auch V auf dieser Strecke fahren werden, ist überschaubar. Wichtig ist, dass das System mit den X-Zügen funktioniert.

Ist denn auf der U5 ein typenreiner Betrieb mit X-Zügen angedacht? Mit den V-Zügen werden wir ja noch länger zu tun haben.

EDIT: ja, klar, automatischer Betrieb auf der U5 und so

Mit Eröffnung der U5 2026 fährt die U2 aber noch bis 2030 gemeinsam im Abschnitt Rathaus - Karlsplatz. So lange man V auf der U2 braucht, so lange müssen siese auch zum Karlsplatz fahren (bis sie eben tatsächlich zum Matzleinsdorfer Platz fahren).

fr3

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #187 am: 12. Dezember 2024, 11:31:33 »
Mit Eröffnung der U5 2026 fährt die U2 aber noch bis 2030 gemeinsam im Abschnitt Rathaus - Karlsplatz. So lange man V auf der U2 braucht, so lange müssen diese auch zum Karlsplatz fahren (bis sie eben tatsächlich zum Matzleinsdorfer Platz fahren).
Gilt das als gesichert?
Obwohl für die Fahrgäste wegen des Umstiegs beim Rathaus eher unpraktisch, wäre es betrieblich wohl besser die beiden Linien von Anfang an zu trennen.
 
Ich stelle mir die Bedienung der Station Rathaus mit jeweils einem Zug der U2 und einem der U5 (für nur eine weitere Station) wegen der ständigen Kreuzungen als umständlich vor (wobei ich die Einbindung der derzeitigen Gleise in die U5 nicht kenne). Wenn die tiefer gelegene Haltestelle Rathaus für die U2 bis 2026 fertig ist, kann die vorläufige Endstelle dort stattfinden.

60er

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #188 am: 12. Dezember 2024, 11:40:52 »
Gilt das als gesichert?
Obwohl für die Fahrgäste wegen des Umstiegs beim Rathaus eher unpraktisch, wäre es betrieblich wohl besser die beiden Linien von Anfang an zu trennen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Parallelbetrieb U2/U5 wirklich eine gute Idee ist. Das wird ganz sicher wieder chaotisch ablaufen und zu zahlreichen Problemen führen.

38ger

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #189 am: 12. Dezember 2024, 11:59:39 »
Mit Eröffnung der U5 2026 fährt die U2 aber noch bis 2030 gemeinsam im Abschnitt Rathaus - Karlsplatz. So lange man V auf der U2 braucht, so lange müssen diese auch zum Karlsplatz fahren (bis sie eben tatsächlich zum Matzleinsdorfer Platz fahren).
Gilt das als gesichert?
Obwohl für die Fahrgäste wegen des Umstiegs beim Rathaus eher unpraktisch, wäre es betrieblich wohl besser die beiden Linien von Anfang an zu trennen.
 
Ich stelle mir die Bedienung der Station Rathaus mit jeweils einem Zug der U2 und einem der U5 (für nur eine weitere Station) wegen der ständigen Kreuzungen als umständlich vor (wobei ich die Einbindung der derzeitigen Gleise in die U5 nicht kenne). Wenn die tiefer gelegene Haltestelle Rathaus für die U2 bis 2026 fertig ist, kann die vorläufige Endstelle dort stattfinden.

Offiziell wurde nie etwas anderes angekündigt, mEn ist das fix. Wäre auch absurd extra einen Umsteigezwang einzuführen! Denkbar wäre mMn maximal dass man zur HVZ jeden 2. Zug der U2 nur bis Schottentor führt, mit einem Parallelbetrieb von U2 und U5 für mindestens 4 Jahre würde ich aber fix rechnen. Und das ist auch gut so und darf im 21. Jahrhundert eigentlich keine Probleme bereiten.
Btw kommt mir vor, dass die Verzögerung bei den Bahnsteigtüren bei den V-Wagen mittlerweile weniger lang ist, kann das jemand bestätigen?

Ferry

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #190 am: 12. Dezember 2024, 12:04:15 »
Offiziell wurde nie etwas anderes angekündigt, mEn ist das fix. Wäre auch absurd extra einen Umsteigezwang einzuführen! Denkbar wäre mMn maximal dass man zur HVZ jeden 2. Zug der U2 nur bis Schottentor führt, mit einem Parallelbetrieb von U2 und U5 für mindestens 4 Jahre würde ich aber fix rechnen. Und das ist auch gut so und darf im 21. Jahrhundert eigentlich keine Probleme bereiten.

Naja, "darf nicht"? Ist es nicht bis jetzt so, dass die LZB nicht damit zurechtkommt, wenn auf einer Strecke Züge von einer anderen Strecke "auftauchen" bzw. dorthin "verschwinden"? Oder hat man dieses Problem mittlerweile gelöst?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #191 am: 12. Dezember 2024, 12:21:24 »
Ist es nicht bis jetzt so, dass die LZB nicht damit zurechtkommt, wenn auf einer Strecke Züge von einer anderen Strecke "auftauchen" bzw. dorthin "verschwinden"? Oder hat man dieses Problem mittlerweile gelöst?

Das war einmal. Die Steinzeittechnik von damals ist längst nicht mehr im Einsatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #192 am: 12. Dezember 2024, 12:23:55 »
Ich stelle mir die Bedienung der Station Rathaus mit jeweils einem Zug der U2 und einem der U5 (für nur eine weitere Station) wegen der ständigen Kreuzungen als umständlich vor (wobei ich die Einbindung der derzeitigen Gleise in die U5 nicht kenne).

Die ist niveaufrei. Nach der Station Rathaus zweigen die jetzt befahrenen Gleise nach außen ab. Die Gleise der U5 sinken zum Frankplatz hin ab, sodass das jetzt in Richtung Karlsplatz befahrene Gleis kreuzungsfrei darüber hinweg führt.

t12700

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #193 am: 12. Dezember 2024, 12:49:26 »
Die Zeit, wo auch V auf dieser Strecke fahren werden, ist überschaubar. Wichtig ist, dass das System mit den X-Zügen funktioniert.
Wo hast du denn dieses Gerücht aufgeschnappt? Und vor allem, was soll der Grund dafür sein? Es ist ja auch ein beträchtlicher Teil der V-Flotte für den fahrerlosen Betrieb mit Bahnsteigtüren ausgelegt, das macht man ja nicht umsonst.

Alex

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Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #194 am: 12. Dezember 2024, 13:07:51 »
Die Zeit, wo auch V auf dieser Strecke fahren werden, ist überschaubar. Wichtig ist, dass das System mit den X-Zügen funktioniert.
Wo hast du denn dieses Gerücht aufgeschnappt? Und vor allem, was soll der Grund dafür sein? Es ist ja auch ein beträchtlicher Teil der V-Flotte für den fahrgastlosen Betrieb mit Bahnsteigtüren ausgelegt, das macht man ja nicht umsonst.
Freudscher?  ;D