Ob mutwillig oder nicht, die Wiener Linien werden das synchrone Tür öffnen hinbekommen müssen! Denn selbst wenn es nicht einzelne Personen gäbe, die das mutwillig machen, jeder normale Fahrgast erwartet, dass die Türen gleichzeitig aufgehen. Tun sie das nicht, dann sucht man nach Lösungsmöglichkeiten - und landet bei den Türgriffen. Die grünen Pickerl sind definitiv eine Verbesserung um zu verhindern, dass die Griffe gezogen werden, aber wer aussteigen will wird vor allem sehen, dass der Zug in der Station steht, die Zugtüre offen ist und man schnell raus muss, weil die U-Bahn in 5 Sekunden die noch nicht geöffneten Türen ja wieder schließen könnte. Da sind in der Panik dann die Griffe schon gezogen bevor die grünen Pickerl durchgelesen wurden. Und das hat nichts mit den Wienern zu tun, sondern das werden sogar Fahrgäste aus Städten mit fahrerloser U-Bahn so machen, da man da ja auch nicht drei Sekunden warten muss!
Und die Tatsache, dass schon am ersten Betriebstag Bahnsteigtüren defekt waren stärkt das Vertrauen in die Technik logischer Weise auch nicht. Bei Bus, Bim und U-Bahn hat man Türnotentriegelungen ja auch nicht dort angebracht wo man Türgriffe oder Druckknöpfe zum regulären Tür öffnen anbringen würde!