Autor Thema: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren  (Gelesen 22366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tram Wien

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #165 am: 11. Dezember 2024, 13:21:14 »
Ich bin zwar kein Techniker aber warum ist es nicht möglich, dass sich die Türen komplett synchron öffnen? Das müsste doch irgendwie machbar sein, dass die Taste Türöffnung für den Zug sofort die Türöffnung der Bahnsteigtüre auslöst.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15256
Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #166 am: 11. Dezember 2024, 13:23:51 »
Ich bin zwar kein Techniker aber warum ist es nicht möglich, dass sich die Türen komplett synchron öffnen? Das müsste doch irgendwie machbar sein, dass die Taste Türöffnung für den Zug sofort die Türöffnung der Bahnsteigtüre auslöst.

Das darfst du mich nicht fragen, ich weiß es auch nicht. Ich habe nur die Info bekommen, dass diese leider nicht so einfach ist umzuprogrammieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8006
    • www.tramway.at
Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #167 am: 11. Dezember 2024, 13:34:17 »
Es zeigt, dass eben diese Türen von den Österreichern nicht so positiv aufgenommen werden ..
Was gibt es denn für unabhängige Informationen von Verwendern aus dem Ausland z.B. Frankreich

Aber geh. In FR gehen die Türen einfach parallel auf, da kann man sich solche Blödheiten in einem Massenverkehr nicht leisten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8006
    • www.tramway.at
Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #168 am: 11. Dezember 2024, 13:37:35 »
    • Bei den Cityjets der ÓBB haben die ersten und letzten Türen ausfahrbare Schiebetritte. Das sieht man natürlich vom Wageninneren aus nicht. Nach Einschalten der Türfreigabe leuchtet der Türtaster grün und das Öffnungsgepiepse ertönt. Bis der Schiebetritt in der Endlage ist, bleibt die Tür aber noch zu. Selbstverständlich hämmern fast alle Fahrgäste gegen den Türtaster, weil sich ja – obwohl grün leuchtend – nichts tut.

    Den gleichen Schmarren hast du bei den älteren Siemens-Zügen der T4 in Paris. Das ist bis heute ein Ärgernis, auch wenn sich inzwischen die meisten gewöhnt haben - es gibt aber immer noch FG, die komisch schauen. (bei den Citadis Dualis gehts erinnerlich etwas besser, aber die Verzögerung gibts ebenfalls )
    Harald A. Jahn, www.tramway.at

    haidi

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14946
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #169 am: 11. Dezember 2024, 14:02:32 »
    Ich bin zwar kein Techniker aber warum ist es nicht möglich, dass sich die Türen komplett synchron öffnen? Das müsste doch irgendwie machbar sein, dass die Taste Türöffnung für den Zug sofort die Türöffnung der Bahnsteigtüre auslöst.

    Das darfst du mich nicht fragen, ich weiß es auch nicht. Ich habe nur die Info bekommen, dass es für die Wiener Linien diese leider nicht so einfach ist umzuprogrammieren.
    Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 15256
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #170 am: 11. Dezember 2024, 14:08:18 »
    Ich bin zwar kein Techniker aber warum ist es nicht möglich, dass sich die Türen komplett synchron öffnen? Das müsste doch irgendwie machbar sein, dass die Taste Türöffnung für den Zug sofort die Türöffnung der Bahnsteigtüre auslöst.

    Das darfst du mich nicht fragen, ich weiß es auch nicht. Ich habe nur die Info bekommen, dass es für die Wiener Linien diese leider nicht so einfach ist umzuprogrammieren.

    Was soll bitte der Schwachsinn - Wieso sucht ihr IMMER die Schuld bei den WL. Weder die Türen, die Fahrzeuge, noch die Software ist von den WL.

    es ist schon klar, dass dies nicht sein sollte, aber die Umstellung müssen die Firmen machen, die das produziert haben und nicht die WL. Und bei so mancher Firma weiß ich, dass sich das leider nicht von heute auf morgen umstellbar ist. Da muss man schon froh sein, wenn die Änderungen binnen einem Monat gemacht wird.
    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    95B

    • Verkehrsstadtrat
    • **
    • Beiträge: 36580
    • Anti-Klumpert-Beauftragter
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #171 am: 11. Dezember 2024, 14:17:02 »
    Wieso sucht ihr IMMER die Schuld bei den WL.

    Weil die das so bestellt und so abgenommen haben.
    Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
    ... brrrr, Klumpert!
    Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

    tramway.at

    • Referatsleiter
    • *
    • Beiträge: 8006
      • www.tramway.at
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #172 am: 11. Dezember 2024, 14:17:25 »
    Was soll bitte der Schwachsinn - Wieso sucht ihr IMMER die Schuld bei den WL. Weder die Türen, die Fahrzeuge, noch die Software ist von den WL.

    Aber die Idee, die Türen einzeln mit Druckknöpfen außen öffnen zu wollen ist von den WiLi. Und ganz offensichtlich ist der Hauptfehler ja, dass daher jede Tür einzeln mit der am Bahnsteig kommuniziert - das ist auf einen Schlag die 18fache Möglichkeit für Fehler.
    Harald A. Jahn, www.tramway.at

    U4

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 3259
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #173 am: 11. Dezember 2024, 14:21:15 »
    Wieso sucht ihr IMMER die Schuld bei den WL.

    Weil die das so bestellt und so abgenommen haben.
    Vollkommen richtig!!!
    🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

    24A

    • Fahrer
    • ***
    • Beiträge: 215
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #174 am: 11. Dezember 2024, 14:22:17 »
    Was soll bitte der Schwachsinn - Wieso sucht ihr IMMER die Schuld bei den WL. Weder die Türen, die Fahrzeuge, noch die Software ist von den WL.

    Aber die Idee, die Türen einzeln mit Druckknöpfen außen öffnen zu wollen ist von den WiLi. Und ganz offensichtlich ist der Hauptfehler ja, dass daher jede Tür einzeln mit der am Bahnsteig kommuniziert - das ist auf einen Schlag die 18fache Möglichkeit für Fehler.

    Die Druckknöpfe sind derzeit außer Funktion und werden erst bei der U5 ihren Zweck erfüllen. Denn in jeder Station mit Bahnsteigrüren wird immer Zentrales Öffnen gegeben.
    1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 15256
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #175 am: 11. Dezember 2024, 14:23:07 »
    Wieso sucht ihr IMMER die Schuld bei den WL.

    Weil die das so bestellt und so abgenommen haben.

    Das sie es so bestellt und abgenommen habe, lasse ich unkommentiert.

    Aber die Schuld den WL zu geben, weil es noch nicht geändert wurde, das halte ich als vermessen. Denn wir wissen ALLE miteinander nicht, wer alle der Änderung zustimmen muss und was für ein Aufwand es ist, die umzustellen. In diesen Prozess sind sehr viel mehr Firmen und Behörden, als die WL invollviert und das ist auch bedingt durch gewisse Sicherheitsbestimmungen (die ich nicht kenne) nicht so einfach, dass dies binnen kürzerten Zeit umgestellt werden kann.
    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 15256
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #176 am: 11. Dezember 2024, 14:26:11 »
    Was soll bitte der Schwachsinn - Wieso sucht ihr IMMER die Schuld bei den WL. Weder die Türen, die Fahrzeuge, noch die Software ist von den WL.

    Aber die Idee, die Türen einzeln mit Druckknöpfen außen öffnen zu wollen ist von den WiLi. Und ganz offensichtlich ist der Hauptfehler ja, dass daher jede Tür einzeln mit der am Bahnsteig kommuniziert - das ist auf einen Schlag die 18fache Möglichkeit für Fehler.

    Die Druckknöpfe sind derzeit außer Funktion und werden erst bei der U5 ihren Zweck erfüllen. Denn in jeder Station mit Bahnsteigrüren wird immer Zentrales Öffnen gegeben.

    Und das die Bahnsteigtüren mit den Zugstüren kommunizieren finde ich auch nicht schlecht, denn so kann man einerseits einstellen, dass entwende BEIDE Türen öffnen, bzw wenn eine defket ist, dass dann die korrespondierende Türe auch zu bleibt, bzw auch anzeigt, dass die Türe zu bleibt.
    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    Paulchen

    • Expeditor
    • **
    • Beiträge: 1031
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #177 am: 11. Dezember 2024, 14:36:31 »
    Und das die Bahnsteigtüren mit den Zugstüren kommunizieren finde ich auch nicht schlecht, denn so kann man einerseits einstellen, dass entwende BEIDE Türen öffnen, bzw wenn eine defket ist, dass dann die korrespondierende Türe auch zu bleibt, bzw auch anzeigt, dass die Türe zu bleibt.

    Was ja bei den V-Zügen (und damit dem Großteil der Fahrzeuge) auch nicht funktioniert.

    Ich hab mir das letzten Freitag angesehen, als in der Station Rathaus am Bahnsteig in Richtung Karlsplatz die letzte Bahnsteigtüre defekt war. Nun ist das auch jene Tür mit der Klapprampe, d.h. jene Tür, an der ich als Begleitperson einen Rollstuhlfahrer ein-/ausladen soll.

    Ich hab mir eine Fahrt vom Karlsplatz zum Rathaus so vorgestellt:
    • Ich steige am Karlsplatz ganz vorne ein.
    • Weil es in der Station Rathaus in Fahrtrichtung Seestadt derzeit keinen Aufzug gibt, fahre ich bis Schottentor und steige dort in einen Zug in die Gegenrichtung ein.
    • In der Station Rathaus stehe ich ohne Vorwarnung vor einer sich nicht öffnenden Bahnsteigtüre. Mit dem Rollstuhl schaffe ich es in der verbleibenden Zeit nicht zur nächsten Tür.
    • Ich steige beim Volkstheater aus und muss dort über den U3-Bahnsteig auf den U2-Bahnsteig in Richtung Seestadt wechseln.
    • Ich steige beim Schottentor wieder in einen Gegenzug um.
    • Weil ich nun bei einer anderen Tür stehe, kann ich nun endlich bei der Station Rathaus aussteigen.
    • An der Oberfläche stelle ich auf Höhe der Lichtenfelsgasse fest, dass es dort nicht möglich ist, die Straße zu überqueren. Ich muss einen großen Umweg machen, entweder über die Kreuzung bei der Stadiongasse oder über die Kreuzung bei der Feldergasse.
    Barrierefreiheit sieht anders aus.

    38ger

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 3051
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #178 am: 11. Dezember 2024, 15:33:20 »
    Ob mutwillig oder nicht, die Wiener Linien werden das synchrone Tür öffnen hinbekommen müssen! Denn selbst wenn es nicht einzelne Personen gäbe, die das mutwillig machen, jeder normale Fahrgast erwartet, dass die Türen gleichzeitig aufgehen. Tun sie das nicht, dann sucht man nach Lösungsmöglichkeiten - und landet bei den Türgriffen. Die grünen Pickerl sind definitiv eine Verbesserung um zu verhindern, dass die Griffe gezogen werden, aber wer aussteigen will wird vor allem sehen, dass der Zug in der Station steht, die Zugtüre offen ist und man schnell raus muss, weil die U-Bahn in 5 Sekunden die noch nicht geöffneten Türen ja wieder schließen könnte. Da sind in der Panik dann die Griffe schon gezogen bevor die grünen Pickerl durchgelesen wurden. Und das hat nichts mit den Wienern zu tun, sondern das werden sogar Fahrgäste aus Städten mit fahrerloser U-Bahn so machen, da man da ja auch nicht drei Sekunden warten muss!
    Und die Tatsache, dass schon am ersten Betriebstag Bahnsteigtüren defekt waren stärkt das Vertrauen in die Technik logischer Weise auch nicht. Bei Bus, Bim und U-Bahn hat man Türnotentriegelungen ja auch nicht dort angebracht wo man Türgriffe oder Druckknöpfe zum regulären Tür öffnen anbringen würde!

    Katana

    • Verkehrsführer
    • *
    • Beiträge: 2427
    Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
    « Antwort #179 am: 11. Dezember 2024, 20:35:08 »
    Und die Inkompetenz sehe ich da bei den Fahrgästen. ... Schön langsam sollte es sich bei den Fahrgästen herumgesprochen haben, dass ...
    Bei allem Verständnis für deine Loyalität zu den WL, aber damit schießt du dich selber ins Aus.
    Sogar bei den seit Jahren im Einsatz befindlichen Cityjet 4746 scheinen es noch immer viele FG nicht zu wissen, dass zuerst die Rampe ausfährt, bevor die Tür öffnet (siehe #153).

    es ist schon klar, dass dies nicht sein sollte, aber die Umstellung müssen die Firmen machen, die das produziert haben und nicht die WL.
    Wenn ich hier lese, dass die Verzögerung bei V und X unterschiedlich ist, dürfte das Problem nicht mit einer einfachen Softwareänderung der Bahnsteigtüren zu beheben sein.

    Wieso sucht ihr IMMER die Schuld bei den WL.

    Weil die das so bestellt und so abgenommen haben.
    Vermutlich haben sie ein Detail nicht ausreichend spezifiziert. Und mangels Alternativen müssen die WL jetzt damit leben. Oder hätten sie eine weitere monatelange Verzögerung in Kauf nehmen sollen?

    Und das die Bahnsteigtüren mit den Zugstüren kommunizieren finde ich auch nicht schlecht, denn so kann man einerseits einstellen, dass entwende BEIDE Türen öffnen, bzw wenn eine defket ist, dass dann die korrespondierende Türe auch zu bleibt, bzw auch anzeigt, dass die Türe zu bleibt.
    Richtig!
    Ist zwar vielleicht nicht notwendig, aber elegant.

    Und das die Bahnsteigtüren mit den Zugstüren kommunizieren finde ich auch nicht schlecht, denn so kann man einerseits einstellen, dass entwende BEIDE Türen öffnen, bzw wenn eine defket ist, dass dann die korrespondierende Türe auch zu bleibt, bzw auch anzeigt, dass die Türe zu bleibt.

    Was ja bei den V-Zügen (und damit dem Großteil der Fahrzeuge) auch nicht funktioniert.
    Die Zeit, wo auch V auf dieser Strecke fahren werden, ist überschaubar. Wichtig ist, dass das System mit den X-Zügen funktioniert.