Autor Thema: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee  (Gelesen 5472 mal)

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coolharry

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #30 am: 13. Februar 2025, 07:19:38 »
Bin schon gespannt auf die künftigen Kurzführungen nach Breitensee, von der Reinlgasse kommend, da der Individualverkehr, dank dem neu errichteten Radweg, auf die Gleise verlegt wird und die Hütteldorfer Straße nicht gerade eine schwach frequentierende Straße ist. Mit ziemlicher Sicherheit wird der, von der Reinlgasse kommende, Zug den ganzen Verkehr aufhalten, da der IV direkt hinter dem Zug, auf der Kurve der Schleife, steht.

Kannst du bitte Fotos oder Skizze einfügen. Ich versteh jetzt nicht, was du da kritisiert.
Eine Grafik habe ich zwar nicht zur Hand (Da es keine gibt (Zumindest hätte ich keine im Wiener Bezirksblatt gesehen)), doch nachdem, wie ich vorhin bereits geschrieben habe, die Station Breitensee Stadtauswärts, wegen dem geplanten, baulich getrennten Radweg, vor der Kendlerstraße, verlegt werden und sich der Individualverkehr künftig mit dem 49er die selbe Fahrspur teilen soll (Da auch der Ludwig-Zatzka-Park zur Haltestelleninsel vorgezogen werden soll), gehe ich davon aus, dass der Individualverkehr die Kurzführungen des 49ers behindern könnte (Auch Züge, welche Stadteinwärts in der Station Breitensee zu weit hinten stehen bleiben, könnten, aufgrund der Wagenlänge, entgegenkommende, kurzgeführte, Züge behindern).

Zudem bezweifle ich, dass man, auf Höhe der Missindorfstraße, extra Signale installiert, um zu signalisieren, dass der Zug, welcher von der Reinlgasse kommt, in die Drechslerschleife abbiegt (Ein Umweg über die Meiselstraße ist künftig nicht mehr möglich, da diese, vor dem Bahnhofsvorplatz, verkehrsberuhigt werden soll).

OK Und wo ist jetzt das Problem?

Die Haltestelle kommt VOR die Kendlerstraße. Und somit macht die Straßenbahn sogar zweimal den Stoppel, dass der Bereich Hütteldorfer Straße vor Meislgasse Autofrei wird. Denn einmal hat die Linie 49 bei der U-Bahn und dann eben vor der Meislstraße einen Aufenthalt, wo die Straßenbahn auch KEIN MIV vorfahren kann.

Daher kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen. Was ich an diesem Umbau eher kritisieren würde, ist die Tatsache, dass kurzgeführte Züge und Planzüge in Richtung Hütteldorf KEINE gemeinsame Haltestelle mehr haben. Und warten wir einmal ab, in den Bezirkszeitungen wurd schon viel geschrieben. Ich glaue das erst, wenn die entsprechenden Pläne vorhanden sind

Den Plan gibts ja schon hier https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11290.msg458028#msg458028
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #31 am: 13. Februar 2025, 07:26:58 »
Bin schon gespannt auf die künftigen Kurzführungen nach Breitensee, von der Reinlgasse kommend, da der Individualverkehr, dank dem neu errichteten Radweg, auf die Gleise verlegt wird und die Hütteldorfer Straße nicht gerade eine schwach frequentierende Straße ist. Mit ziemlicher Sicherheit wird der, von der Reinlgasse kommende, Zug den ganzen Verkehr aufhalten, da der IV direkt hinter dem Zug, auf der Kurve der Schleife, steht.

Kannst du bitte Fotos oder Skizze einfügen. Ich versteh jetzt nicht, was du da kritisiert.
Eine Grafik habe ich zwar nicht zur Hand (Da es keine gibt (Zumindest hätte ich keine im Wiener Bezirksblatt gesehen)), doch nachdem, wie ich vorhin bereits geschrieben habe, die Station Breitensee Stadtauswärts, wegen dem geplanten, baulich getrennten Radweg, vor der Kendlerstraße, verlegt werden und sich der Individualverkehr künftig mit dem 49er die selbe Fahrspur teilen soll (Da auch der Ludwig-Zatzka-Park zur Haltestelleninsel vorgezogen werden soll), gehe ich davon aus, dass der Individualverkehr die Kurzführungen des 49ers behindern könnte (Auch Züge, welche Stadteinwärts in der Station Breitensee zu weit hinten stehen bleiben, könnten, aufgrund der Wagenlänge, entgegenkommende, kurzgeführte, Züge behindern).

Zudem bezweifle ich, dass man, auf Höhe der Missindorfstraße, extra Signale installiert, um zu signalisieren, dass der Zug, welcher von der Reinlgasse kommt, in die Drechslerschleife abbiegt (Ein Umweg über die Meiselstraße ist künftig nicht mehr möglich, da diese, vor dem Bahnhofsvorplatz, verkehrsberuhigt werden soll).

OK Und wo ist jetzt das Problem?

Die Haltestelle kommt VOR die Kendlerstraße. Und somit macht die Straßenbahn sogar zweimal den Stoppel, dass der Bereich Hütteldorfer Straße vor Meislgasse Autofrei wird. Denn einmal hat die Linie 49 bei der U-Bahn und dann eben vor der Meislstraße einen Aufenthalt, wo die Straßenbahn auch KEIN MIV vorfahren kann.

Daher kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen. Was ich an diesem Umbau eher kritisieren würde, ist die Tatsache, dass kurzgeführte Züge und Planzüge in Richtung Hütteldorf KEINE gemeinsame Haltestelle mehr haben. Und warten wir einmal ab, in den Bezirkszeitungen wurd schon viel geschrieben. Ich glaue das erst, wenn die entsprechenden Pläne vorhanden sind

Den Plan gibts ja schon hier https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11290.msg458028#msg458028

Sorry, aber das sind für mich KEINE Pläne, mit den ich etwas anfange. Ich hätte wenn gerne Pläne, wo ich genau sehe, wie verläuft der Radweg, wie schaut der neue Haltestellenbereich aus, wo sind genau die Fahrspuren des MIV und wie darf der MIV fahren (Abbiegespuren), etc.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #32 am: 13. Februar 2025, 07:43:46 »
Den Plan gibts ja schon hier https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11290.msg458028#msg458028
Mich überrascht es, dass es nun doch nicht geplant ist, die Meiselstraße, beim Ludwig-Zatzka-Park, zu verkehrsberuhigen. Ehrlich gesagt, wäre das auch eine Schnapsidee, da dieser Straßenabschnitt für einen Schienenersatzverkehr, sowohl für die Vorortelinie, als auch für die Linien 49 und 10, notwendig ist.

Sorry, aber das sind für mich KEINE Pläne, mit den ich etwas anfange. Ich hätte wenn gerne Pläne, wo ich genau sehe, wie verläuft der Radweg, wie schaut der neue Haltestellenbereich aus, wo sind genau die Fahrspuren des MIV und wie darf der MIV fahren (Abbiegespuren), etc.
Das ist alles an dem Plan ersichtlich.

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Mit anderen Worten: Die künftige Schleifensituation in Breitensee, würde nur funktionieren, wenn man bei der Station Breitensee Stadteinwärts ein Fahrverbot, ausgenommen Einsatzfahrzeuge und Linienomnibusse, verhängen würde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

coolharry

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #33 am: 13. Februar 2025, 08:09:50 »
Mit anderen Worten: Die künftige Schleifensituation in Breitensee, würde nur funktionieren, wenn man bei der Station Breitensee Stadteinwärts ein Fahrverbot, ausgenommen Einsatzfahrzeuge und Linienomnibusse, verhängen würde.

Die Aussage versteh ich nicht.
Die Schleife bekommt einen Haltebereich in der Meiselstraße mit einer aufgedoppelten Fahrbahn. Die Baushaltestelle kommt hinter die Aufdopplung.
Somit kann eine Garnitur in der Schleife stehen und dort warten, ohne andere zu behindern. Solang die Türen zu sind.

Sorry, aber das sind für mich KEINE Pläne, mit den ich etwas anfange. Ich hätte wenn gerne Pläne, wo ich genau sehe, wie verläuft der Radweg, wie schaut der neue Haltestellenbereich aus, wo sind genau die Fahrspuren des MIV und wie darf der MIV fahren (Abbiegespuren), etc.

Zum einen geht das aus dem Plan hervor zum anderen ist das recht einfach. Es gibt nur Einheitsgrün*, da es zumindest an den Ampeln keine Abbiegespuren, die die Straßenbahn betreffen, mehr gibt.

*Einheitsgrün heißt für mich das eine Richtung in alle erlaubten Richtungen grün hat.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Breitensee4ever

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #34 am: 13. Februar 2025, 08:14:19 »

Den Plan gibts ja schon hier https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11290.msg458028#msg458028

Wenn das der letzte Plan ist, dann werden die richtig kaputten Gleise stadtwärts zwischen Kendlerstraße und Gurkgasse gar nicht getauscht und auch nicht der Abschnitt zwischen Missindorfstraße und Leyserstraße.
Erstere ist jetzt schon eine Langsamfahrstelle und die Kurve bei der Matznergasse wird nur durch den dort befindlichen Kanalschacht noch gehalten.

Ich hoffe, das ist falsch interpretiert, denn ansonsten würde der 49er 4 Monate nicht fahren, nicht weil die Gleise getauscht werden müssen, sondern weil man die Hütteldorferstraße in diesem Bereich einfach umbaut.


Schienenbremse

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #35 am: 14. Februar 2025, 09:00:10 »
OT entfernt. @oepnvlover: Du mäßigt bitte künftig deine Ausdrucksweise!