Autor Thema: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße  (Gelesen 10164 mal)

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MK

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #45 am: 11. Februar 2025, 15:15:06 »
Ist es nicht egal, wie eine Linie Bezeichnet wird?

Nein, eigentlich nicht, wenn man intuitive Fahrgastinformation will.

Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

38ger

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #46 am: 11. Februar 2025, 15:28:52 »
Was ich nicht verstehe - es gibt nun doch diese tollen elektronischen Fahrtzielanzeigen.

Warum schildert man nicht einfach nach der Rankgasse auf 49 um (es wird ohnehin kaum jemand im Zug bleiben nach dem Joachimsthalerplatz) und in der anderen Fahrtrichtung fährt man als 49 bis Joachimsthalerplatz und schildert dann auf 46 um.
Für die, die den 49er gewohnt sind ändert sich dann halt nur die dauerhafte Kurzführung zum Joachimsthalerplatz und es hätte nicht den Effekt, dass der 49er nun 5 Monate nicht fährt.
Das wäre doch nur eine Programmierung, oder?

Technisch wäre das - so vermute ich - wohl möglich, aber es wäre für den Durchschnittsfahrgast zu verwirrend. Er steigt in einen 49er ein, aus dem auf einmal auf magische Art und Weise während der Fahrt ein 46er wird? Schwer nachvollzuziehen.

Da ist es vernünftiger, gleich von Anfang eine andere Linienbezeichnung zu verwenden, die den Fahrgast entsprechend sensibilisiert, dass eben nicht die "normale" Strecke befahren wird.

Auch weiß ich nicht, inwieweit da die VETAG-Programmierung mitspielen würde, wenn während der Fahrt die Linie gewechselt wird.

Wenn am Joachimsthalerplatz umgeschildert wird, ist niemand verwirrt weil das so ist wie jetzt auch - der 46er fährt bis JPlatz und der 49er auch... Wie jetzt auch wird die Abweichung bei der Hütteldorferstraße angesagt.

In dem Fall müsste man 46-10-49 umschildern, weil man mit dem 49er ja nicht zum Joachimsthalerplatz kommt. Und wenn ich jetzt
zB vom Ring nach Baumgarten will, dann will ich auch gleich das Endziel wissen und mich nicht überraschen lassen ob der Zug jetzt nur bis Joachimsthalerplatz oder doch bis zu meinem Ziel fährt!
Der Übergang von einer Linie auf eine andere kann sinnvoll sein, in diesem konkreten Fall wäre er aber tatsächlich nur verwirrend!

60er

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #47 am: 11. Februar 2025, 15:37:20 »
Der Übergang von einer Linie auf eine andere kann sinnvoll sein, in diesem konkreten Fall wäre er aber tatsächlich nur verwirrend!
Sehe ich auch so. Eine Umschilderung des Liniensignals beim Joachimsthalerplatz hätte für die Fahrgäste keinen Mehrwert.

95B

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #48 am: 11. Februar 2025, 16:35:36 »
Der Übergang von einer Linie auf eine andere kann sinnvoll sein, in diesem konkreten Fall wäre er aber tatsächlich nur verwirrend!
Sehe ich auch so. Eine Umschilderung des Liniensignals beim Joachimsthalerplatz hätte für die Fahrgäste keinen Mehrwert.

Was man sich überlegen könnte, wäre die Einführung von temporären Baustellenlinien, wie man das nicht nur in anderen Städten bereits seit langer Zeit tut, sondern auch in Wien mit den Linien 66 und 68 in jüngerer Vergangenheit schon gemacht hat. Für die Strecke Bellaria - 46 - 10 - 49 - Hütteldorf böte sich 47 an (somit keine Verwechslung mit 48A am Ring), für den verlängerten 52er könnte man 50 oder 51 nehmen. Oder man stampft komplett zusammenhanglose Signale aus dem Boden – auch das gab es in Wien schon mit dem Signal E. In dem Fall könnten dann Liniensignale wie 91 oder 92 zur Anwendung kommen.

Was wird wohl passieren, wenn ein Zug mit "46 Hütteldorf" in die Bellariaschleife einfährt? Die Fahrgäste werden einsteigen und sich wundern, dass der Zug nicht den 49er entlang fährt, obwohl doch "Hütteldorf" drauf steht. Den Unterschied zwischen 46 und 49 nimmt der Normalfahrgast nicht wahr. Über den 52er nach Baumgarten wird er sich wundern und ihn ziehen lassen, der kann sich ja nur verfahren haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Gerry

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #49 am: 11. Februar 2025, 17:57:32 »
Der Übergang von einer Linie auf eine andere kann sinnvoll sein, in diesem konkreten Fall wäre er aber tatsächlich nur verwirrend!
Sehe ich auch so. Eine Umschilderung des Liniensignals beim Joachimsthalerplatz hätte für die Fahrgäste keinen Mehrwert.

Was man sich überlegen könnte, wäre die Einführung von temporären Baustellenlinien, wie man das nicht nur in anderen Städten bereits seit langer Zeit tut, sondern auch in Wien mit den Linien 66 und 68 in jüngerer Vergangenheit schon gemacht hat. Für die Strecke Bellaria - 46 - 10 - 49 - Hütteldorf böte sich 47 an (somit keine Verwechslung mit 48A am Ring), für den verlängerten 52er könnte man 50 oder 51 nehmen. Oder man stampft komplett zusammenhanglose Signale aus dem Boden – auch das gab es in Wien schon mit dem Signal E. In dem Fall könnten dann Liniensignale wie 91 oder 92 zur Anwendung kommen.

Was wird wohl passieren, wenn ein Zug mit "46 Hütteldorf" in die Bellariaschleife einfährt? Die Fahrgäste werden einsteigen und sich wundern, dass der Zug nicht den 49er entlang fährt, obwohl doch "Hütteldorf" drauf steht. Den Unterschied zwischen 46 und 49 nimmt der Normalfahrgast nicht wahr. Über den 52er nach Baumgarten wird er sich wundern und ihn ziehen lassen, der kann sich ja nur verfahren haben.
man könnte ja auch so überschildern:
Hütteldorf bzw. Ring, Volkstheater
über Thaliastraße
und beim 52er dann "über Westbahnhof"

Breitensee4ever

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #50 am: 12. Februar 2025, 08:04:22 »
Was ich nicht verstehe - es gibt nun doch diese tollen elektronischen Fahrtzielanzeigen.

Warum schildert man nicht einfach nach der Rankgasse auf 49 um (es wird ohnehin kaum jemand im Zug bleiben nach dem Joachimsthalerplatz) und in der anderen Fahrtrichtung fährt man als 49 bis Joachimsthalerplatz und schildert dann auf 46 um.
Für die, die den 49er gewohnt sind ändert sich dann halt nur die dauerhafte Kurzführung zum Joachimsthalerplatz und es hätte nicht den Effekt, dass der 49er nun 5 Monate nicht fährt.
Das wäre doch nur eine Programmierung, oder?

Technisch wäre das - so vermute ich - wohl möglich, aber es wäre für den Durchschnittsfahrgast zu verwirrend. Er steigt in einen 49er ein, aus dem auf einmal auf magische Art und Weise während der Fahrt ein 46er wird? Schwer nachvollzuziehen.

Da ist es vernünftiger, gleich von Anfang eine andere Linienbezeichnung zu verwenden, die den Fahrgast entsprechend sensibilisiert, dass eben nicht die "normale" Strecke befahren wird.

Auch weiß ich nicht, inwieweit da die VETAG-Programmierung mitspielen würde, wenn während der Fahrt die Linie gewechselt wird.

Wenn am Joachimsthalerplatz umgeschildert wird, ist niemand verwirrt weil das so ist wie jetzt auch - der 46er fährt bis JPlatz und der 49er auch... Wie jetzt auch wird die Abweichung bei der Hütteldorferstraße angesagt.

In dem Fall müsste man 46-10-49 umschildern, weil man mit dem 49er ja nicht zum Joachimsthalerplatz kommt. Und wenn ich jetzt
zB vom Ring nach Baumgarten will, dann will ich auch gleich das Endziel wissen und mich nicht überraschen lassen ob der Zug jetzt nur bis Joachimsthalerplatz oder doch bis zu meinem Ziel fährt!
Der Übergang von einer Linie auf eine andere kann sinnvoll sein, in diesem konkreten Fall wäre er aber tatsächlich nur verwirrend!

Aber natürlich kommt der 49er zum Joachimsthalerplatz. Und die Leute wissen das.

marsupialeater

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #51 am: 12. Februar 2025, 08:56:27 »
In der zweiten Phase wird es dann so aussehen (mit recht dürftigem Ersatzverkehr):
https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/diese-strassenbahn-baustellen-planen-die-wiener-linien_a7147962

Ferry

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #52 am: 12. Februar 2025, 08:59:38 »
Na klar, die Fahrgäste und Touristen in Wien sind ja viel blöder als die z.B. in Prag, wo bei einer Streckensperre nicht tausende Fahrgäste in Ke Stirce herumgestanden sind, weil der 10er dort automatisch auf 17 umgestellt wurde, weil der Abschnitt nach Koylisy wegen Bauarbeiten gesperrt war.

Ich kenne die Prager Verhältnisse nicht; vielleicht kommt es dort öfters vor, dass Linien die Bezeichnungen unterwegs wechseln. Für sehr intuitiv halte ich das aber nicht; nicht in Prag und schon gar nicht in Wien, wo es generell nicht üblich ist.

Dem Vorschlag von User "95B", generell andere Liniennummern zu verwenden, kann ich hingegen einiges abgewinnen. Da dem Fahrgast so die angeschriebene Liniennummer nicht bekannt ist, wird er umso mehr auf den ausgewiesenen Streckenverlauf achten. Diese Vorgangsweise hat sich seinerzeit mit den Baustellenlinien 66 und 68 bewährt, hier wäre eine weitere Gelegenheit dafür gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #53 am: 12. Februar 2025, 10:51:56 »
In der zweiten Phase wird es dann so aussehen (mit recht dürftigem Ersatzverkehr):
https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/diese-strassenbahn-baustellen-planen-die-wiener-linien_a7147962
Wurden die Informationen direkt von den WL übernommen?
Zitat
Auf der Hütteldorfer Straße im Bereich Breitenlee müssen rund 1.800 Gleise getauscht werden
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haidi

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #54 am: 12. Februar 2025, 10:57:43 »
Na klar, die Fahrgäste und Touristen in Wien sind ja viel blöder als die z.B. in Prag, wo bei einer Streckensperre nicht tausende Fahrgäste in Ke Stirce herumgestanden sind, weil der 10er dort automatisch auf 17 umgestellt wurde, weil der Abschnitt nach Koylisy wegen Bauarbeiten gesperrt war.

Ich kenne die Prager Verhältnisse nicht; vielleicht kommt es dort öfters vor, dass Linien die Bezeichnungen unterwegs wechseln. Für sehr intuitiv halte ich das aber nicht; nicht in Prag und schon gar nicht in Wien, wo es generell nicht üblich ist.

Dem Vorschlag von User "95B", generell andere Liniennummern zu verwenden, kann ich hingegen einiges abgewinnen. Da dem Fahrgast so die angeschriebene Liniennummer nicht bekannt ist, wird er umso mehr auf den ausgewiesenen Streckenverlauf achten. Diese Vorgangsweise hat sich seinerzeit mit den Baustellenlinien 66 und 68 bewährt, hier wäre eine weitere Gelegenheit dafür gewesen.
Du solltest ein paar Tage in Prag verbringen. Dieser Straßenbahnbetrieb ist ein echter Vorzeigebetrieb, die Pünktlichkeit - vor allem keine Verfrühungen - ist sagenhaft.
Die Umschilderung auf der Strecke war intuitiv, wir waren jahrelang immer wieder auf einem Campingplatz in der Trojska, da ist der 17er vorbeigefahren und wenn bei der Umleitung in der Stadt der 10er näher war, sind wir mit dem gefahren und mit dem 17er zur Trojska gekommen.
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Straßenbahn Graz

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #55 am: 12. Februar 2025, 11:10:38 »
Du solltest ein paar Tage in Prag verbringen. Dieser Straßenbahnbetrieb ist ein echter Vorzeigebetrieb, die Pünktlichkeit - vor allem Verfrühungen - ist sagenhaft.

Gerade bei meinem letzten Besuch im Herbst waren die Wagen im allgemeinen stark verspätet. Und, Verfrühung ist nichts was für einen Vorzeigebetrieb spricht. Sowas ist für Fahrgäste gleich schlimm wie. Verspätung.

haidi

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #56 am: 12. Februar 2025, 11:34:25 »
Du solltest ein paar Tage in Prag verbringen. Dieser Straßenbahnbetrieb ist ein echter Vorzeigebetrieb, die Pünktlichkeit - vor allem Verfrühungen - ist sagenhaft.

Gerade bei meinem letzten Besuch im Herbst waren die Wagen im allgemeinen stark verspätet. Und, Verfrühung ist nichts was für einen Vorzeigebetrieb spricht. Sowas ist für Fahrgäste gleich schlimm wie. Verspätung.
Ich war sicher 15 Mal in Prag bis die Ausstellung nach Brünn übersiedelt ist. Nach der Straßenbahn hast die Uhr stellen können
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haidi

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #57 am: 12. Februar 2025, 12:39:22 »
Du solltest ein paar Tage in Prag verbringen. Dieser Straßenbahnbetrieb ist ein echter Vorzeigebetrieb, die Pünktlichkeit - vor allem Verfrühungen - ist sagenhaft.

Gerade bei meinem letzten Besuch im Herbst waren die Wagen im allgemeinen stark verspätet. Und, Verfrühung ist nichts was für einen Vorzeigebetrieb spricht. Sowas ist für Fahrgäste gleich schlimm wie. Verspätung.
Hab es korrigiert. Es hat "keine" gefehlt
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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #58 am: 24. Februar 2025, 16:18:02 »
Welche Fahrzeuge werden jetzt eingesetzt am 46er und 52er? Laut wienmobil-Abfrage nur Niederflur, aber kommen am 52er auch lange ULF oder am 46er auch lange oder gar kurze ULF zum Einsatz?

Elin Lohner

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Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #59 am: 24. Februar 2025, 16:38:17 »
Welche Fahrzeuge werden jetzt eingesetzt am 46er und 52er? Laut wienmobil-Abfrage nur Niederflur, aber kommen am 52er auch lange ULF oder am 46er auch lange oder gar kurze ULF zum Einsatz?
Am 46er kommen nur Flexity zum Einsatz. Am 52er gibt es ein Mischbetrieb zwischen ULF A(1) und Flexity D.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.